Simplon Rapcon :eTQ Ultimate - Motor: TQ HPR50 | Akkukapazität: 360 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Gewicht: 19,25 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News) | Preis: 10.094 € (UVP).
Rapcon ist bei Simplon kein Modell, sondern eine ganze Modellpalette - das PMAX TQ heißt jetzt :eTQ und wird ergänzt durch die stärkeren Varianten Rapcon :eCX und Rapcon :ePinion.
Aber auch das :eTQ-Modell selbst ist wandelbar - dank FlipChip am Dämpferauge kann das Rad Mullet oder Full 29" gefahren werden, dazu kann man zwischen 170 und 160 mm Federweg an der Front wählen.
Das Rapcon ist mit einem klassischen Horst-Link-Viergelenker ausgerüstet - die Kettenstrebe ist sowohl vor Fersenkontakt, als auch vor Kettenschlagen ausgiebig geschützt.
Die Verlegung der Züge durch den Steuersatz sticht ins Auge - ohne speziell geformte Spacer und Vorbauten kann diese weder funktionell noch im Design gute Argumente für die Endkundschaft liefern.
Schön integriert in den filigran wirkenden Rahmen ist der TQ HPR50 Motor - clever ist die Zugführung am Hauptlager durch einen Clip gelöst.
Simplon integriert das OLED S/W-Display formschön ins Oberrohr - die Ladebuchse am Rapcon sitzt tief im Rahmen und erlaubt die direkte Verbindung des Range Extenders.
Eine stabile Skid-Plate soll den Motor vor Fremdeinwirkung schützen - es handelt sich dabei um ein Verbund-Teil aus Alu, ABS und Gummi, das besonders resistent sein soll.
Simplon Rapcon :eTQ Geometrieangaben Rahmengröße L
Viel Bling Bling mit dabei am Ultimate-Modell - unser Testrad war mit einer Fox 36 Grip X2 und einem Float X, jeweils aus der Factory-Serie mit güldenen Kashima-Rohren ausgerüstet.
Schwabenstopper von Magura gab es im Testfeld unseres Vergleichstests nur am Simplon - die MT7 war bei allen Testern auf Anhieb beliebt, in Kombination mit großer Swissstop-Scheibe liefert sie ordentlich Power!
Nobel wird geschaltet mit der SRAM X0 Eagle Transmission - die 12-Gang-Funk-Schaltung ist State-of-the-art, bietet eine große 520-%-Bandbreite und wegen der Direktmontage am Rahmen eine robuste Bauweise.
Kein Grund zur Beschwerde bei Reifen und Laufrädern - Simplon setzt auf Bewährtes und traut sich, extra weiche Reifen am Vorderrad und eine dicke Karkasse am Hinterrad zu verbauen.
Carbon-Lenker und Alu-Vorbau kommen von der Hausmarke - der Carbon-Lenker ist die einzige Abweichung unseres Testrads vom 9.999 € teuren Ultimate-Modell.
Simplon Rapcon PMAX TQ VT Light-Support-E-MTB 2025
Simplon Rapcon PMAX TQ VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7149
Simplon Rapcon PMAX TQ VT Light-Support-E-MTB 2025
Simplon Rapcon PMAX TQ VT Light-Support-E-MTB 2025DSC 7172
Das Simplon mit seinen gut 19 kg ist ein komfortabler Begleiter auf Anstiegen aller Art - durch das tiefe Cockpit gibt es viel Druck auf dem Lenker, was die Front unten hält, auch in steilen Segmenten.
Mit dem Rapcon :eTQ lässt es sich richtig schön ballern - dennoch vermittelt es ein etwas nervöses Fahrgefühl, welches durch die tiefe Position im Heck und das ab Werk verbaute Cockpit begünstigt wird – dies lässt sich jedoch leicht und mit wenig Aufwand beheben.
Grundsätzlich liegt das Light-Support-E-MTB satt auf dem Trail und vergönnt einem viel Traktion auch auf wilden Pfaden …
Agil und spritzig sind zwei Attribute, die dem Simplon zugeschrieben werden können.
Die Position im Bike ist zentral und funktioniert auch für die großen Tester gut - das satte Heck hat dennoch Pop im Gepäck und verführt uns immer wieder dazu, an Kanten abzuziehen, um etwas Luftzeit einzubauen.
Das Simplon :eTQ Ultimate hat das Potenzial zur eierlegenden Wollmilchsau – hierfür müssen nur ein paar Details angepasst und etwas Feintuning betrieben werden.
Das Simplon Rapcon :eTQ Ultimate – ein überraschend agiles und dennoch sattes Trail bzw. Enduro-E-MTB, das mit niedrigem Gewicht und natürlichem Fahrgefühl überzeugen kann – mit etwas Detailanpassung ein echtes Allroundtalent.