Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengröße S bin kein riese. ...
Verrätst du noch deine Größe, evtl. Schrittlänge. Wäre Super.
Du schreibst einen Vergleich zum pro10, also hast du scheinbar auch ein Biobike von Propain. Welche Rahmengröße hast du da? Modell?

Danke!!!!



@an alle die schon ein Ekano daheim haben: Nur keine Bescheidenheit, her mit den Eindrücken ?
 
Sieht sehr gut aus das Blau Schwarz am Bike. Ich denke Propain hat gerade sehr viel zu tun da kommt es wohl etwas zum Produktionsrückstau.
Wir warten geduldig auf die Dinge die da geschehen. Herr gib uns Geduld, aber schnell :)
 
Ich bin auch neugierig auf ein Feedback zur Performance und Vergleichbarkeit mit einem Tyee
Auch das Blau ist inzwischen eine echte Option. Aufgrund der Akku Problematik, habe ich mich nun für ein Cube Action Team entschieden.
Aber sollte es damit Lieferprobleme geben, dann werde ich sicherlich noch mal in Richtung Ekano schauen.
Zuerst stand Gelb auf der Liste, dann wurde unzählige Male in Schwarz Orange konfiguriert..... aber langsam denke ich echt über Blau nach.
 
Das blau-schwarz sieht wirklich klasse aus ??

Bin ja mal gespannt, wann es bei meinem endlich weiter geht...
Werde so langsam etwas ungeduldig, jetzt wo immer mehr Bikes beim Kunden ankommen...
Das Rad steht mittlerweile über zwei Wochen in der Qualitätskontrolle.
Das muss dann aber wirklich tadellos bei mir ankommen ??
 
Das blau-schwarz sieht wirklich klasse aus ??

Bin ja mal gespannt, wann es bei meinem endlich weiter geht...
Werde so langsam etwas ungeduldig, jetzt wo immer mehr Bikes beim Kunden ankommen...
Das Rad steht mittlerweile über zwei Wochen in der Qualitätskontrolle.
Das muss dann aber wirklich tadellos bei mir ankommen ??

Ich wünsche es dir nicht, aber ein Laufrad das auf dem Weg von PP zu mir war, war 2 Wochen im DHL-Bermuda-Dreieck verschollen. Das ist noch härter. Und dann kommt das Paket mit Löcher an, der wahre Horror. Aber am Ende war alles gut ?

Mein Favorit wäre übrigens gelb ;)
 
Scheinbar hocken die Besitzer permanent auf dem ekano und bekommen das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Dadurch bleibt dann leider keine Zeit mal eine Erfahrung zu posten ;)
Würde es bescheiden fahren, würde man sehr schnell was lese.
Wobei für mich das Thema inzwischen durch ist, hab mich für ein Auslaufmodell von Focus entschieden, das ich auch probieren konnte.
 
Genau so is es, wir dürfen nix sagen weil sonst zu viele bestellen. :)
Ich geh jetzt mal ne Runde drehn und freu mich dann allein im stillen Kämmerlein wie schön es (hoffentlich) war :p

viel werd ich danach ernsthaft nicht sagen können, werd nur ne kleine Runde machen da leicht kränklich...
 
Also dann...schön wars :winkytongue: bin absolut zufrieden mit dem Rad.
Vom Fahrgefühl ist es ein echtes Propain, draufsitzen,, losfahren, Spass haben ?

Ich hab hier die 'short travel' Version mit dem mixed Laufradsatz.
Bergauf nahezu wippfrei und mit bäriger Traktion, runterwärts liegt es schön ruhig und satt. Eine Spitzkehre mit HR-Versetzen hab ich auch probiert: geht. Vom Fahrgefühl her scheint es mir etwas träger zu sein als mein Commencal vorher, evtl. täuschts auch nur weil ich mangels eBike die letzten 2.5 Monate nur mit dem Hugene unterwegs war.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich noch der Schalter für die Fahrmodi, da hat mir die andere/alte Shimano Lösung mit dem Schalthebel-ähnlichen Bedienelement besser gefallen. Aber ich denk das wird mit der Zeit.
Positiv aufgefallen ist mir noch dass das Rad bergab flüsterleise ist, es scheint also alles kalpperfrei verlegt zu sein.



 
Ich war schon 2 Jahre mit nem Shimano E8000 unterwegs im Commencal Meta Power, von daher keine Überraschung für mich.
Ich finde der Shimano bietet - insbesondere im Trail-Modus - ein ganz tolles natürliches Fahrgefühl. und ist ausreichend kräftig.

Hab die Tour nicht aufgezeichnet, aber waren ca. 25km und 600hm. Bin meistens Trailmodus gefahren und 2-3x kurz Boost. Übriggeblieben sind 2 von 5 Balken, allerdings ging der dritte erst 500m bevor ich daheim war weg. Deckt sich in etwa auch mit meinen Erfahrungen beim Commencal.
 
So ich hatte heute auch das vergnügen einer ersten Ausfahrt!
IMG_3839.jpeg

Da es mein erstes E-Bike ist fällt das Feedback recht oberflächlich aus da das Verhalten mit Motor komplett anders ist als auf meinem Bio-Bike.
Das Ekano fährt sich super bergauf und bergab und klebt trotz der Kilo nicht am Boden fest.
Tour waren ca. 30Km und ca. 400Hm, Akku hatte noch 2 von 5 Balken allerdings bin ich im Trailmodus nicht Akku schonend gefahren.
Mein Kumpel hatte mit seinem Ekano noch 3 Balken.
Ich muss noch einwenig am Setup feilen was Reifenluftdruck, Gabel und Dämpfer angeht.

Leider war die Schaltung überhaupt nicht Grundeingestellt eingestellt und die Lehre ist nicht mit dabei zum Glück hatte mein Kumpel Erfahrung mit einer Eagle so konnte er mir helfen.

Freu mich schon auf die nächste Runde
 
:screamingfear: 30km bei 400 hm?! Darf ich fragen, was du siehst, wie kalt es war und ob es Teer oder Trail war? Klingt ja „katastrophal/für mich nicht akzeptabel“.
Und an die Ekano-Besitzer: wie laut ist der Motor? Bei einem Decoy-Kollegen ist der Motor inakzeptabel laut. Ein ganz unangenehmes Surren. Ein Grund, weswegen das Decoy bei mir raus ist.
Wie laut ist denn der Shimano im Ekano? Mein 2017er Levo/Brose ist nicht zu hören. Das ist meine Referenz.
Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen.


Sascha
 
Klingt danach, dass der Zweitakku mitfährt, wenns mal etwas länger wird. Naja, gibt Schlimmeres.

Auf jeden Fall schon mal danke für die ersten Eindrücke - weiter so :)
 
Ich denke mal "was siehst du" sollte was wiegst du heißen.
Sagen wir mal so ich liege wohl in der Nähe des oberen Limit des Ekano, die Temperatur war mit 5 grad auch nicht wirklich Akku freundlich und es waren Trails südlich von Hamburg.
Es war auch die erste Ladung des Akkus, für mich alles noch ok!

Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der gleiche Motor in 2 Bikes ein komplett unterschiedliches Geräuschniveau haben soll?

Also ich fand den Motor als nicht leise, was ich aber schon vorher wusste!

Hoffe es hilft dir..
 
Ich denke mal "was siehst du" sollte was wiegst du heißen.
Sagen wir mal so ich liege wohl in der Nähe des oberen Limit des Ekano, die Temperatur war mit 5 grad auch nicht wirklich Akku freundlich und es waren Trails südlich von Hamburg.
Es war auch die erste Ladung des Akkus, für mich alles noch ok!

Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der gleiche Motor in 2 Bikes ein komplett unterschiedliches Geräuschniveau haben soll?

Also ich fand den Motor als nicht leise, was ich aber schon vorher wusste!

Hoffe es hilft dir..

Was ist das für eine Rahmengröße und wie groß bzw. schwer bist du, wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben