Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvSGVja2xlci0yLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Santa Cruz steigt ins E-Bike-Geschäft ein und belebt dafür einen alten Bekannten wieder – das Heckler! Nun darf man mutmaßen, ob die Kalifornier den E-Trend verschlafen oder bewusst ein wenig abgewartet haben. In jedem Fall haben sie sich nun entschieden, auch elektrisch durchzustarten. Das Heckler soll dabei, passend zur Firmenphilosophie, ein besonders spaßiges E-Bike sein. Dafür sollen Shimano E-8000-Motor, 27,5″-Rädern und 160/150 mm Federweg sorgen. Alle Details und unseren ersten Test findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
 

Sandheide

Bekanntes Mitglied
Ich gehe jede Wette ein, dass SC niemals ein Ebike bauen wollte, aber da SC nicht mehr in der eigenen Hand ist, wird das so von den oberen entschieden worden sein. Finde ich schade, da man hier mit einer Tradition bricht.
Also wenn man den Aussagen was man so hört glauben darf. Unter anderem von Danny MacAskill. Dann war er einer der treibenden Kräfte die zu einem ebike geführt haben. Seine Freunde haben eins also wollte er auch eins.
 

Endurafrica

Bekanntes Mitglied
Ja ist für 29" ausgelegt.
Wo steht das geschrieben? Vorne & hinten29'? Oder nur vorne? Die verbaute Fox nimmt keine 29" dh ich brauch eine neue Gabel. Mit dieser steigt die front dann um die 4 cm (bei gleichem Federweg) . Das bringt HA und SA auf ca 63 bzw 73 Grad.



Santa Cruz went with the 27.5 wheeled platform to address the agility issues of e-bikes. These assisted machines tend to weigh around 50 lbs and that slows down a bike’s handling and maneuverability. 2.6 Minions tires are their spec and there are no options for going with 2.8 tires, mixed wheel sizes or 29er configurations.
 
Zuletzt bearbeitet:

N4rcotic

Bekanntes Mitglied
Also wenn man den Aussagen was man so hört glauben darf. Unter anderem von Danny MacAskill. Dann war er einer der treibenden Kräfte die zu einem ebike geführt haben. Seine Freunde haben eins also wollte er auch eins.
Ein Danny McAskill so populär er auch sein mag, wird wohl kaum den Ausschlag geben damit SC ein Ebike baut (damit die Tradition bricht) nur weil seine Freunde ein Ebike haben. Ich glaube viel mehr das kam von den Inhabern von SC. An einen Boom bei SC mit den Ebikes glaube ich persönlich nicht.
 

Endurafrica

Bekanntes Mitglied
Ein Danny McAskill so populär er auch sein mag, wird wohl kaum den Ausschlag geben damit SC ein Ebike baut (damit die Tradition bricht) nur weil seine Freunde ein Ebike haben. Ich glaube viel mehr das kam von den Inhabern von SC. An einen Boom bei SC mit den Ebikes glaube ich persönlich nicht.
Ich glaube eher das war PON Holdings (Besitzer v Santa Cruz). Denen gehört auch Focus... Die haben gesehen wieviel Kohle Focus mit e bikes macht
 

Sandheide

Bekanntes Mitglied
Ein Danny McAskill so populär er auch sein mag, wird wohl kaum den Ausschlag geben damit SC ein Ebike baut (damit die Tradition bricht) nur weil seine Freunde ein Ebike haben. Ich glaube viel mehr das kam von den Inhabern von SC. An einen Boom bei SC mit den Ebikes glaube ich persönlich nicht.
Ich denke da hat alles mit reingespielt. Sowohl die Team Fahrer als auch der Inhaber. Ist ja net so das die erst vor paar Wochen mit dem Planen begonnen haben. Was ist die Tradition von Santa? Der Spaß am Fahren oder?
 

slash-sash

Bekanntes Mitglied
Nee, ich meine, ich habe es auch irgendwo aufgeschnappt. Ich meine aber, in irgendeinem Video. „Ist von … auch so freigegeben“ habe ich noch im Kopf. Habe jetzt aber keine Lust alle Videos durchzuschauen, die ich übers Heckler angeschaut habe. Glaube, der Jasper hat es irgendwo gesagt. Kann mich aber auch irren.

Ich glaube schon, dass ein McAskill schon das Standing in der Firma hat, um so ein Projekt anzustoßen.
Wenn man den Danny nun einen NoFoot-CanCan-360-SchnikiSchnaki-Heckler-irgendwas-Move mit dem Heckler machen lässt, hat das schon eine bestimmte Strahlkraft. Und Danny ist ja auch der Schwiegersohn-Typ, dem man das dann auch abkauft. Also warum nicht?!
Aber Ja, ich glaube auch nicht, dass er die alleinige Kraft war.



Sascha
 

joerghag

Bekanntes Mitglied
Hat das Heckler eigentlich eine Begrenzung des Lenkeinschlags oder geht sowohl die Gabelkrone, als auch
der Lenker mit Anbauteilen frei unter/über dem Rahmen durch?
 

Sandheide

Bekanntes Mitglied
:confused:Das stimmt.
Hatte bei der Aussage eigentlich Trek im Hinterkopf die ja genau den anderen Weg gehen und Knock Block soweit ich weiß mittlerweile überall im mtb Bereich verbauen. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen das es bei SC wie bei den normalen Modellen ist.
 

lexle

Bekanntes Mitglied
Ich finde das SC mal richtig gut. Der Shimano Baukasten ist gar nicht so verkehrt. Beim Decoy z.B. gibt es immer noch keinen Ersatzakku.
Einen Shimano Intube bekomme ich überall. Auch die Größe der Akkus ist OK. Für die Heimrunde reichen „leichte“ 500WH und
für die lange Tour kann man leicht einen zweiten mitnehmen und kommt weiter als mit einem 700Wh Akku, von dem kein zweiter
in den Rucksack paßt.

Mal abgesehen von der Maximalkraft, finde ich den E8000 immer noch top. Fahre ihn lieber als den (alten) CX und den Brose.
Die Kraft reicht immer aus und gut konfigurierbar ist er auch.

Der Preis ist schon deftig, finde ich aber immer noch angemessener als bei einem gehypten Speci. Das ist aber Geschmackssache. Das Bronson,
auf dem das Hecker basiert, ist ein geniales Trailbike, wenn das Heckler ähnlich gut geht, wird es ein Überflieger. Die Verarbeitungsqualität
war bei SC schon immer ausgezeichnet.

Wenn ich nicht schon mit dem Decoy ein sehr ähnliches Plaste-Bike hätte, könnte ich glatt schwach werden. Irgendwie eine geniale Mischung aus
YT Decoy und Propain.

(Möchte jemand vielleicht ein YT Decoy Pro kaufen? :p ;))
Kann ich nur zustimmen, wenn das Heckler nur ansatzweise die Performance des Bronson bringt wird das ein Benchmark in der Klasse
 
Oben