Seinem Erfindergeist ist zu verdanken, dass sich Getriebeschaltungen auch im sportlichen Einsatzbereich am Fahrrad etablieren konnten und seither als innovatives und stylisches Produkt angesehen werden. Am Freitag, dem 19.05.2023, ist der an Parkinson erkrankte Bernhard Felix Rohloff im Alter von 73 Jahren friedlich und unerwartet verstorben.

Hier der Nachruf seiner Kollegen von der Rohloff AG:

„Bernie“ war eine Inspiration für die Fahrradbranche, immer mit dem Faible für besondere Details.
Geboren am 21.02.1950 in Lengenfeld/Thüringen, aufgewachsen in Kassel, begann seine technische Karriere mit einer Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker bei Olympia. Nach erfolgreich abgeschlossenem Maschinenbaustudium folgten Stationen im Daimler-Benz Werk Kassel und später als freiberuflicher Entwickler.

1986 gründete er mit seiner Frau Barbara Rohloff die Rohloff GmbH und entwickelte als technischer Leiter und Gesellschafter die Fahrradschaltungskette Rohloff S-L-T 99. In den 1990ern erlangte die S-L-T 99 Kette durch die Siege von Greg LeMond und Miguel Indurain bei Tour de France und Straßen-Weltmeisterschaft regelrechten Kultstatus. In den folgenden Jahren wurde die Produktpalette um verschiedene hochwertige Fahrradwerkzeuge erweitert, die bis heute über den Fachhandel erhältlich sind.

Seit der Entwicklung und Vorstellung der legendären Rohloff SPEEDHUB 14-Gang Getriebenabenschaltung zur IFMA 1996 ist der Name Bernhard Rohloff untrennbar mit der Fahrradantriebstechnik verbunden. Diese Innovation hat die Grenzen des Möglichen deutlich verschoben und setzt bis heute neue Maßstäbe.

Doch Bernie war weit mehr als nur ein genialer Erfinder. Er war ein inspirierender Mensch, der nicht nur mit Fachwissen beeindruckte, sondern stets auch ein offenes Ohr für Ideen und Anliegen der Mitarbeitenden hatte. Seine Menschlichkeit machte ihn zu einem Vorbild, dem man vertraute und gerne folgte. Er war immer bereit, seine Zeit und sein Wissen zu teilen und sein Team zu ermutigen, über sich selbst hinauszuwachsen.

Bernie hinterlässt eine Lücke, die nicht zu füllen ist. Die Fahrradbranche verliert mit ihm nicht nur einen visionären, sondern auch einen besonders herzlichen und nahbaren Menschen. Die Mitarbeitenden der Firma und die Freunde des Unternehmens werden seine herzliche und humorvolle Art vermissen, die einem oft ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Habt ihr ein Bike mit Rohloff-Getriebe im Besitz?

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Abschied von Getriebepionier: Bernhard Rohloff verstorben

    Seinem Erfindergeist ist zu verdanken, dass sich Getriebeschaltungen auch im sportlichen Einsatzbereich am Fahrrad etablieren konnten.
    Am Freitag, dem 19.05.2023, ist der an Parkinson erkrankte Bernhard Felix Rohloff im Alter von 73 Jahren friedlich und unerwartet verstorben.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Abschied von Getriebepionier: Bernhard Rohloff verstorben

    Habt ihr ein Bike mit Rohloff-Getriebe im Besitz?
  2. benutzerbild

    Klettersteppi

    dabei seit 01/2022

    Abschied von Getriebepionier: Bernhard Rohloff verstorben

    Seinem Erfindergeist ist zu verdanken, dass sich Getriebeschaltungen auch im sportlichen Einsatzbereich am Fahrrad etablieren konnten.
    Am Freitag, dem 19.05.2023, ist der an Parkinson erkrankte Bernhard Felix Rohloff im Alter von 73 Jahren friedlich und unerwartet verstorben.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Abschied von Getriebepionier: Bernhard Rohloff verstorben

    Habt ihr ein Bike mit Rohloff-Getriebe im Besitz?
    Zunächst mein Beileid den Angehörigen!

    Meiner Ansicht ein wirklicher Pionier und äußerst fairer Geschäftsmann - und ja, ein Bike mit Dose steht im Stall 😍

    IMG_20220702_122534.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!