Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvSGVja2xlci0yLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Santa Cruz steigt ins E-Bike-Geschäft ein und belebt dafür einen alten Bekannten wieder – das Heckler! Nun darf man mutmaßen, ob die Kalifornier den E-Trend verschlafen oder bewusst ein wenig abgewartet haben. In jedem Fall haben sie sich nun entschieden, auch elektrisch durchzustarten. Das Heckler soll dabei, passend zur Firmenphilosophie, ein besonders spaßiges E-Bike sein. Dafür sollen Shimano E-8000-Motor, 27,5″-Rädern und 160/150 mm Federweg sorgen. Alle Details und unseren ersten Test findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
 
Die Preise sind beim E-Heckler wirklich astronomisch hoch, ich weiß wirklich nicht wie die Aufpreise der Ausstattungsvarianten von den Komponenten her zu rechtfertigen wären, jedenfalls rein rechnerisch für mich nicht. Ein Aufbau in Eigenregie wäre da wohl die beste Option, schade nur das es kein Rahmenset zu kaufen gibt..

Kennt jemand das Rahmengewicht?
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
Ein guter Freund von mir ist mit ein paar Bikerkumpeln gerade am Gardasee mit seinem neuen Heckler unterwegs. Die Gruppe besteht aus 3 mal Bosch gen 4 und 2 mal Brose-Spezi….das ist sein ersten E-Bike und er ist richtig Fitt, aber was ihn jetzt schon richtig ankotzt ist die bescheidene Reichweite gegenüber den anderen Bikern….max 1600 hm. schafft er damit und das bei sparsamer fahrt ohne Fun Faktor…. der Motor ist wohl in dem Carbonrahmen als sehr laut einzustufen was ihn genau so nervt. Gestern war der Tremalzo angesagt und er hat sich stinksauer einen zweiten Akku ausgeliehen x'D, die Bosch bzw. Brose Fraktion hat die gut 2000 hm. mit einem Akku bewältigt.

Ich glaube nächste Woche steht das Rad zum Verkauf an….und es wird ein anderer Ami ?
 
Wär nice wenn du deinem Kollegen noch weitere Infos entlocken könntest! So ungefilterte Erfahrungswerte aus erster Hand finde ich immer Gold wert, weil direkt aus der Praxis und ohne Schönmalerei ?
 
aber was ihn jetzt schon richtig ankotzt ist die bescheidene Reichweite gegenüber den anderen Bikern….
der Motor ist wohl in dem Carbonrahmen als sehr laut einzustufen was ihn genau so nervt.
Sorry, nicht böse sein. Aber genau das weiß man doch vorher, wenn man ein Rad kauft. Und ganz ehrlich: ist alles bekannt gewesen, tausendfach in abermillionen Foren niedergeschrieben und wahrlich kein Geheimnis.



Sascha
 
Schon klar....der ist ein unbeirrbarer Santa Fanboy und hat einen Fuhrpark davon :winkytongue: und hat sich das Teil ganz spontan gekauft.
Jetzt ist er natürlich auch mal die anderen Konzepte gefahren und ist schlauer...zumindest hängt die Santa Fan-Unterhose was E-Bike angeht jetzt auf Halbmast x'D ... ich weis jetzt schon was er sich kauft;)
 
Ein guter Freund von mir ist mit ein paar Bikerkumpeln gerade am Gardasee mit seinem neuen Heckler unterwegs. Die Gruppe besteht aus 3 mal Bosch gen 4 und 2 mal Brose-Spezi….das ist sein ersten E-Bike und er ist richtig Fitt, aber was ihn jetzt schon richtig ankotzt ist die bescheidene Reichweite gegenüber den anderen Bikern….max 1600 hm. schafft er damit und das bei sparsamer fahrt ohne Fun Faktor…. der Motor ist wohl in dem Carbonrahmen als sehr laut einzustufen was ihn genau so nervt. Gestern war der Tremalzo angesagt und er hat sich stinksauer einen zweiten Akku ausgeliehen x'D, die Bosch bzw. Brose Fraktion hat die gut 2000 hm. mit einem Akku bewältigt.

Ich glaube nächste Woche steht das Rad zum Verkauf an….und es wird ein anderer Ami ?

Wie kann man sich darüber aufregen wenn die anderen deutlich mehr Akkukapazität haben? x'D x'D Welche Reichweite der 500er hat ist doch weit bekannt jetzt auf das Bike sauer sein lässt mich schmunzelnx'D DAs dein Freund kein Wort über die Downhill-Eigenschaften sagt wundert mich denn da wird es hoch gelobt;)
 
denn da wird es hoch gelobt;)
Die anderen Bikes evtl. ja auch. Wir wissen ja nicht, welches die anderen Bikes sind/waren.
Und vielleicht war die Enttäuschung über die Reichweite und den Lärm so groß, dass die DH-Performance in den Hintergrund geraten ist.
Spekulationen über Spekulationen. Und am Ende muss es eh wieder jeder für sich selbst entscheiden.


Sascha
 
Nun ja…die sind zb. den Altissimo Teerweg zum Einstieg am 601 alle im Turbomodus hochgedüst…das sind so knapp 1000 hm. oder so….da war das Santa nach 2 drittel Strecke leer ? und die anderen hatten noch die Hälfte im Akku.
Sind alles Topfite Leute die auch sehr gut fahren können und wiegen alle so um die 80+- kg.
Die Flotte besteht aus einem Simplon Rapocon, Cube Stereo, Conway Xyron927 und 2 Levo Comp 2020 und dem Santa.
Da eigentlich alle Kisten neu sind habe ich um einen umfassenden Fahrbericht gebeten.:angel:
 
Nicht unbedingt..aber das ist ein langweiliger zum Teil steiler Transit Teerweg den man mit dem E-Bike schnell und möglichst entspannt hinter sich bringt um im einstieg zum Trail noch frisch zu sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja…die sind zb. den Altissimo Teerweg zum Einstieg am 601 alle im Turbomodus hochgedüst…das sind so knapp 1000 hm. oder so….da war das Santa nach 2 drittel Strecke leer ? und die anderen hatten noch die Hälfte im Akku.
Sind alles Topfite Leute die auch sehr gut fahren können und wiegen alle so um die 80+- kg.
Die Flotte besteht aus einem Simplon Rapocon, Cube Stereo, Conway Xyron927 und 2 Levo Comp 2020 und dem Santa.
Da eigentlich alle Kisten neu sind habe ich um einen umfassenden Fahrbericht gebeten.:angel:
Kann ich so nicht glauben. Bin den Altissimo selbst schon mit dem Ebike hochgefahren insgesamt 2200Hm am Stück bei 1900Hm war im Eco Schluss mit einem 500er Akku von Bosch Gen 3. Das ein Santa im Turbo nach 1000Hm schon leer ist auf 2/3 Strecke kann ich nicht glauben. Das würde ja heissen das Santa packt keine 700hm.
 
Am lago brauchst einfach mehrere akkus am campingplatz. Ansonsten kannst ja kaum den tag füllen.
Bei malga zures bist erst bei 710hm. Da gehts in den offiziellen 601 rein. Echte knappe 1000hm sind es erst beim eintritt des coast trail.
Wenn du den altissimo von torbole hochfährst und oben den direkten trail gehst hast du am ende oft keine 2000hm drauf. Mach ich jedes jahr.

Dazu muss man sagen das die strasse hoch perfekt zum höhenmetersammeln ist. Also mit dem normalen mtb relativ leicht und kraftsparend geht. Wenn ich da etwas länger zeit hab fahr ich die auch mehrmals hoch. Reichweite im januar, dreimal coast weil oben schnee lag:

Screenshot_20200228_050534_com.strava.jpg
 
Bei der vorstellung in der toscana haben die halt auch teweise geshuttelt. Zumindest war der anhänger ab und zu im bild.
Kann man bei allen strecken die du aufzählst am lago auch machen.

Screenshot_20200228_053114_com.google.android.youtube.jpg
 
Hmm, mit dem alten Shimano Akku war das wohl so. Beim neuen Intube soll es doch aber wohl nicht mehr so sein.
Aber stimmt auf Schotter oder Straße kommt man mit dem Shimano nicht so gut hinter einem CX her,
was sich aber im verblockten Gelände ändert. Auf meiner Hausrunde bin ich mit dem Shimano immer etwas schneller
als mit dem CX.
Beim YT Akku habe ich keinerlei Probleme. Auch eine Überhitzung hatte ich letzten Sommer
nicht 1x, ich muß aber zugeben, das ich nicht oft im höchsten Modus fahre, eigentlich immer in Trail high und ihn zum Ausruhen
bergauf nur auf 200% eingestellt habe.

Generell ist der Motor aber nur ein Part des Rades. Und bisher haben die für mich am geilsten zu fahrenden Bikes alle
relativ kurze Kettenstreben und einen Shimano Motor.

Leider sind die Modelle mit dem neuen Bosch alle in der >23 Kg Klasse und die Kettenstreben sind immer noch sehr lang.
(Kenevo ist super, aber Brose geht für mich gar nicht. Viel zu unzuverlässig.)
 
Na ja ist ok..ich hätte das nicht so vordergründig Thematisieren sollen :rolleyes:, nicht das ich als Shimano bashinger abgestempelt werde. Ich freu mich, wenn der erst hier mit einem Santa aufschlägt und nicht unbedingt ein Zahnarzt-Eisdielenfahrer ist und das Teil mal richtig ums Eck fliegen lässt und seine Eindrücke hier niederschreibt.
Wir reden hier nicht über die üblichen Buttermarken sondern über Santa Cruz?
 
Jetzt komm... :cool: vielleicht waren es ein paar Meter mehr...aber kennst du den Shimano...wenn du den länger im High Modus bewegst dann regelt der schnell zurück...und wenn der Akku nur noch 2 schwache Striche hat ist der Ofen gegen die Bosch oder Brose Armada eh aus.


Ja bin ich im YT Decoy und da gab es selbst im Bikepark bei über 30 Grad im Sommer keine Probleme. Selbst die anschließende 40km Runde um den Bikepark schaltete sich nichts ab. Ich weiß jedoch nicht wie es mit früheren Motoren-Akkus bei Shimano war. Ich kann dagegen nichts schlechtes über Shimano sagen.
 
Zurück
Oben