Ein milder Herbst hat die Saison in vielen Bikeparks noch mal verlängert. Am 1. November ist allerdings häufig Saison-Schluss. Wir haben die wichtigsten Bike- und Trailparks rund um Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet und für euch herausgefunden, wo ihr am Feiertag ballern gehen könnt.

Legende zur Bikepark-Übersicht 2023

✅ Der Park ist bis 1. November oder länger geöffnet

🟧 Der Park hat möglicherweise offen

🚫 Der Park ist bereits geschlossen.

Bikeparks in Deutschland

🚫 Albstadt

Der Park auf der Alb hat im Oktober an Samstagen und Sonntagen geöffnet! Beim ersten Besuch muss ein Haftungsverzicht ausgefüllt werden, den ihr euch vorher ausdrucken könnt.

www.bikepark-albstadt.de

✅ Bad Wildbad

Der traditionsreiche Bikepark in Bad Wildbad hat nicht am 1. November, allerdings am Wochenende danach noch geöffnet. Der Park verfügt über 2 Shuttles, die an den Wochenenden laufen.

www.adventure-bikepark.de

🟧 Beerfelden

In Beerfelden kann im Oktober an Wochenenden sowie Feiertagen gefahren werden. Im November läuft der Lift, wenn die Witterung es zulässt. Tickets können online oder vor Ort erworben werden – die Öffnungstage findet ihr immer grün markiert im Kalender auf der Website:

www.bikepark-beerfelden.de

🟧 Braunlage

Der Bikepark Braunlage koppelt seine Betriebszeiten an die des Liftbetreibers. Bei guter Witterung hat der Park im Oktober täglich geöffnet. Die Wintersaison beginnt regulär im November – aktuelle Infos dazu liegen aktuell nicht vor. Weitere Infos gibt’s auf der Homepage oder auf Instagram.

www.bikepark-braunlage.de

Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!
# Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!

🚫 Burladingen

Der Bikepark hat laut Website aktuell geschlossen.

www.bikepark-burladingen.de

✅ Elstra/Black Mountain

Der Black Mountain Bikepark in Elstra hat an Wochenenden und Feiertagen im Oktober geöffnet. Auf der Homepage verrät eine Ampel den jeweiligen Öffnungsstatus – aktuell steht diese für die kommenden Tage auf grün.

www.black-mountain-bikepark.de

🟧 Geisskopf

Der Bikepark tief im bayerischen Osten ist im Oktober von Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen geöffnet. Aktuell finden sich nur Termine bis zum 31. Oktober – am besten kurzfristig den Status checken.

www.mtbzone-bikepark.com

Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund
# Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund - in absehbarer Zeit gelten dabei jedoch noch einige Einschränkungen.

✅ Greenhill Bikepark

Der erst im vergangenen Jahr im Sauerland eröffnete Bikepark hat im Wochenend-Betrieb (inkl. Freitage) bis zum 5. November geöffnet. Tickets sollten online gekauft werden – die Preise sind dynamisch und günstiger, je früher man bucht. Alle Infos auf der Website:

www.greenhill-bikepark.de

✅ Hahnenklee

Der Bikepark Hahnenklee bei Goslar hat voraussichtlich bis zum 5.11.2023 täglich geöffnet.

www.bikepark-hahnenklee.de

🚫 Hürtgenwald

Der MTB-Park Hürtgenwald hat bis auf Weiteres geschlossen und befindet sich aktuell in der Konzeption eines neuen Betriebsmodells.

www.mtb-park-huertgenwald.de

🟧 Lenggries

Die Saison im kleinen Bikepark südlich von München hat voraussichtlich bei guter Witterung an Wochenenden geöffnet. Bei Regen wird der Park geschlossen. Ihr solltet den Status also vor einem Ausflug immer auf der Website checken.

www.bikepark-lenggries.com

✅ Oberammergau

Der Park in Oberammergau hat bis zum 12. November 2023 an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Im Oktober ist er zudem mittwochs und freitags am Nachmittag geöffnet.

www.bikepark-oberammergau.de

2575768-hn574fxymgm7-frauen klamotten park action 0874-original-2
# 2575768-hn574fxymgm7-frauen klamotten park action 0874-original-2

🚫 Oberhof

Der Bikepark Oberhof hat im Oktober von Dienstag bis Sonntag geöffnet – schließt jedoch bereits am 1. November seine Pforten.

www.bikepark-oberhof.de

✅ Ochsenkopf

Während man online keine konkreten Infos über die geplanten Öffnungszeiten für Mountainbiker findet, hat man uns telefonisch bestätigt, dass der Lift bis Ende der bayerischen Ferien – sprich bis in die erste November-Woche hinein – für Mountainbiker läuft. Diese Angabe hängt natürlich von den Witterungsbedingungen ab. Vor einer Anreise sollte man die Website checken oder sich telefonisch beim Betreiber erkundigen.

www.ochsenkopf.info

🚫 Osternohe

Im Bikepark Osternohe kann man im gesamten Oktober von Freitag bis Sonntag herumdüsen. Informationen zu den konkreten Öffnungszeiten findet ihr auf der Homepage. Der Park schließt Ende Oktober.

www.bikepark-osternohe.de

🟧 Samerberg

In Samerberg benötigt ihr zwei separate Tickets: einmal für die Benutzung der Bike-Strecken, einmal für den Lift. Die Strecken sind laut Homepage täglich geöffnet, der Lift läuft im Oktober von Mittwoch bis Sonntag – es ist noch kein Status für den November bekannt.

www.bikepark-samerberg.de

🚫 Schöneck

In Schöneck kann noch bis Ende Oktober gefahren werden. Die Strecken sind täglich als Trailpark geöffnet – die Öffnungszeiten des Lifts findet ihr unter dem Link. Dieser läuft meist nur am Wochenende.

www.schoeneck-vogtland.de

✅ Schulenberg

Im Racepark Schulenberg kann an allen Wochenenden, Brücken- und Feiertagen gefahren werden, bei schönem Wetter sogar im Winter. Die Website ist manchmal nicht ganz aktuell – besser ihr checkt vor einer Reise den Instagram-Kanal.

www.racepark-schulenberg.de

🟧 St. Andreasberg

Der Bikepark im Harz ist definitiv noch bis Ende Oktober täglich geöffnet. Bei guter Witterung wird die Sommersaison bis zum 05.11. verlängert. Checkt am besten vorher die Website und Social Media Accounts.

www.facebook.com/msbxtrail/

✅ Steinach/Silbersattel

Die Skiarena Silbersattel hat noch bis zum 05.11. im Wochenendbetrieb geöffnet.

www.thueringen-alpin.de

2504648-e9lr5v2bgd3t-trek slash action 8066-original
# 2504648-e9lr5v2bgd3t-trek slash action 8066-original

🚫 Stromberg

Der überregional bekannte Flowtrail in Stromberg hat bis zum 29. Oktober geöffnet.

www.flowtrail-stromberg.de

✅ Thale/Bodetal

Der Bikepark Bodetal hat bis zum 05. November täglich geöffnet. Anschließend schließt der Lift bis zum 24. Dezember. Danach wird der Lift bei guten Witterungsbedingungen an bestimmten Tagen laufen – hier gilt es sich, vorher zu informieren.

www.bikepark-bodetal.de

✅ Todtnau

Der traditionsreiche Bikepark – hier kann man seit 1996 bergab fahren – in Todtnau ist definitiv bis zum 5. November täglich geöffnet. In der Vergangenheit waren die Strecken teilweise auch im Winter offen und fahrbar – je nach Witterung möchte man im November an Sonntagen öffnen.

www.bikepark-todtnau.de

✅ Warstein

Der kleine Warsteiner Bikepark hat im Oktober normal geöffnet – ab dem 02. November dann nur noch am Wochenende. Für alle weiteren Infos empfiehlt sich ein Besuch auf der Facebook-Seite.

www.warsteiner-bikepark.de

✅ Willingen

Der Bikepark Willingen hat bis zum 05. November geöffnet.

www.mtbzone-bikepark.com

Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik
# Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik - sobald die Genehmigung erteilt ist, läuft hier der Sessellift wieder!

✅ Winterberg

In der Jubiläums-Saison – es gibt den Park seit 20 Jahren – hat Winterberg bis zum 05. November geöffnet. Der Schneewittchen Lift schließt allerdings bereits am 29. Oktober.

www.bikepark-winterberg.de


Bikeparks in Österreich

✅ Brandnertal

Der Bikepark im idyllischen Brandnertal in Vorarlberg hat noch bis zum 01.11. täglich geöffnet. Die Lifte am Bürserberg laufen bis zum 22.10. im Herbstbetrieb von Mittwoch bis Sonntag.

www.bikepark-brandnertal.at

✅ Innsbruck

Der Park an der Muttereralmbahn hat im Oktober an den Wochenenden geöffnet – zudem vom 21. Oktober bis 01. November täglich.

www.muttereralm.at

Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden
# Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden - diese Wallrides sollen ab Anfang Juni wieder befahrbar sein!

✅ Leogang/Saalfelden

In Leogang laufen die Lifte noch bis zum 05. November – im benachbarten Fieberbrunn bis zum 02. November. Saalbach hingegen schließt bereits am 15. Oktober seine Pforten.

bikepark.saalfelden-leogang.com

🟧 Lienz

Die Bahn zum Hochstein hat bis zum 15. Oktober von Freitag bis Sonntag geöffnet. Vom 20.10. bis 29.10. ist wieder eine tägliche Öffnung vorgesehen – danach ist die Sommersaison beendet.

www.lienzer-bergbahnen.at

🚫 Nauders

Der Lift am Mutzkopf läuft noch bis zum 22. Oktober – die restlichen Lifte schließen bereits am 8. Oktober.

www.3-laenderendurotrails.com

🚫 Saalbach

Im Gegensatz zum benachbarten Leogang fahren die Bergbahnen (Kohlmaisbahn und Reiterkogelbahn) im Sommerbetrieb maximal bis zum 15. Oktober.

www.saalbach.com

✅ Schladming

Bis zum 15. Oktober läuft die moderne Gondel an der Planai von Donnerstag bis Sonntag. Anschließend geht man bis zum 01. November in den täglichen Betrieb über – danach ist die Sommersaison beendet.

www.planai.at

2497601-4don18ys0tnv-schladming spotcheck 5896-original
# 2497601-4don18ys0tnv-schladming spotcheck 5896-original

✅ Schöckl

Die Bahn am Schöckl hat bis auf eine Periode im Frühjahr zur Lift-Revision immer täglich geöffnet – euch erwarten verschiedene schwarze und rote Lines.

www.schoeckl-trail-area.at

🚫 Serfaus Fiss Ladis

In Serfaus Fiss Ladis geht die Bike-Saison bis zum 22. Oktober.

www.bike-sfl.at

🚫 Sölden

Die Bike Republic Sölden hat ihre Grenzen bereits geschlossen.

www.bikerepublic.soelden.com

🟧 Steinach am Brenner

In Steinach am Brenner läuft die Bike-Saison bis zum 29. Oktober noch, allerdings immer nur Donnerstag bis Sonntag.

www.bergeralm.net

✅ Wexl Trails

Die Wexl Trails in St. Corona am Wechsel haben bis zum 22.10. im Wochenend-Betrieb geöffnet – danach allerdings bis zum 05. November wieder täglich. Passt das Wetter, dann wird am 11. & 12. noch mal geöffnet – danach ist Schluss.

www.wexltrails.at


Bikeparks in der Schweiz

🚫 Bellwald

Der kleine Bikepark im Wallis hat im unteren Teil bis zum 22. Oktober geöffnet. Der obere Lift ist bereits geschlossen.

www.bikeparkbellwald.com

2427880-gsn6yj6injv0-saturdaydhcbellwald20191005 3180 by sternemann-original
# 2427880-gsn6yj6injv0-saturdaydhcbellwald20191005 3180 by sternemann-original

✅ Chur

Der von einem Verein mit viel Liebe betriebene Alpenbikepark in Chur hat noch bis zum 22. Oktober täglich geöffnet und geht dann bis zum 05. November in den Wochenendbetrieb über. Danach ist die Sommersaison erst mal beendet. Letzten Winter hat der Park allerdings spontan im Januar geöffnet.

www.alpenbikepark.ch

✅ Lenzerheide

Im Bike Kingdom Lenzerheide laufen die Lifte noch bis Ende Oktober täglich. Anschließend werden Biker, solange das Wetter hält, im Wochenend-Betrieb nach oben befördert. In Lenzerheide kann man also – mit etwas Wetter-Glück – den ganzen November über noch biken.

www.bikekingdom.ch

Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf
# Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf - das Datum soll so bald wie möglich bekannt gegeben werden.

🟧 Thunersee

Der Bikepark Thunersee vereint mehrere Spots, Trails und Shuttle-Möglichkeiten rund um den Thunersee. So kann selbst getreten werden, doch es gibt auch einen Bus-Shuttle, die Bahn des Wiriehorn-Bikeparks oder die Niederhornbahn. Dazu gibt’s mehrere Pumptracks, Flowtrails und Trailcenter. Der Bike-Shuttle läuft Anfang Oktober im Wochenend-Betrieb. Am Wiriehorn läuft der Lift bis zum 15.10. täglich, danach am Wochenende bis der Winter kommt. Die Niederhornbahn läuft noch bis zum 12. November täglich.

www.bikepark-thunersee.ch

🚫 Verbier

Der Bikepark in Verbier hat bis zum 22. Oktober täglich geöffnet. Am 28. & 29.10. darf man aus eigener Kraft im Enduro-Modus hochfahren und die Trails nutzen.

www.verbierbikepark.ch

Bikeparks in Tschechien

🚫 Bozi Dar / Klinovec

Im Oktober hat der Bikepark am Klinovec nahe der deutschen Grenze von Freitag bis Sonntag geöffnet – Ausnahme ist der 26.10. Im November ist keine Öffnung vorgesehen.

www.trailpark.cz

In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden
# In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden - der vor allem in den neuen Bundesländern sehr beliebte Bikepark am Klinovec in Bozi Dar hat bereits geöffnet, ist aufgrund der geschlossenen Grenze allerdings noch unerreichbar.

🚫 Plesivec

Der vergleichsweise neue und in Deutschland nicht ganz so bekannte Trailpark wird von Ex-Racer Michal Prokop betrieben. Im Oktober hat der Park am Wochenende geöffnet – danach wohl nicht mehr.

www.trailparkplesivec.cz

🚫 Spicak

Der kultige Bikepark nahe dem Bayerischen Wald hat bis zum 29. Oktober im Wochenend-Betrieb geöffnet.

www.sumava.spicak.cz


Bikeparks in Frankreich

🟧 Evo Bike Park Digne-le-Bains

Digne-les-Bains ist besonders für die „Terre noire“ bekannt, die schwarze Erde. Hier liegt neben dem Freeridegebiet aber auch einer der berühmtesten Bikeparks Frankreichs, der dank der großen Sprünge besonders Airtime-Fans anzieht. Der Park ist immer am Wochenende geöffnet.

www.evobikepark.com

🚫 La Bresse

Der Bikepark in La Bresse in den Vogesen hat bereits Ende September geschlossen.

bikepark-labresse.labellemontagne.com

2302999-7jtv27zehxj3-qualifikation la bresse frauen 3185-original
# 2302999-7jtv27zehxj3-qualifikation la bresse frauen 3185-original

🚫 Lac Blanc

Der Bikepark in den Vogesen ist noch bis zum 29. Oktober im Wochenend-Betrieb geöffnet und nicht nur aufgrund der Nähe zu Deutschland sehr beliebt: Auch hier finden sich Strecken, die vom Anfänger bis zum Profi wirklich alle glücklich machen.

www.lacblanc-bikepark.com

🚫 Portes du Soleil

22 Liftanlagen, mehr als 600 km Trails – Portes de Soleil ist der größte Bikepark in Europa und beinhaltet gleich mehrere, fast schon legendäre Bikegebiete wie Champéry und Morzine. Die Parks schließen allerdings größtenteils im September.

www.portesdusoleil.com


Bikeparks in Italien

✅  Kronplatz

Die Kronplatz 2000 Bahn läuft bis zum 05. November täglich. Die restlichen Lifte schließen am 08. Oktober. Infos zu den Öffnungszeiten gibt’s hier:

www.kronplatz.com

🚫 La Thuile

Der bekannte Park im Aosta-Tal hat bereits seit Anfang September geschlossen.

www.lathuile.it

🟧 Paganella

Der Bikepark in Paganella gibt auf seiner Website (siehe Link) detailliert Auskunft über die Öffnungszeiten aller Trails und Lifte. Im Oktober haben bis zum 15. Lifte in der Molveno-Zone täglich geöffnet, danach bis zum 05. November am Wochenende. Vereinzelte andere Lifte haben bis Mitte Oktober teilweise auf, danach nicht mehr.

www.dolomitipaganellabike.com

🚫 Pila

Der berühmte Bikepark im Aosta-Tal hat bereits seit September geschlossen.

www.pila.it

🚫 Ponte di Legno-Tonale

Der Park in Ponte di Legno-Tonale hat sich explizit auf Anfänger und Familienfreundlichkeit ausgerichtet – hat aber bereits geschlossen.

www.bike.pontedilegnotonale.com

✅ Finale Ligure

Das Küstenörtchen ist kein Bikepark im eigentlichen Sinne – hier muss man sich selbst shutteln oder ein Unternehmen beauftragen. Dennoch ist der Ort unter süddeutschen Touristen so beliebt, dass er es in diese Liste geschafft hat und ganzjährig zum Biken einlädt. Hier erfahrt ihr alles zum Trail-Ticket, der For You Card.

2718677-696jqdouuk4h-finale ligure for you karte 4308-original
# 2718677-696jqdouuk4h-finale ligure for you karte 4308-original

🚫 Val di Sole

Der berühmte Bikepark nordwestlich von Trento ist seit dem 24. September geschlossen.

www.ski.it

Haben wir etwas Wichtiges übersehen oder gab es neue Entwicklungen? Postet es hier in die Kommentare!

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Bikepark Saison 2023: Wann öffnet welcher Bikepark?

    Die Bike-Saison 2023 steht vor der Tür. Wir haben die wichtigsten Bike- und Trail-Parks rund um Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet und für euch herausgefunden, welcher Park wann öffnet.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bikepark Saison 2023: Wann öffnet welcher Bikepark?

    Haben wir etwas Wichtiges übersehen oder gab es neue Entwicklungen? Postet es hier in die Kommentare!
  2. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    Mir fallen spontan noch drei Bikeparks ein, die erwähnenswert sein könnten:
    Lipno CZ (Der See ist ein Traum)
    Klinovec CZ
    Paganella ITA (Molvenosee, schönster See Italiens)

    Edit: Trailcenter Rabenberg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!