Na endlich! US-Kundinnen und -Kunden von Apples iOS war in der hauseigenen Karten App schon seit einer Weile Routenplanung auch für Fahrräder möglich. In Deutschland hingegen bekam man bisher nur eine Meldung, die Funktion sei noch nicht verfügbar. Doch nun ist das Routing für Fahrräder freigeschaltet: Das neue System soll dabei Rücksicht auf die spezifischen Bedürfnisse des Fahrradfahrens nehmen.

Fahrrad-Routing in Apple Karten: die Infos

Ein Routenplaner, der auf die Bedürfnisse von Radfahrerinnen und Radfahrern eingeht – etwa Steigungen berücksichtigt und Fahrrad- oder Nebenstraßen bevorzugt, das kennt man bereits von Plattformen wie komoot oder dem Open-Source-Projekt Bikerouter. Wer seine Fahrradrouten der Einfachheit halber mit der iOS eigenen App „Karten“ am iPhone oder iPad planen wollte, bekam bis gestern lapidar mitgeteilt, eine spezielle Navigation für Fahrradfahrende sei hierzulande noch nicht möglich; es blieb, die Routenführung für Autos zu nutzen oder auf andere Apps auszuweichen. Google Maps etwa, hatte die Navi für Fahrräder in Deutschland schon seit 2013 am Start.

Wer bei Apples Karten-App das Fahrrad-Routing auswählt, bekommt keine Fehlermeldung mehr.
# Wer bei Apples Karten-App das Fahrrad-Routing auswählt, bekommt keine Fehlermeldung mehr.

Apple Karten App für Fahrrad-Navigation: Das ist neu

  • Fahrradspezifisches Routing
  • Höhenprofile
  • Fahrrad-Streckenprofile in der Routen-Auswahl
  • Fahrrad-spezifische PoI
  • Infos über Befahrverbote
  • Verbesserte Darstellung von Fahrspuren, Gebäuden und Umgebung für Berlin, Hamburg und München

Höhenprofil, Routing, Points of Interest

Nun ist sie also da, die Routingfunktion in Apple-Maps. Und wir Apple-User ahnen schon, wenn die Leute aus Cupertino etwas machen – dann meist richtig. So sollen Nutzerinnen und Nutzer bei der Navigation fürs Fahrrad bevorzugt über Fahrradstraßen, Fahrradwege (wo vorhanden) oder zumindest über verkehrsärmere Nebenstrecken geleitet werden. Points of Interest entlang der Strecke sollen ebenfalls die Bedürfnisse von Radlern abbilden – also etwa Fahrradläden eher anzeigen als Tankstellen.

Wer in der neuen Funktion eine Fahrradroute plant, bekommt, wie von der Navigation fürs Auto bekannt, verschiedene Routenvorschläge. Diese zeigen für die Fahrt mit dem Rad ein Höhenprofil sowie, das kennt man vom Bikerouter, als Entscheidungshilfe die Verteilung verschiedener Straßen- und Wegetypen der Routenauswahl.

Die Höhenprofile und Streckeninfos helfen bei der Auswahl.
# Die Höhenprofile und Streckeninfos helfen bei der Auswahl.
Die Detailansicht verrät, was auf einer Strecke beachtet werden muss.
# Die Detailansicht verrät, was auf einer Strecke beachtet werden muss.

Auch unterwegs gibt es neue Features: Ein Live-Höhenprofil hält euch im Bilde über anstehende Anstiege oder Gefällestrecken, ebenso soll die neue Fahrrad-Navigation vor Streckenabschnitten mit Fahrverboten für Fahrräder gewarnt.

Auch unterwegs liefert der neue Fahrrad-Modus euch ein Höhenprofil.
# Auch unterwegs liefert der neue Fahrrad-Modus euch ein Höhenprofil.
Enthalten Routen Abschnitte, in denen Radfahren verboten ist, bekommt ihr das angezeigt.
# Enthalten Routen Abschnitte, in denen Radfahren verboten ist, bekommt ihr das angezeigt.

Bessere Kartendarstellung für Berlin, Hamburg und München

In den drei größten Deutschen Städten hat Apple zudem mächtig an seiner Kartendarstellung geschraubt: Gebäude werden im 3D-Modus neuerdings detailgetreuer dargestellt, Bäume, Brücken und Straßen bekommen ebenfalls weitere Details und liefern so mehr Informationen, um die Orientierung weiter zu verbessern.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Für Berlin, Hamburg und München …
# Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Für Berlin, Hamburg und München …
… hat Apple die 3D-Kartendarstellung verschönert.
# … hat Apple die 3D-Kartendarstellung verschönert.
Auch Bäume sehen zunehmend …
# Auch Bäume sehen zunehmend …
… realistisch aus.
# … realistisch aus.

Wie gefällt dir das neue Fahrrad-Navigations Feature von Apple?

Infos: Apple Karten / Screenshots: Apple Karten / Fotos: Peter Hundert
  1. benutzerbild

    Jon Chickenway

    dabei seit 08/2019

    Super Funktion, auf den 6 KM bis zu meinem Hausberg hat die Navigation direkt 250 Meter Schieben wegen einer "für Räder gesperrten Strasse" mit eingeplant. Das kann Google besser, um erst garnicht von Strava oder Komoot zu sprechen. Dennoch schön das das Feature freigeschaltet wurde, wenn auch eine gefühlte Dekade zu spät.

  2. benutzerbild

    Achined

    dabei seit 10/2019

    Bei Google hatte ich hier in Asturien aber auch schon "Bitte schieben", obwohl das ein ganz normaler Weg ist.

  3. benutzerbild

    Atom

    dabei seit 03/2022

    Ein Fahrrad zu schieben ist wie Cabriolet fahren und dabei FFP2 Maske tragen.

  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

  5. benutzerbild

    Achined

    dabei seit 10/2019

    Ein Fahrrad zu schieben ist wie Cabriolet fahren und dabei FFP2 Maske tragen.
    Oder Onanie mit Kondom...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!