Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvSGVja2xlci0yLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Santa Cruz steigt ins E-Bike-Geschäft ein und belebt dafür einen alten Bekannten wieder – das Heckler! Nun darf man mutmaßen, ob die Kalifornier den E-Trend verschlafen oder bewusst ein wenig abgewartet haben. In jedem Fall haben sie sich nun entschieden, auch elektrisch durchzustarten. Das Heckler soll dabei, passend zur Firmenphilosophie, ein besonders spaßiges E-Bike sein. Dafür sollen Shimano E-8000-Motor, 27,5″-Rädern und 160/150 mm Federweg sorgen. Alle Details und unseren ersten Test findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
Eine Frage habe ich noch zum Verständnis wenn man z.B Eco auf High stellen würde, dann hat man aber keine Unterstützung wie beim Boost Modus??
P.S..: über die eMax App könntest du das aber einstellen. Einfach 300% und 70Nm bei ECO einstelllen.
Oder auch eine Art ECO-Boost.
z.B. 150% Unterstützung mit nur 30Nm Drehmoment. Hierbei bekommst du zwar eine ordentliche Unterstützung, aber nur, wenn du die Trittfrequenz hoch hältst.
 
P.S..: über die eMax App könntest du das aber einstellen. Einfach 300% und 70Nm bei ECO einstelllen.
Oder auch eine Art ECO-Boost.
z.B. 150% Unterstützung mit nur 30Nm Drehmoment. Hierbei bekommst du zwar eine ordentliche Unterstützung, aber nur, wenn du die Trittfrequenz hoch hältst.
Heute konnte ich mal alles Testen auch mit App. In der Konfiguration Eco Low, Trail Medium und Boost High fühlte sich das Bike deutlich angenehmer als das Testbike YT Decoy.

Aber auf Boost und einer Steigung von ca 15-20% über ca 800m hat der Motor ruckartig eingesetzt während man pedaliert hat. Zurück im Trailmodus alles super. Wieder zurück auf Boost wieder diese eigenartigen Aussetzer vom Motor und ruckartiges fortbewegen? Ich fahre garantiert kaum im Boost Modus aber normal kann das doch nicht sein?
 
Das hatte ich bei meinem Decoy auch. Bei mir waren die Kurbeln nicht richtig festgezogen und hatten ganz leicht Spiel. Die prozentiuale Unterstützung habe ich im Boost auch noch heruntergesetzt, bis ich mit dem Ansprechverhalten zufrieden war.
 
Das hatte ich bei meinem Decoy auch. Bei mir waren die Kurbeln nicht richtig festgezogen und hatten ganz leicht Spiel. Die prozentiuale Unterstützung habe ich im Boost auch noch heruntergesetzt, bis ich mit dem Ansprechverhalten zufrieden war.
Ja es fühlte sich so an als würde man ungleichmäßig Kraft auf das Pedal geben. Wenn man den Druck auf dem Pedal wegnimmt hört ja der Motor auch auf anzutreiben. Das mit dem Spiel werde ich mal prüfen an der Kurbel.
Meinst du, dass in Boost wegen Überhitzung die Leistung runtergeregelt wird oder dass der e8000 bei hoher Unterstützung bescheiden die Leistung moduliert?
Würde Boost maximal auf Medium (200%) einsellen.
Wie sich ein E8000 mit Überhitzungsproblem anfühlt weiß ich nicht habe ich noch nicht erlebt. Aber bei -3 Grad und 15km im Eco Modus und dann auf 800m ca im Boost Modus sollte normal kein Überhitzen vorhanden sein?
Das mit Medium muss ich mal probieren im Boost wie es sich anfühlt. Aber generell muss es doch auch aus High sauber bergauf gehen ohne Aussetzer...
 
Nein, an Überhitzung glaube ich auch nicht. Ist halt aus der Ferne immer etwas schwierig einzuordnen.

Ich sag mal so, in Boost High reagiert der e8000 sehr digital / ruckartig auf wechselden Pedaldruck. Wenn man sehr gleichmäßig pedaliert, passt alles. Aber sobald man etwas Druck raus nimmt und dann wieder mehr drückt, regelt er sehr harsch die Power rauf und runter. Noch dazu braucht es meines Erachtens auch noch einen gewissen Mindestpedaldruck damit er überhaupt zu unterstützen beginnt. Wie wenn der Messbereich des Drehmomentsensors nicht groß genug wäre um jeden Input zu erfassen.

Am oberen Ende bin ich mir ziemlich sicher, dass er maximal nur 100 Nm messen kann (bzw. alles darüber ignoriert). Was aber kaum eine Rolle spielt, weil man dieses Limit eh nur in Eco Low erreichen kann. Trotz größter Anstrengung gibt er da dann maximal nur 20 Nm dazu (100 Nm x 20 % (Eco Low) = 20 Nm), obwohl im Eco-Modus 30 Nm das Limit sind. So fehlt eben etwas an möglicher Dynamik wenn der Unterstützungsfaktor niedriger als das Drehmomentlimit gewählt wird.

Am unteren Ende habe ich den Schwellwert noch nicht validiert. Aber um so höher der Unterstützungsfaktor ist, umso mehr fällt der Schwellwert auf, welcher überschritten werden muss, damit er überhaupt anläuft (und dann aber gleich mit 150, 200 oder 300 % in Boost). Der Trail-Modus ist davon ausgenommen, weil dessen Unterstützungsfaktor selbst dynamisch ist.
Danke für deine Erklärung. Ich teste mal Boost auf Medium das reicht bestimmt locker und ja das der Motor digital reagiert auf High so würde ich das auch beschreiben jetzt wo du es erklärt hast 👍🏻
 
Im Boost Modus ab ca. 250% kann es zu diesem sehr digitalen Verhalten kommen, der Motor reagiert sehr spontan, läuft auch relativ stark nach und es kommt zu diesen an/aus Ruckeln. Ich habe den Boost Modus auf 200%(medium), damit ist er immer noch stark genug, läuft viel weniger nach und dieses Verhalten kommt nur noch in der Ebene vor, wenn man ungleichmäßig tritt. Letztlich ist das der sehr sensible Drehmomentsensor mit einer schnell agierenden Steuerung.

Dafür kann man mit dem Shimano aber auch bergauf die Kurbel sortieren und hat beim wiederantreten sofort volle Motorunterstützung. Versuch das mal mit einem CX Gen2, da verhungerst du vor der nächsten Wurzel.

Um ein Bosch EMTB-Modus Gefühl zu bekommen, braucht man aber mindestens Trail „high“ eher noch etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon zu lange die Einstellung über eMax. Die Tabelle hatte ich nicht mehr gefunden 👍
War nur aus der Erinnerung... und ich werde auch immer ältero_O
Habe es in den Beiträgen korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Medium bei Boost wähle ist das ruckeln weg auf starken Anstiegen und man hat ein natürlicheres Fahrgefühl.
Jetzt muss ich den Eco mal von Low auf Medium stellen, da man aktuell denkt, wenn man auf Trail schaltet (Medium) zündet man eine Rakete 😂
 
Hallo zusammen, weiß jemand zufällig welches Tune der RockShox Dämpfer im normalen Heckler hat? Ich würde gerne mein MX auf die normale 150mm Variante umrüsten.
 
Servus zusammen,
eventuell hat das Problem der eine oder andere Heckler Modell 2020 Fahrer auch.
Es geht um die Region um das Batteriefach und der Aufprallschutz / Motorabdeckung.
Leider ist die Konstruktion nicht dicht und es sammelt sich eine Menge Schmutz von der Ausfahrt im Rahmen bei feuchten/nassen Bedingungen.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Tipps zur Abdichtung des Areals um das Batteriefach - Bauschaum ausgenommen - sind Germ gesehen.

Beste Grüße,
Michael
 
Du meinst den Bereich im Übergang zwischen den Carbon Deckel und dem gummierten Teil?

Anhang anzeigen 20622
Plus ein bisschen Schaumstoffdichtung.
Genau. Das ganze Batteriefach ist rund rum auch nicht abgedichtet. Beim säubern läuft da Wasser rein und kommt nicht mehr raus, bzw. sammelt sich im Rahmen.
Da ich den Akku zum Laden rausnehmen muss, geht so ein schickes Carbonteil wie auf den Fotos leider nicht. Bei Festinstallation hätt ich die Spalte und Ritzen einfach abgeklebt
.
Für mein Trek Session hatte ich so einen Carbon-Schutz auch. Da hat sich allerlei drin gesammelt 🤔
 
Genau. Das ganze Batteriefach ist rund rum auch nicht abgedichtet. Beim säubern läuft da Wasser rein und kommt nicht mehr raus, bzw. sammelt sich im Rahmen.
Da ich den Akku zum Laden rausnehmen muss, geht so ein schickes Carbonteil wie auf den Fotos leider nicht. Bei Festinstallation hätt ich die Spalte und Ritzen einfach abgeklebt
.
Für mein Trek Session hatte ich so einen Carbon-Schutz auch. Da hat sich allerlei drin gesammelt 🤔
Kann garnicht sein das Wasser kann unten überall entweichen. Man hat unten 2 Bohrungen und der große Gummischutz unten am Motor ist auch offen damit das Wasser seitlich heraus kann.
 
Mal eine Frage zum Santa Cruz Carbon Lenker
Hat da jemand Drehmomentangaben für Vorbau-Klemmung sowie Klemmung für Griff, Bremse und co . ?

Finde bei SC nichts dazu...
Kenne es nur vom Easton, da waren es max 3Nm für Bremse etc.
 
Das ist eigentlich bei allen C-Lenkern gleich oder ähnlich. Für die Bremsgriffe, mit Carbonpaste, reichen 1,5-2Nm. Damit bist du immer im richtigen Fenster. Syntace und Sqlab können am Vorbau etwas mehr als die meisten anderen C-Lenker. Mit 5-6Nm (inkl. Carbonpaste) sollte es passen, darunter kann sich der Lenker noch verdrehen.
 
Zurück
Oben