Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
BH iLynx Trail 2022 ist ein leichtes E-Trailbike mit Carbon-Rahmen und satten 150 mm Federweg an Front und Heck.
BH iLynx Trail 2022 ist ein leichtes E-Trailbike mit Carbon-Rahmen und satten 150 mm Federweg an Front und Heck.
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0102
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0102
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0063
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0063
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0043
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0043
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0076
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0076
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 1932
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 1932
BH Bikes iLynx Carbon 8.6
BH Bikes iLynx Carbon 8.6 - Preis: 6.499,90 € (UVP)
BH Bikes iLynx Carbon 8.7
BH Bikes iLynx Carbon 8.7 - Preis: 7.499,90 € (UVP)
BH Bikes iLynx Carbon Pro 8.8
BH Bikes iLynx Carbon Pro 8.8 - Preis: 8.299,90 € (UVP)
BH Bikes iLynx Carbon Pro 8.9
BH Bikes iLynx Carbon Pro 8.9 - Preis: 8.999,90 € (UVP)
Herzstück der Entwicklung, ist der kompakte 2EXMAG-Motor von BH Bikes.
Herzstück der Entwicklung, ist der kompakte 2EXMAG-Motor von BH Bikes. - In seiner Spitze liefert der 2,1 kg leichte Motor 65 Nm max. Drehmoment.
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0120
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0120
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0064
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0064
BH verzichtet auf ein zusätzliches Display und stattet das iLynx Trail nur mit der kompakten iRemote aus.
BH verzichtet auf ein zusätzliches Display und stattet das iLynx Trail nur mit der kompakten iRemote aus.

Mit dem BH iLynx Trail stellt der spanische Hersteller BH Bikes eine langhubige Variante seines Light-E-MTBs vor. Das leichte E-MTB-Konzept, welches letztes Jahr mit dem BH iLynx Race eingeführt wurde, wird jetzt durch die Trail-Variante erweitert. Am Heck, mit dem bekannten Split Pivot-System, wächst der Federweg auf 150 mm und bietet in Kombination mit der Geometrie ein ausgewachsenes Trail-E-Bike. Neu ist der 2EXMAG-Motor, der seinen Strom aus einem 540-Wh-Akku bezieht und eine große Reichweite verspricht. Wir haben alle Infos zum neuen BH iLynx Trail 2022.

BH iLynx Trail – Neuheit 2022

Infos und Preise

Das BH iLynx Race ebnete den Weg für die Modellreihe leichter E-Mountainbikes von BH. Seine Eckpfeiler werden nun mit dem BH iLynx Trail auf eine neue Kategorie von E-Bikes übertragen. Ein Modell, bei dem Leichtigkeit mit moderner Geometrie und Federung kombiniert wird, um die Trailtauglichkeit zu verbessern.

Die Ähnlichkeit zwischen dem BH iLynx Trail und einem motorlosen MTB aus der BH-Reihe geht über die Optik hinaus. Der Rahmen ist vollständig aus Carbon gefertigt, wobei die besonders stoßfeste Ballistic-Carbon-Faser verwendet wird. Der fertige Rahmen wiegt nur 1.975 Gramm. Ein Schlüsselelement für das niedrige Gesamtgewicht von nur 16 kg. BH verwendet den SRAM UDH Standard, die Sattelklemme ist in den Rahmen integriert, die gesamte Verkabelung ist innerhalb des Rahmens verlegt und der BlockLock by Acros schützt den Rahmen vor einschlägen der Gabelkrone im Unterrohr. Ein zusätzliches Highlight ist die Umstellung auf Super Boost, das stabilere Laufräder ermöglicht und Reifenbreiten von bis zu 2,6″ unterstützt. Obligatorisch ist auch die Kompatibilität mit unserem integrierten Werkzeugsystem FIT im Steuerrohr der Gabel.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor 2EXMAG
  • Akkukapazität 540 Wh
  • Verfügbar ab Q1 2022
  • www.bhbikes.com

Preis (UVP) ab 6.499,90 €

BH iLynx Trail Preis (UVP)

BH iLynx Carbon 8.6 6.499,90 € | BH iLynx Carbon 8.7 7.499,90 € | BH iLynx Carbon Pro 8.8 8.299,90 € | BH iLynx Carbon Pro 8.9 8.999,90 €

BH iLynx Trail 2022 ist ein leichtes E-Trailbike mit Carbon-Rahmen und satten 150 mm Federweg an Front und Heck.
# BH iLynx Trail 2022 ist ein leichtes E-Trailbike mit Carbon-Rahmen und satten 150 mm Federweg an Front und Heck.
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0102
# BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0102
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0063
# BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0063
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0043
# BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0043
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0076
# BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0076
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 1932
# BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 1932
Diashow: BH iLxnx Trail 2022: Langhubiges Light-E-MTB aus Spanien
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0064
BH Bikes iLynx Carbon 8.7
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0102
BH iLynx Trail 2022 ist ein leichtes E-Trailbike mit Carbon-Rahmen und satten 150 mm Federweg an Front und Heck.
BH Bikes iLynx Carbon 8.6
Diashow starten »

Geometrie

Mit seinen Geometriedaten zeigt sich das iLynx Trail als waschechtes Trailbike. Kompakte Kettenstreben mit 451 mm Länge und ein Lenkwinkel von 66º in Kombination mit einem Reach von 453 mm (in Größe M) machen aus ihm ein echtes Mountainbike.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 427 mm 453 mm 473 mm 488 mm
Stack 609 mm 615 mm 624 mm 638 mm
STR 1,43 1,36 1,32 1,31
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,5° 75,5° 75,5°
Oberrohr (horiz.) 582 mm 599 mm 624 mm 643 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 410 mm 440 mm 480 mm
Kettenstreben 451 mm 451 mm 451 mm 451 mm
Radstand 1.234 mm 1.210 mm 1.234 mm 1.255 mm
Tretlagerhöhe 339 mm 339 mm 339 mm 339 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Die BH iLynx Trail-Reihe besteht aus 4 verschiedenen Modellen, die in je 5 Standardfarboptionen verfügbar sind. Für alle 4 Modelle ist das BH Unique Programm verfügbar womit sie vollständig zu individualisierbar sind. Das iLynx Trail ist in den Größen SM bis XL und zu Preisen ab 6.499 € erhältlich.

  • Federweg v/h 160/160 mm
  • Motor 2EXMAG
  • max. Drehmoment 65 Nm
  • Akkukapazität 540/720 Wh

ModellBH iLynx Trail Carbon 8.6BH iLynx Trail Carbon 8.7BH iLynx Trail Carbon Pro 8.8BH iLynx Trail Carbon Pro 8.9
RahmenCarbon-Rahmen mit 150 mm FederwegCarbon-Rahmen mit 150 mm FederwegCarbon-Rahmen mit 150 mm FederwegCarbon-Rahmen mit 150 mm Federweg
GabelFOX 36 FLOAT Performance FOX 36 FLOAT Factory FOX 36 FLOAT Factory FOX 36 FLOAT Factory
DämpferFOX FLOAT DPS PerformanceFOX FLOAT X FactoryFOX FLOAT X FactoryFOX FLOAT X Factory
SchalthebelShimano DeoreShimano SLXShimano XTShimano XTR
SchaltwerkShimano XT 12spShimano XT 12spShimano XT 12spShimano XTR 12sp
KassetteShimano CSM6100 12sp (10-51T)Shimano CSM7100 12sp (10-51T)Shimano CSM8100 12sp (10-51T)Shimano CSM9100 12sp (10-51T)
BremseShimano MT520 4 Piston 203mmShimano XT 4 Piston 203mmShimano XT 4 Piston 203 mmShimano XT 4 Piston 203 mm
LaufräderRace Face Aeffect 30 TRRace Face Aeffect 30 TRRace Face Turbine 30 TRRace Face Turbine 30 TR
ReifenMaxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4
SattelPrologo Proxim W350Prologo Proxim W450Prologo Proxim W450Prologo Proxim W450
SattelstützeRace Face DP AeffectRace Face DP Aeffectace Face DP AeffectFox Transfer Factory
LenkerRace Face Aeffect Riser 35 Race Face Aeffect Riser 35 Race Face Aeffect Riser 35 Race Face Aeffect Riser 35
MotorBH 2EXMAGBH 2EXMAGBH 2EXMAGBH 2EXMAG
DisplayBH I-RemoteBH I-RemoteBH I-RemoteBH I-Remote
Akkukapazität540 Wh540 Wh720 Wh720 Wh
Max. Drehmoment65 Nm65 Nm65 Nm65 Nm
GewichtN/AN/AN/AN/A
Preis (UVP)6.499,90 €7.499,90 €8.299,90 €8.999,90 €

BH Bikes iLynx Carbon 8.6
# BH Bikes iLynx Carbon 8.6 - Preis: 6.499,90 € (UVP)
BH Bikes iLynx Carbon 8.7
# BH Bikes iLynx Carbon 8.7 - Preis: 7.499,90 € (UVP)
BH Bikes iLynx Carbon Pro 8.8
# BH Bikes iLynx Carbon Pro 8.8 - Preis: 8.299,90 € (UVP)
BH Bikes iLynx Carbon Pro 8.9
# BH Bikes iLynx Carbon Pro 8.9 - Preis: 8.999,90 € (UVP)

Motor & Akku

BH hat seinen eigenen Motor weiterentwickelt, um die nächste Generation von leichten E-Bikes ins Leben zu rufen. Das neue BH iLynx Trail verwendet den neuen, leichteren 2EXMAG-Motor mit einem „Telemetrischen-Drehmomentsensor“ für eine progressive Unterstützung von bis zu 300%.

Der 2EXMAG-Motor wiegt nur 2,1 kg und behält alle Eigenschaften seiner Vorgängerversion bei: 250 W Leistung und 65 Nm maximales Drehmoment. Es sind seine Abmessungen und dynamischen Eigenschaften, die das neue E-MTB einzigartig machen sollen. Dank seiner kompakten Größe wird ein sehr niedriger Q-Faktor erreicht, der eine natürliche Tretposition ermöglichen soll. Wenn der Motor nicht unterstützt, soll man ohne zusätzlichen Widerstand in die Pedale treten, als wäre es ein herkömmliches MTB. So ist es möglich, ohne zusätzlichen Kraftaufwand, wie bei einem nicht motorisierten MTB über 25 km/h zu fahren.

Die Unterstützung durch den 2EXMAG-Motor soll dank der neuen Drehmoment Sensorik und des integrierten Geschwindigkeitssensors sehr natürlich sein. Die von beiden Sensoren erfassten Daten und die neu entwickelte Software ermöglichen es dem Motor, seine Leistung auf die unauffällige und progressive Weise abzugeben. Und er unterstützt Trittfrequenz von bis zu 110 U/min.

Herzstück der Entwicklung, ist der kompakte 2EXMAG-Motor von BH Bikes.
# Herzstück der Entwicklung, ist der kompakte 2EXMAG-Motor von BH Bikes. - In seiner Spitze liefert der 2,1 kg leichte Motor 65 Nm max. Drehmoment.
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0120
# BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0120
BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0064
# BH Ilxnx Trail 2022 BH-reschen 0064
BH verzichtet auf ein zusätzliches Display und stattet das iLynx Trail nur mit der kompakten iRemote aus.
# BH verzichtet auf ein zusätzliches Display und stattet das iLynx Trail nur mit der kompakten iRemote aus.

Der standardmäßige 540-Wh-Akku, der eine Reichweite von 130 km ermöglichen soll, kann zusätzlich mit dem Xpro-Akku ergänzt werden. Dieser einfach über das Plug & Ride-System installierbare Zusatz-Akku erweitert die Kapazität auf 720 Wh und soll damit Reichweiten von bis zu 175 km ermöglichen.

Das BH iLynx Trail verzichtet auf das Display und macht Platz für die neue minimalistische, ergonomische und praktische iRemote Bedienungseinheit. Sie verfügt über 3 Tasten mit Vibrationsfeedback zum Umschalten zwischen den Unterstützungsmodi sowie Einschalten und Ausschalten des Motors. Außerdem ist sie mit einem LED-Beleuchtungssystem ausgestattet, das den Batteriestand und den gewählten Fahrmodi während der Fahrt anzeigt.

Die iRemoteeinheit ist mit Garmin-Geräten kompatibel und ermöglicht es, eine Reihe von Systemdaten wie Batterie, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Reichweite usw. anzuzeigen. Dank der BH iConnect App ist es außerdem möglich, die Anzahl der Modi sowie den Prozentsatz der Unterstützung und die Beschleunigung jedes einzelnen zu ändern.

  • Motor 2EXMAG
  • Akku BH Bikes
  • Akkukapazität 540/720 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 65 Nm

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie gefällt euch das ILynx Trail von BH?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

 Pressemitteilung BH Bikes
  1. benutzerbild

    fatbikeGM

    dabei seit 06/2020

    Die 16kg halte ich für gelogen.
    Auch die XTR und andere leichte Komponenten holen gegenüber den von @duck62 gemessenen 19 bzw 18 kg für das ältere LT nicht so viel raus. Zumal das Topmodell hier ja auch mit Piggyback-Dämpfer, 36er Gabel und Minions abgebildet ist. Never ever 😀
  2. benutzerbild

    fatbikeGM

    dabei seit 06/2020

    So, scheint sich geklärt zu haben:
    Die 16 kg bezogen sich auf die Version mit 100 mm Federweg und ohne Dropper. Und dann haben alle voneinander abgeschrieben …
    Quelle
  3. benutzerbild

    orange69

    dabei seit 01/2021

    Und nicht mal das ist korrekt, eher über 17 kg.
    Knapp18 kg für das CC LT und einen deutlichen Zuschlag für das AM.
  4. benutzerbild

    bernd e

    dabei seit 08/2001

    Gewicht: Topmodell ab 16,8 kg / LT-Modell ab 18 kg
    So steht es in der Vorstellung des iLynx Race vom Januar 2021.
    Da sollte es den Schreibern aber eigentlich klar sein, dass ein auf Abfahrt orientierteres Bike nicht leichter ist. Zumal der Bericht zum Race in dieser Vorstellung verlinkt ist.

    Gibt es hier evtl iLynx Besitzer die ihr Rad mal gewogen haben? Bzw. gibt es überhaupt schon Besitzer?
    Im Thread zum Race war nach der Vorstellung recht schnell Ruhe und die Posts vom Sommer blieben "einsam".
  5. benutzerbild

    duck62

    dabei seit 06/2021

    Ich hatte ja unter #21 schon auf meinen Beitrag von Juni zum iLynx Race 8.2 LT verwiesen. Hier noch ein paar Ergänzungen und aktuelles Foto an der Waage.

    20211213_143624.jpg

    Das ist mit Flat-Pedals, aber andren Laufrädern (Newmen A30 v, DT-Swiss XM1501 h, schlauchlos), das spart ca 900g verglichen mit dem Original LRS.
    Ich bin sehr zufrieden damit, ich schaffe mit dem eingebauten Akku im Eco Mode Touren mit ca 2000 hm. Und der Eco Mode hat ähnliche Unterstützung wie der Bosch Tour Mode (ich hatte vorher Cube Stereo Hybrid) . Die Leistung im Boost Mode kommt natürlich nicht an den Bosch Turbo ran, aber ich benutz den eh nur selten wenn es mal ganz steil und ruppig ist. Ein Nachteil ist das Ansprechverhalten beim Antritt, das ist etwas verzögert im Vergleich zum Bosch. Aber dafür geht die Unterstützung so bis 27-28 km/h (GPS Messung), der Übergang ist sehr weich und der Motor ziemlich leise. Und das leichtere Gewicht im Vergleich zum 25 kg Cube macht einen grossen Unterschied, weniger beim Fahren aber beim Heben über Zäune, auf den Träger oder enge Stufen/Treppen rauf und runter.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!