Muc-Off Disc-Cover
Bereits auf der Eurobike 2018 zeigte Muc-Off spezielle Pflegemittel und Kettenöl für E-Bikes. Klar, dies verursacht bei dem ein oder anderen wahrscheinlich wieder Stirnrunzeln, aber Fakt ist, dass die Anforderungen an Reinigungs- und Kettenpflegeprodukten beim E-MTB zum normalen MTB teilweise variieren. Es gibt beispielsweise viele elektronische Kontakte am E-Bike die speziellen Schutz brauchen oder die Kette, die einer andauernden Last standhalten muss und aufgrund der hohen Kräfte schneller verschleißen kann.
Diesen stylischen Bremsscheibenschutz gibt es im Set. Der Preis liegt bei 24,99 € (UVP).


Muc-Off, gegründet in Poole, Großbritannien, widmet sich seit 1994 der Entwicklung von Pflege- und Wartungsprodukten für Bikes aller Klassen. Mit einem großen Erfahrungsschatz und Partnerschaften wie Team Sky, Trek Factory Racing, Sir Bradley Wiggins und British Cycling, ist das Unternehmen bestrebt, die Lücke zwischen adrenalingeladenen Sportarten und hochwertiger Ausstattung zu schließen. Derzeit produziert das Unternehmen über 150 Produkte für die Action-Sport-Industrien, die in mehr als 55 Ländern vertrieben werden.
Jetzt hat Muc-Off sein Know-how in die Entwicklung eines Bremsscheibenschutzes gesteckt, der bei Wartung und Transport zuverlässigen Schutz bietet. Die Disc-Cover – Muc-Off zeigte sie erstmals auf der Eurobike 2018 – sind aus Neopren gefertigt, passen auf sämtliche Scheibenbremsen egal welcher Größe und Art und schützen die Bremsscheiben und -sattel zuverlässig vor dem Besprühen mit Schutz- oder Schmiermittel. Dies verhindert ein Nachlassen der Bremswirkung durch mangelnde Reibung. Ebenso können die Disc-Cover die Bremsscheibe beim Transport wirkungsvoll schützen.
Weitere Informationen zu den E-Bike Pflegeprodukten: www.muc-off.com
Meinung @eMTB-News.de

Oh wie wir es hassen! Immer wenn wir unser E-MTB gewaschen haben und dann eine Runde drehen, quietschen die Bremsen wie Hulle. Damit ist jetzt aber Schluss!
Die farbenfrohen Disc-Covers von Muc-Off sind eine wirkungsvolle Ergänzung zu den Pflegeprodukten der Engländer. Der Bremsscheibenschutz aus Neopren ist schnell und einfach über die Bremsscheiben gestülpt und schützt vor Reinigungsmitteln, die die Bremsleistung eventuell reduzieren können.
Daumen hoch für dieses farbenfrohe Produkt.
Was haltet ihr von diesem kleinen Gimmick? Würdet ihr eure Bremsscheiben beim Bikewash damit schützen?
24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn man bei den beiden erwähnten Arbeiten seinen Verstand einschaltet und sich nur ein wenig geschickt anstellt, versaut man sich zu 99℅ keine Bremsscheibe 😉
Zur Not könnte man ganz zum Schluss auch noch mit Iso-Alk über die Scheibe gehen 🙄
Bremsscheibe schützen? Gar nicht...
Nach der Bike Reinigung mit dem Druckstrahler wie die Bremsscheibe einfach mit gereinigt.
Zur Not nochmal mit Bremsenreiniger drüber.
Klar ist das eigendoof wenn da was draufkommt. Dort belassen ist aber auch keine Option.
Warum Isopropanol derart besser als Bremsenreiniger sein soll?
Vielleicht liegt es an den üblichen Treibmitteln, gebräuchliches Druckluftspray hat leider eher entflammbare Treibmittel, steht so auch nicht drauf😎.
Möglich ist es aber, daß ISO und BR sehr ähnlich wirksam sind, nur seltenst hat jemand ISO aus der Dose, BR hingegen üblich.
Schaue ich mir mal genauer an.
Es beseitigt hervorragend ölig-fettige Verschmutzungen, greift die Dichtungen der Bremskolben nicht an und hinterlässt keine Rückstände auf den Bremsscheiben.
Mir ist Isopropanol daher sympathischer, als irgend ein Bremsenreiniger aus dem Automobilbereich 🤷🏼♂️
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: