Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Ich denke mal "was siehst du" sollte was wiegst du heißen.
Sagen wir mal so ich liege wohl in der Nähe des oberen Limit des Ekano, die Temperatur war mit 5 grad auch nicht wirklich Akku freundlich und es waren Trails südlich von Hamburg.
Es war auch die erste Ladung des Akkus, für mich alles noch ok!

Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der gleiche Motor in 2 Bikes ein komplett unterschiedliches Geräuschniveau haben soll?

Also ich fand den Motor als nicht leise, was ich aber schon vorher wusste!

Hoffe es hilft dir..
x'Dx'Dx'D Jo, es sollte „was wiegst du“ heißen. Danke fürs mitdenken.
Naja, das Decoy hat einen Carbon-Rahmen. Das ist schon ein anderer Vibrationskörper, als Alu. Demnach ist es logisch, dass ein und derselbe Motor in 2 verschiedenen Bikes auch unterschiedliche Geräusche macht.
Demnach und auch dank @a_k52 ‚s Aussage ist das Ekano wohl leider ebenfalls raus.
So ein Mist. Ich komme immer wieder auf das System Specialized zurück. Nervt schon, dass es keine „gleichwertige“ Alternative dazu gibt.


Sascha
 
Ja, habe ich auch schon gehört. Das Problem von immer mehr Leistung und noch mehr Power.
Dann scheine ich ja den Superantrieb zu haben und muss dank Verschlimmbesserung ein Downgrade machen.
Mal schauen, was 2021 kommt.


Sascha
 
x'Dx'Dx'D Jo, es sollte „was wiegst du“ heißen. Danke fürs mitdenken.
Naja, das Decoy hat einen Carbon-Rahmen. Das ist schon ein anderer Vibrationskörper, als Alu. Demnach ist es logisch, dass ein und derselbe Motor in 2 verschiedenen Bikes auch unterschiedliche Geräusche macht.
Demnach und auch dank @a_k52 ‚s Aussage ist das Ekano wohl leider ebenfalls raus.
So ein Mist. Ich komme immer wieder auf das System Specialized zurück. Nervt schon, dass es keine „gleichwertige“ Alternative dazu gibt.


Sascha
Wenn du unbedingt leise (also Brose (Zahnriemen)) willst, gibt es noch mehr Möglichkeiten mit Brose: Bulls, Rotwild und die Hersteller die ich nicht am Schirm habe.
Ich bin am Wochenende wieder mal Yamaha, Shimano und Brose (Speiseeis) im Vergleich gefahren. Vom Charakter gefällt mir nach wie vor der Shimano am besten, was mir persönlich wichtiger ist als das summen. Wie andere schon schrieben, hängt auch viel vom Material und der Form des Rahmens ab, wie stark man den Motor hört.
Bei Instrumente ist es ja ähnlich, da gibt es auch Unterschiede was den Klang angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt leise (also Brose (Zahnriemen)) willst, gibt es noch mehr Möglichkeiten mit Brose: Bulls, Rotwild und die Hersteller die ich nicht am Schirm habe.
Ich bin am Wochenende wieder mal Yamaha, Shimano und Brose (Speiseeis) im Vergleich gefahren. Vom Charakter gefällt mir nach wie vor der Shimano am besten, was mir persönlich wichtiger ist als das summen. Wie andere schon schrieben, hängt auch viel vom Material und der Form des Rahmens ab, wie stark man den Motor hört.
Bei Instrumente ist es ja ähnlich, da gibt es auch Unterschiede was den Klang angeht.
Genau. Das hatte ich ja geschrieben, dass es stark von Vibrationskörper (Form, Material etc.) abhängig ist.
Deshalb hatte ich ja so ein wenig auf das Ekano gehofft (Decoy = Carbon, Ekano = Alu).
Mit dem Shimano-Display hätte ich mich noch arrangieren können. Auch, dass es nicht in der Form einstellbar ist (FreeMax), wie die MissionControl, wäre noch annehmbar. Aber Geräusche(ntwicklung) geht gar nicht.

Als „alter Hase“ in der MTB-Szene fährt mein kein Bulls. Sorry, nichts gegen die Eigentümer oder die Bikes. Aber es ist einfach nicht meine Welt.
Bei Rotwild bin ich preislich genau bei der gleichen Preisliga, wie Specialized. Da nehme ich 3 Mal lieber das Speiseeis.


Sascha
 
Jein, hätte sollten. Aber sollte dann an Propain zurück gehen. Der Postmann darf im normalen DHL Wagen keine Güter die mehr als 30KG wiegen alleine transportieren. Das müßte normalerweise eine Spedition machen. Sprich ein DHL Laster.
Er war aber super nett und sagte ich kann ins Verteilerzentrum fahren, was nicht weit weg ist von uns. Hier hatte man mir das Rad gegeben.
 
Jein, hätte sollten. Aber sollte dann an Propain zurück gehen. Der Postmann darf im normalen DHL Wagen keine Güter die mehr als 30KG wiegen alleine transportieren. Das müßte normalerweise eine Spedition machen. Sprich ein DHL Laster.
Er war aber super nett und sagte ich kann ins Verteilerzentrum fahren, was nicht weit weg ist von uns. Hier hatte man mir das Rad gegeben.

oke...wie war das bei den anderen?
 
Hab es auch getan :D wird wohl KW5 gebaut. Hab bei 186 XL geordert

Darf ich fragen, warum XL? Du bist ja mit 186 ziemlich genau dazwischen, wenns um die Empfehlung von Propain geht. Sehr lange schrittlänge oder gefällt dir die Geo beim XL besser? Ich hab bei 187 L gewählt, aber ist halt immer schwierig ohne probesitzen ;)

Btw. Heute ist es der 10. Werktag Qualitätskontrolle. Das Rad muss qualitativ ja absolut hochwertig bei mir ankommen :D
 
Bei mir mittlerweile Werktag 16 ohne Info, was Phase ist und woran die Lieferung scheitert.

Bin so langsam ehrlich gesagt ziemlich genervt...

Wenn ich heute bis Mittag keine Info erhalte, dann ruf ich dort an. Mein Smiley war auch schon sarkastischer Natur, da ich die letzten 2 Wochen mind. 5 tolle Tage zum Biken gehabt hätte und das Rad am 8.11. gebaut wurde nachdem ich ohnehin schon über 1 Monat verschoben wurde.

Ich hoffe es ist der Knaller nach den ersten Tests. Ansonsten gäbs ja auch Alternativen, aber schauen wir mal.
 
Zurück
Oben