Cannondale Moterra Alloy Neues Aluminium-Modell

Die Cannondale Moterra Familie erhält Zuwachs und wird um drei Moterra Alloy Modelle ergänzt. Die federwegsstarken Fullies setzen auf einen robusten Aluminiumrahmen, bodenständige Ausstattung und den Bosch Performance Line CX Motor mit 600 oder 800 Wh Akkus. Die Preise pendeln sich zwischen 5.000 und 6.000 € ein.
Titelbild

Cannondale Moterra Alloy: Infos und Preise

Die Moterra Familie umfasst neben einer leichten SL-Variante, dem abfahrtsstarken LT-Modell und dem EQ-SUV für die Stadt auch die ganz normalen Moterra EMTBs. Hier ordnen sich die Alloy-Bikes als erschwinglichere Pendats zu den Carbon-Modellen ein. Genau wie sie bieten die Alu-Rahmen 150 mm Federweg am Heck und 160 mm an der Front und setzen vorne wie hinten auf 29″ Laufräder. Der Akku, der je nach Ausstattungsvariante 600 oder 800 Wh bietet, ist im Unterrohr eingebaut und kann nach Bedarf entnommen werden. Die Wahl der Rahmengeometrie und der Ausstattung macht laut Cannondale lange Touren möglich, wobei man sich auf schnellen Abfahrten dank des intuitiven Handlings nicht zurückhalten muss. 4.999 € kostet das Einstiegsmodell Moterra 4 im UVP, 5.899 € sind es für das Alubike mit der teuersten Ausstattung.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance Line CX
  • Akkukapazität 600 – 800 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Entnehmbarer Akku, Fahrradständer-Aufnahme, Motor Skid Plate, kompatibel mit PowerRanger 250
  • Gewicht 25,7 – 26,6 kg (Herstellerangabe, ohne Angabe der Größe)
  • Max. Systemgewicht* 138 kg (Herstellerangabe)
  • Farben Chalk / Obsidian / Tiger Eye
  • Rahmengrößen SM / MD / LG / XL
  • Verfügbar Monat 20xx
  • www.cannondale.com

Preis Moterra 3: 5.899 € (UVP)
Preis Moterra 4+: 5.299 € (UVP)
Preis Moterra 4: 4.999 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Die Cannondale Moterra Familie erhält Zuwachs und wird um eine Alu-Rahmenplattform ergänzt. Diese bietet weiterhin 150/160 mm Federweg und rollt auf 29 Laufrädern.
# Die Cannondale Moterra Familie erhält Zuwachs und wird um eine Alu-Rahmenplattform ergänzt. Diese bietet weiterhin 150/160 mm Federweg und rollt auf 29 Laufrädern. – Praktisch gibt es zwei Ausstattungsvarianten, wovon die günstigere auch mit einem kleineren 600 Wh Akku erhältlich ist. Preise rangieren von 4.999 € bis 5.899 € (UVP).
Diashow: Cannondale Moterra Alloy: Neues Aluminium-Modell
Der Alu-Rahmen setzt auf eine ähnliche Geometrie zum Carbon-Modell, die sich nur in Nuancen unterscheidet und etwas steiler und knapper gezeichnet ist.
Der RockShox Deluxe Select Dämpfer, der Shimano Cues Linkglide 11-fach Antrieb und die Laufräder aus WTB Felgen und namenlosen Shimano Naben finden sich an allen Ausstattungsvarianten.
Das Moterra 3 erhält ein Purion 200 Display.
Cannondale setzt auf den bewährten Bosch CX Motor aus der Performance Line.
Darunter gibts die LED Remote.
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Das Cannondale Moterra kann auch in der Aluminium-Ausführung einen RangeExtender nutzen.
# Das Cannondale Moterra kann auch in der Aluminium-Ausführung einen RangeExtender nutzen.
In der linken Kettenstrebe ist eine unauffällige Aufnahme für Fahrradständer integriert.
# In der linken Kettenstrebe ist eine unauffällige Aufnahme für Fahrradständer integriert.

Im Kern teilen sich die Rahmenplattformen der Carbon- und Alloy-Moterras viele Features und auch die Geometrie ist bis auf einige Nuancen sehr ähnlich. So findet sich am Alumodell ebenfalls die fast nahtlos integrierte Fahrradständer-Aufnahme an der linken Kettenstrebe und die Skid Plate aus Aluminium, die den Motor vor Aufsetzern schützen soll. Der UDH Schaltaugenstandard ist ebenfalls an Bord. In Anlehnung an das SUV-Modell Moterra EQ wird der Alurahmen um Aufnahmepunkte für Schutzblech und Gepäckträger ergänzt.

Die Motorunterstützung wird bei den Moterra Modellen von Bosch übernommen. In allen Varianten arbeitet der Bosch CX Motor aus der Performance Line, welcher mit einem großen 800 Wh Akku kombiniert wird. Nur am günstigeren Moterra 4 ist lediglich ein 600 Wh Akku verbaut. Die Motorsteuerung läuft beim Moterra 3 über ein Purion 200 Display, in den Preisklassen darunter kommt eine Bosch LED Remote zum Einsatz.

Geometrie

Vier Rahmengrößen müssen bei Cannondale genügen, um die Spannweite der Reachwerte von 434 bis 519 mm abzudecken. Dazu gibt es in allen Größen hohe Stackwerte, die für viel Sicherheit in der Abfahrt sorgen dürften. Auch wenn der Lenkwinkel von 64,8° nicht übermäßig flach ist, sollten in Kombination mit der hohen Front Überschlagsgefühle auf steilen Stücken ausbleiben. Damit der Druck auf Vorderrad nicht verlustig geht, sind die Kettenstreben mit 455 mm vergleichsweise lang gehalten – sie werden aber nicht an die unterschiedlichen Rahmengrößen mit ihren weit auseinander gehenden Reachwerten angepasst. Unser Test des Carbon-Modells mit fast identischer Geometrie vermittelt einen guten Eindruck davon, wie sich das Motero fährt. Hier geht es zum Test: Cannondale Moterra 2025 im ersten Test. Zuletzt lassen kurz gehaltene Sitzrohre und viel verbauter Dropperpost-Hub auf eine gute Einstecktiefe der Sitzrohre hoffen – Angaben macht Cannondale hierzu allerdings nicht.

Rahmengröße SM MD L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 434 mm 459 mm 484 mm 519 mm
Stack 641 mm 641 mm 649 mm 658 mm
STR 1,48 1,40 1,34 1,27
Lenkwinkel 64,8° 64,8° 64,8° 64,8°
Sitzwinkel, effektiv 78,6° 78,3° 78° 77,8°
Sitzwinkel, real 72,5° 72,5° 72,5° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 563 mm 592 mm 622 mm 662 mm
Steuerrohr 125 mm 125 mm 135 mm 145 mm
Sitzrohr 400 mm 400 mm 420 mm 460 mm
Überstandshöhe 768 mm 770 mm 772 mm 775 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.220 mm 1.245 mm 1.274 mm 1.314 mm
Tretlagerabsenkung 37 mm 37 mm 37 mm 37 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Einbauhöhe Gabel 576 mm 576 mm 576 mm 576 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Der Alu-Rahmen setzt auf eine ähnliche Geometrie zum Carbon-Modell, die sich nur in Nuancen unterscheidet und etwas steiler und knapper gezeichnet ist.
# Der Alu-Rahmen setzt auf eine ähnliche Geometrie zum Carbon-Modell, die sich nur in Nuancen unterscheidet und etwas steiler und knapper gezeichnet ist.

Ausstattung

Die Ausstattung der Moterra Alloy Modelle ist bodenständig gehalten. Einziger Unterschied zwischem dem Moterra 4+ und 4 ist die höhere Akkukapazität des ersteren. Alle Varianten kombinieren einen RockShox Deluxe Select Dämpfer mit robusten Einsteiger-Federgabeln. Das 5.899 € teure Moterra 3 erhält eine RockShox Psylo Silver Federgabel, die mit ihrer Solo Air Luftfeder und der Motion Control Dämpfung der alten Yari entspricht. Darunter verbaut Cannondale die SR Suntour Zeron 36-X Federgabel. Bremsenseitig setzt Cannondale auf Vierkolben-Bremsen mit 203 mm Scheiben – Shimano MT520 sind es beim Moterra 3, Tektro Gemini SL bei den darunterliegenden Modellen. Kraft aufs Hinterrad bringt immer ein verschleißbeständiger Shimano Cues Linkglide Antrieb mit elf Gängen. Außerdem geben auch die Continental Kryptotal Enduro-Reifen in der Soft-Mischung keinen Grund zu Beanstandung – zumindest beim Moterra 3. Die 4er-Modelle rollen auf Schwalbe Magic Mary Reifen aus der Performance-Serie, die unter der Evolution-Reihe angeordnet ist. Cannondale-eigene Parts wie etwa die Dropperpost mit bis zu 230 mm Hub (nur Rahmengröße XL) runden das Paket ab.

ModellCannondale Moterra 3Cannondale Moterra 4+Cannondale Moterra 4
RahmenMoterra, SmartForm C1 Alloy, 29" wheels,
150mm travel, Proportional Response
Tuned Suspension, removable downtube
battery, alloy skid plate, 55mm chainline,
internal cable routing, 148x12mm thruaxle, UDH, 200mm native post mount
brake, 1.5” – 1.8” tapered headtube, 40mm
two-bolt kickstand compatible, integrated
Moterra rear rack and fender mounts
Moterra, SmartForm C1 Alloy, 29" wheels,
150mm travel, Proportional Response
Tuned Suspension, removable downtube
battery, alloy skid plate, 55mm chainline,
internal cable routing, 148x12mm thruaxle, UDH, 200mm native post mount
brake, 1.5” – 1.8” tapered headtube, 40mm
two-bolt kickstand compatible, integrated
Moterra rear rack and fender mounts
Moterra, SmartForm C1 Alloy, 29" wheels,
150mm travel, Proportional Response
Tuned Suspension, removable downtube
battery, alloy skid plate, 55mm chainline,
internal cable routing, 148x12mm thruaxle, UDH, 200mm native post mount
brake, 1.5” – 1.8” tapered headtube, 40mm
two-bolt kickstand compatible, integrated
Moterra rear rack and fender mounts
GabelRockShox Psylo Silver RC, 160mm,
Motion Control, SoloAir, 15x110mm
Maxle, tapered steerer, 44mm offset
SR Suntour Zeron 36
-X Boost,
160mmm, EQ Air, compression &
rebound adjust, 15x110mm thru-axle,
tapered steere
r, 44mm offset
SR Suntour Zeron 36
-X Boost,
160mmm, EQ Air, compression &
rebound adjust, 15x110mm thru-axle,
tapered steere
r, 44mm offset
DämpferRockShox Deluxe Select, DebonAir+,
adjustable rebound, 230x62.5mm
RockShox Deluxe Select, DebonAir+,
adjustable rebound, 230x62.5mm
RockShox Deluxe Select, DebonAir+,
adjustable rebound, 230x62.5mm
SchalthebelShimano CUES U6000, 11-speed, LinkGlideShimano CUES U6000, 11-speed, LinkGlideShimano CUES U6000, 11-speed, LinkGlide
SchaltwerkShimano CUES U6000, LinkGlideShimano CUES U6000, LinkGlideShimano CUES U6000, LinkGlide
KassetteShimano CUES LG400,
LinkGlide, 11-50, 11-speed
Shimano CUES LG400,
LinkGlide, 11-50, 11-speed
Shimano CUES LG400,
LinkGlide, 11-50, 11-speed
KurbelFSA Bosch E-bike w/ 55mm chainline, 160mm, 34TFSA Bosch E-bike w/ 55mm chainline, 160mm, 34TFSA Bosch E-bike w/ 55mm chainline, 160mm, 34T
BremseShimano MT520 4-piston hydraulic
disc, 203mm RT64 rotors
Tektro Gemini SL 4-piston
hydraulic disc, 203mm rotors
Tektro Gemini SL 4-piston
hydraulic disc, 203mm rotors
LaufräderWTB ST i30 TCS rims w/ Shimano TC500 Boost hubsWTB ST i30 TCS rims w/ Shimano TC500 Boost hubsWTB ST i30 TCS rims w/ Shimano TC500 Boost hubs
Vorderreifen Continental Kryptotal-F, 29x2.4",
Enduro Soft Black
Schwalbe Magic Mary Performance,
29x2.4", Addix Foldable, TLR
Schwalbe Magic Mary Performance,
29x2.4", Addix Foldable, TLR
HinterreifenContinental Kryptotal-R, 29x2.4", Enduro Soft BlackSchwalbe Magic Mary Performance,
29x2.4", Addix Foldable, TLR
Schwalbe Magic Mary Performance,
29x2.4", Addix Foldable, TLR
SattelWTB Silverado MediumWTB Silverado MediumWTB Silverado Medium
SattelstützeCannondale DownLow Dropper, internal
routing, 34.9, 150mm (S), 170mm
(M), 200mm (L), 230mm (XL)
Cannondale DownLow Dropper, internal
routing, 34.9, 150mm (S), 170mm
(M), 200mm (L), 230mm (XL)
Cannondale DownLow Dropper, internal
routing, 34.9, 150mm (S), 170mm
(M), 200mm (L), 230mm (XL)
LenkerCannondale 3 riser, 6061 Alloy, 25mm
rise, 8° sweep, 4° rise, 800mm
Cannondale 3 riser, 6061 Alloy, 25mm
rise, 8° sweep, 4° rise, 800mm
Cannondale 3 riser, 6061 Alloy, 25mm
rise, 8° sweep, 4° rise, 800mm
VorbauCannondale 1, 6061 Alloy, 35.0, 40mm, 0°Cannondale 1, 6061 Alloy, 35.0, 40mm, 0°Cannondale 1, 6061 Alloy, 35.0, 40mm, 0°
MotorBosch Performance Line CXBosch Performance Line CXBosch Performance Line CX
DisplayBosch Purion 200Bosch LED RemoteBosch LED Remote
Akkukapazität800 Wh800 Wh600 Wh
Max. Drehmoment80 Nm80 Nm80 Nm
Gewicht (Herstellerangabe)26,6 Kg26,6 Kg25,7 Kg
Preis (UVP)5.899 €5.299 €4.999 €
Der RockShox Deluxe Select Dämpfer, der Shimano Cues Linkglide 11-fach Antrieb und die Laufräder aus WTB Felgen und namenlosen Shimano Naben finden sich an allen Ausstattungsvarianten.
# Der RockShox Deluxe Select Dämpfer, der Shimano Cues Linkglide 11-fach Antrieb und die Laufräder aus WTB Felgen und namenlosen Shimano Naben finden sich an allen Ausstattungsvarianten. – Dazu gibt es noch Vierkolben-Bremsen von Shimano oder Tektro, Einsteiger-Federgabeln aus dem Hause RockShox bzw. X-Fusion sowie Continental oder Schwalbe Reifen.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 600 – 800 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch CX)
  • Display Bosch Purion 200 oder LED Remote

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Cannondale setzt auf den bewährten Bosch CX Motor aus der Performance Line.
# Cannondale setzt auf den bewährten Bosch CX Motor aus der Performance Line. – Geschützt wird er von einem Skid Pad aus Alu.
Das Moterra 3 erhält ein Purion 200 Display.
# Das Moterra 3 erhält ein Purion 200 Display.
Darunter gibts die LED Remote.
# Darunter gibts die LED Remote.
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  1. Cannondale Moterra Alloy: Neues Aluminium-Modell

    Die Cannondale Moterra Familie erhält Zuwachs und wird um drei Moterra Alloy Modelle ergänzt. Die federwegsstarken Fullies setzen auf einen robusten Aluminiumrahmen, bodenständige Ausstattung und den Bosch Performance Line CX Motor mit 600 oder 800 Wh Akkus. Die Preise pendeln sich zwischen 5.000 und 6.000 € ein.

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    Cannondale Moterra Alloy: Neues Aluminium-Modell

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  2. Schade Schade
    Mit Shimano um die 20kg mit Bosch über 25kg 🫤

  3. Schade Schade
    Mit Shimano um die 20kg mit Bosch über 25kg 🫤

    Ein Leistungsplus von 15Nm hat halt sein Gewicht 😁
  4. Ein Leistungsplus von 15Nm hat halt sein Gewicht 😁
    *Amflow betritt die Bühne* smilie
  5. *Amflow betritt die Bühne* smilie
    Bei Cannondale? 😅
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