Video: Raymon Ravor – All-Mountain mit Yamaha PW-X4 Motor
Das Ravor basiert auf einer neu entwickelten Carbonplattform, bei der Integration und Funktion im Vordergrund stehen sollten. Durch präzises „Investment Casting“ oder auch Feinguss-Herstellung soll sich der neue Yamaha-Antrieb besonders passgenau in den Tretlagerbereich einfügen. Die Kabelführung verläuft vollständig intern, das Display ist geschickt ins Oberrohr eingelassen und auch der 840 Wh Akku fügt sich nahtlos ins Raymon-typische Rahmendesign ein – bleibt dabei aber entnehmbar.


Raymon Ravor im Überblick
- Rahmen HSC-Carbon oder Alu-Rahmen
- Federweg 150 mm vorn und hinten
- Motor Yamaha PW-X4, 100 Nm, bis zu 800 W, 400 % Support
- Akku 840 Wh, entnehmbar
- Größen S, M, L, XL
- Schaltung Shimano Deore XT Di2
- Fahrwerk FOX Float 36 / Float X Factory
- Display 1,9″, im Oberrohr integriert
Preis Ravor Carbon (UVP) ab 5.499 €
Preis Ravor Alu (UVP) ab 4.999 €
Ein Rahmenschutzkonzept soll empfindliche Bereiche vor Steinschlägen oder Kratzern bewahren – nicht nur für ruppige Trails ein Pluspunkt. Das Ravor setzt auf 150 mm Federweg an Front und Heck, Mullet-Setup, die hauseigene sogenannte „RideLogic-Kinematik“ basierend auf einem klassischen 4-Gelenker-System. Die Geometrie wurde laut Raymon auf moderne Trail-Ansprüche abgestimmt. Sie soll einen Mix aus Laufruhe, Agilität und effizienter Sitzposition bereitstellen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 435 mm | 455 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 629 mm | 629 mm | 638 mm | 647 mm |
STR | 1,45 | 1,38 | 1,33 | 1,28 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,7° | 77,7° | 77,7° | 77,7° |
Oberrohr (horiz.) | 572 mm | 592 mm | 619 mm | 647 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.226 mm | 1.246 mm | 1.276 mm | 1.305 mm |
Tretlagerabsenkung | 185 mm | 185 mm | 185 mm | 185 mm |
Yamaha PW-X4 – kompakt, kräftig, konnektiv
Der neue Yamaha PW-X4 Motor bringt mit 100 Nm Drehmoment und bis zu 800 W Spitzenleistung ordentlich Vorschub, soll dabei aber besonders feinfühlig ansprechen. Unterstützt wird das System durch die neue PW-Link App, über die Fahrmodi individualisiert, Systemdaten ausgewertet und Sicherheitsfunktionen wie ein digitales Schloss aktiviert werden können. Das 48-Volt-System ist nicht nur leistungsstark, sondern auch effizient – laut Raymon soll der Akku selbst bei anspruchsvollen Touren solide Reichweiten ermöglichen.


Ausstattung
In der Ultimate-Version – dem Top-Modell – ist das Raymon Ravor mit einem hochwertigen Fox Float 36 Factory Fahrwerk, der kabellosen Shimano XT Di2 Schaltung und DT Swiss HX1700-Laufrädern ausgestattet. Dazu gibt es einen Ultra Carbon Lenker und eine Fox Transfer Vario-Sattelstütze. Das Ravor wird in insgesamt sieben unterschiedlichen Varianten inklusive Aluminium-Versionen erhältlich sein: Ganz oben, das Ravor Ultimate für 7.999 €, es folgt das Ultra für 6.499 € und das Pro für 5.499 €. Die Ravor Alu-Ausführungen starten mit dem Comp-Modell bei 4.999 € und enden bei 7.999 € für das Pure Street-Modell.


Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
Was sagt ihr zum neuen Raymon Ravor?
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13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumInteressanter Motor bin auf die ersten Tests gespannt.
Mich würde noch interessieren ob es das 46,8 V (13s3p) oder 50,4 V (14s4p) Akku-System ist . Gibt es dazu auch ein Schnellader ?
Das vorher erschienene Tarok mit dem ZF-Motor fand ich interessanter. Und schöner.
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