Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Jo, immer zu zweit, alleine kannste das vergessen.

Habe übrigens grad meine Sendungsnummer bekommen. Waren dann jetzt 4 Wochen in der Qualitätskontrolle.
Hoffentlich dümpelt das Rad jetzt nicht so lang beim DHL rum...
Die Spannung steigt. ?
 
Jo, immer zu zweit, alleine kannste das vergessen.

Habe übrigens grad meine Sendungsnummer bekommen. Waren dann jetzt 4 Wochen in der Qualitätskontrolle.
Hoffentlich dümpelt das Rad jetzt nicht so lang beim DHL rum...
Die Spannung steigt. ?
Dann wünsche ich dir das dein Paket nicht zu lange im DHL-Zentrum Günzburg rumgammelt.

Ich habe mein Focus per Spedition erhalten, jedoch sind zwei vereinbarte Zustelltermine nicht eingehalten worden. Die haben das Paket einfach nicht aufgeladen :mad:. Beim zweiten Termin wieder dort angerufen und druck gemacht. 2 Stunden später hat es ein Speditionsmitarbeiter mit seinem Auto gebracht. Man erlebt mit Paketdienste und Speditionen die tollsten Sachen.
 
So, nach fast 5 Monaten Wartezeit.

Da ist das Ding :winkytongue:

20191203_151011.jpg
 
Das wurde ja auch mal Zeit, coole Farbe und viel Spaß damit :)

Ein genereller Hinweis nach einigen Ausfahrten, mir ist aufgefallen das sich unter dem Akku Deckel schön der Dreck sammelt und das der Deckel an den Seiten am Rahmen (Lack) scheuert! Werde den Bereich jetzt erstmal ankleben um schlimmeres zu verhindern.

In diesem Sinne viel Spaß beim biken...
 
Hab heut nur mal ne kleine Runde gedreht, für mehr war keine Zeit. Ich kenn die Unterschiede auch nicht aus der Praxis - habe heute zum ersten Mal in meinem Leben auf nem Pedelec gesessen. Habe also komplett blind gekauft.

Also nur mal eben mein Ersteindruck (kann Donnerstag evtl noch ne traillastige Runde drehen):

Ohne Unterstützung halt ein schweres MTB, fährt sich aber in der Ebene gut.
Eco-Modus fühlt sich recht natürlich an, das werde ich vermutlich hauptsächlich nutzen.
Trail-Modus find ich schon ziemlich kraftvoll, Boost-Modus ist für mich im Grunde überflüssig bzw. nur für sehr steile Rampen und Schlüsselstellen.
Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich, aber ich wüsste nicht, wozu man einen noch kraftvolleren Motor brauchen sollte. Das wäre dann ja wirklich bald "Mofa-Fahren". ?
Muss dazu sagen, ich fahre noch in den Werkseinstellungen. Habe mit meinem Handy keine Verbindung aufbauen können, versuchs morgen nochmal mitm Tablet.
Von der Geräuschentwicklung ist der Shimano schon hart an der Grenze des erträglichen. Aber ich hab befürchtet, dass das Teil so laut is, also ok. Sollte es wirklich noch lautere Motoren am Markt geben - Hut ab ?
Über Akku-Laufzeiten kann ich noch nichts sagen, werde da aber sicher keine Bestwerte erreichen - bin nicht der Leichteste.

Verarbeitung find ich super, die Schweißnähte sind sauber ausgeführt, alles gut. Insgesamt echt ein schönes Bike. Das Petrol wäre sicherlich "augenschmeichelnder", aber ich wollte was Auffälliges und das habe ich bekommen.

- Die MT7 isn Anker und trotzdem gut dosierbar, is meine erste Magura und ich mag das Ding jetzt schon.
- Fahrwerk ist noch nicht final abgestimmt, noch keine Wertung dazu (Habe die Long Travel Variante).
- Die Eagle ist vernünftig eingestellt, da muss ich vorerst nicht ran. Schöne knackige Schaltvorgänge - auch unter Last.
- Das Shimano-Display ist erfreulich klein, das habe ich schlimmer erwartet.
- Für meinen Geschmack ist das Gesamtgewicht vom Bike am oberen Limit, sehne der Zeit entgegen, wenn die Bikes hoffentlich mal unter 20kg wiegen werden.
- Achso, die Nabe nervt jetzt schon. Penetrant laut... ?

So, das fällt mir spontan als EBike-Laie ein.

Bin insgesamt echt zufrieden mit dem Kauf. Werde mit dem Ekano sehr wahrscheinlich ne menge Spass haben.
 
Ich habe mein Bike gestern vom Service geholt. Hatte die Schaltung nachstellen lassen. Nun geht die Schaltung sehr geschmeidig.
Die Dämpfer sind noch nicht abgestimmt. Mit die App und deren Einstellungen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich fahre damit (habe vor) mehrmals die Woche 13km zur Arbeit zu fahren. Hier habe ich festgestellt, dass mich morgens der Boost modus ins Geschäft fährt. :p

Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch die 29" und nicht die 27,5" Laufräder nehmen sollen. Der Rollwiderstand ist echt hoch. Im Gelände Top.
Aber so ist es halt jetzt mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So meins wird morgen zugestellt :)
2 Fragen noch:

1) Wie lange hat der Aufbau gedauert und gibt es irgendetwas Kompliziertes, das ich bereits wissen sollte, worüber ich fix stolpern würde sonst? :D

2) Hat von euch irgendjemand das angekündigte Goodie-Pack für die lange Verspätung der frühen Besteller erhalten?
 
So meins wird morgen zugestellt :)
2 Fragen noch:

1) Wie lange hat der Aufbau gedauert und gibt es irgendetwas Kompliziertes, das ich bereits wissen sollte, worüber ich fix stolpern würde sonst? :D

2) Hat von euch irgendjemand das angekündigte Goodie-Pack für die lange Verspätung der frühen Besteller erhalten?
Ja hab ich erhalten. Hab meins aber auch abgeholt.
 
Hi. Zu 1) Ich habe es ohne große Vorkenntnisse zusammenbauen können. Bei mir hatte ich etwas bei der Schaltung gebraucht, aber nichts Großes.

Ich habe mich nach der sehr guten Montageanleitung (im Paket enthalten) und zusätzlich an dieses Montage Video gehalten.

Tubeless Umrüstung:
Für alle, die auf Tubeless umrüsten wollen. Hatte bei mir auf anhieb geklappt, sogar mit einer standard Aldi Standpumpe für 10€ :closedeyesmile:
Ich hatte mich nach diesem Video gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_2452.jpg
    IMG_2452.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben