9 Gänge, 554 % Bandbreite und 250 Nm Eingangsdrehmoment: Die neue Nabenschaltung Nine der Marke 3×3 möchte eine wartungsfreie Alternative auf dem Markt der Schaltung werden. Die in Deutschland hergestellte Schaltung wird 2023 auf den Markt kommen. Die ersten Infos gibt es hier!

3×3 Nine Nabenschaltung: Infos und Preise

Mit der Nine bringt die Marke 3×3, hinter der die H+B Hightech GmbH aus Adelmannsfelden steckt, eine neue wartungsfreie Nabenschaltung auf den Markt. Diese soll mit 9 Gängen, einem maximalen Eingangsdrehmoment von 250 Nm, Schalten im Stillstand und unter Last sowie einem Übersetzungsverhältnis von 554 % nicht nur als MTB-Schaltung fungieren, sondern beispielsweise auch am Gravel-Bike, dem E-Bike oder dem Lastenrad überzeugen. Hergestellt wird die Nine komplett in Deutschland.

  • Nabenschaltung für MTB, Gravel, E-MTB und Lastenrad
  • Gänge 9
  • Übersetzungsverhältnis 554 %
  • Gangsprünge 23,76 %
  • Eingangsdrehmoment max. 250 Nm
  • Kompatibilität Kette, Riemen
  • Schalthebel Dreh-Shift oder E-Shift
  • Herstellungsland Deutschland
  • Gewicht 2 kg (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab 2023
  • www.3×3.bike
  • Preis unbekannt

Dabei soll die neue Schaltung laut dem Hersteller besonders wartungsarm sein. 3×3 spricht von lebenslang kalibrierten Gängen. Zudem wird auf eine Fettschmierung gesetzt, sodass ein Ölwechsel nicht mehr nötig ist. Aufgrund der Kompatibilität mit Steckachsen und Schnellspannern und der Bedienung der Rahmenstandards 135 mm, 142 mm und 148 mm soll sich die Nabe an nahezu jedes Fahrrad integrieren lassen und ist für Bremsscheiben von 160 mm bis 220 mm Durchmesser ausgelegt. Auch ein erster Hersteller hat sich gefunden, der die Nabe ans Fahrrad bringt – mit dem Argon GX Slide wird Nicolai ein Modell seines Gravel-Bikes mit der Schaltung ausstatten.

Mehr Infos zur neuen Nabenschaltung Nine von 3×3 gibt es auf der Eurobike – hier darf die neue Schaltung auch getestet werden.

Was sagt ihr zur neuen Nabenschaltung Nine von 3×3?

Infos und Bilder: Pressemitteilung 3×3
  1. benutzerbild

    iRobert

    dabei seit 07/2021

    Da fehlt dann nur der neue Fazua und ich kaufe mir sofort ein Nicolai!!!
    was willste an sonem Teil denn mit nem lightmotor?, das Bockt überhaupt nicht kann ich dir sagen. man kann mit 85nm genauso Sport machen wie mit 60, man ist nur etwas schneller dabei. Aber 60 nm komppensieren so gerade mal das mehrgewicht des ebikes und ggf. der schweren fahrer, da lohnt sich kein eMTB für, auf nem Gravel vielleicht.
  2. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Aber 60 nm komppensieren so gerade mal das mehrgewicht
    60 Nm bei 80 Kadenz sind 500 Watt.
  3. benutzerbild

    funM82

    dabei seit 12/2022

    Stand das mit "ab oktober 2023" schon immer dort ... 🤔
    Also auf deren homepage an diversen stellen.

  4. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Aber 60 nm komppensieren so gerade mal das mehrgewicht des ebikes
    Du hast keinen Plan von der Materie ... so viel ist sicher smilie .
    Ich hab ein Bike mit 60 NM (und bin mit 94 kg relativ schwer). Mit meinem aktuell lädierten Knie geht mit dem Bio wenig, mit dem Fazua alles ... so viel zu deinem Statement 🙄
  5. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    60 Nm bei 80 Kadenz sind 500 Watt.

    Es gibt noch einen kleinen Hinterhalt. Nm und Nm sind nicht das Selbe.

    Nm so wie oft am E-Bike verwendet ist die Hebelkraft, also z.B. ein 1 Meter langer Hebel wird mit 60N, also etwas mehr als 6kg belastet. Das Ganze ohne Wegstrecke und Zeit. Es geht um Kraft, konkret um das Drehmoment.

    Um aus Nm eine Arbeit abzuleiten braucht es den Weg. Nun ist es eine Energieeinheit, also Arbeit. Der Hebel macht einen Weg von 60 Meter, also haben wir 60 Nm.

    Nun braucht es noch die Zeit, um zur Leistung zu kommen. 60 Nm sind 60 Ws also 60 Wattsekunden oder 60 Joule. Wird nun diese Arbeit innert einer Sekunde vollbracht, sind das 60 Watt. Gehts kürzer, z.B. innert 0.12 Sekunden, war die Leistung 500W.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!