Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua

Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua

Mit dem Lapierre E-Zesty 9.0 haben wir ein verhältnismäßig günstiges Light-E-MTB im Test. Mit Fazua Evation Antrieb und 27,5 Zoll Laufrädern geht es einen eigenen Weg und hebt sich damit vom allgemeinen Trend etwas ab. In welchen Punkten der flinke Franzose überzeugen kann, haben wir für euch in den letzten Wochen in Erfahrung gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua
Hallo Dreinulleins!

Sich in einem Forum profilieren zu wollen ist immer bissl fragwürdig.

Okay! - Anerkennung für Deine Leistung, zumal bei dem (meist) Sauwetterder letzten Wochen...

Man braucht sicher nicht darüber zu diskutieren, dass ein akkuloses Bike auf lange Strecke gesehen bei einem fitten Fahrer der auf Unabhängigkkeit in der Natur getrimmt ist alternativlos ist. (blödes Wort!!)

Eine vernünftige Diskussion, in welcher situationsabhängig jeder seine Vorlieben schildert und die sich daraus ergebenden Ausrüstungen (Bike, Gepäck, Reifen, von mir aus auch noch Lenkerbreite, etc.) ist aber doch der eigentliche Grund einen Forumsbeitrag zu schreiben, oder sollte es zumindest meiner Auffassung nach sein.

Also: Friede möge einkehren, ICH bin eben mit meinem Zeug glücklich und jeder andere sollte es mit seinem auch sein und dies ganz sachlich erzählen dürfen.

Gute Weiterfahrt und schönes Wetter Dir! **
 
Heisst Du fährst ca. 20.000 Hm am Wochenende. Respekt das muss ein Wunderakku sein.

Aber scheiss drauf Diskussion mit Stromies sind eh für die Katz.
Du fährst viel ebene.
Ich hab bei 100stunden dieses jahr 40000hm. Das entspricht eher dem fahrprofil eines ebikers. Denn man kauft sich das normalerweise nicht zum stundenlangen km fressen auf der ebene sondern um aufstiege zu erleichtern oder diese schneller zu fahren.
Wenn du deine hm durch die zeit teilst hast du die steigleistung pro stunde. Bei einem ebiker stehn da 400-1000hm.

Leute denen ich auf strava folge machen 10000 hm an einem bikeparktag. Mit den ebikes mal schnell 2000hm auf zwei stunden.
 
Du fährst viel ebene.
In der fränkischen Schweiz muss man eben viele km fahren um einigermaßen Hm zusammen zu bekommen. Dafür sind unsere Anstiege realtiv für Alpenvorlandbewohner recht kurz aber im Ganzen gesehen viel steiler als bei euch.

Heisst im Klatext, wenn Du vor meiner Haustür los fährst fährst Du erstmal 10km bevor ein Anstieg zu einem Interessanten Trail kommt. Dafür gehts dann gleich mal 18% rauf.

Je nachdem wo man hin will ist die Anfahrt eben länger oder kürzer.

Erst das Rad ins Auto packen um dann iwo Biken zu gehen is ma z blöd. Meine Touren beginnen vor der Haustür und enden dort.

1. Ich fahre 4- 5 mal die Woche
2. Ich tracke nicht alles mit, nur ab und zu.
3. Bei den getrackten Hm sind alle Gegenanstiege rausgerechnet. Wer die mit zählt bescheisst sich selbst. Die zählt man nur zu Fuss mit!

Wenn man jetzt bei deinen 40.000hm alle Gegenanstiege rausrechnen würde wärst in der Realität angekommen 😊

Wenns dich ernsthaft interessiert hier ein Link wo es wirklich richtig gut und ausführlich erläutert wird.
https://www.bromba.com/berge/bn170127.htm
Wenn nicht, viel Spass weiterhin in der Garmin, Strava, GPS und GPX Phantasiewelt. 😊

Bin ja eigentlich ganz lieb und will niemanden seine herausragende Leistung absprechen.

Wenn Du in die Frame of Hall will muss aber schon genau messen 😂

Und daher für Alle, die in den Tests bereitgestellten und ermittelten Daten im Bezug auf Reichweit sind allsamt für die Katz!
Egal welches Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, du bist sicher der Überzeugung zu verstehen was du von dir gibst. 😁
Jepp.

Ein und die selbe Tour, einmal als Wanderung, einmal als MTB Tour.
Screenshot_20210601_143932.jpg

Ohne Gegenanstiege

Screenshot_20210601_143804.jpg

Mit Gegenanstiegen

😊
 
In der fränkischen Schweiz muss man eben viele km fahren um einigermaßen Hm zusammen zu bekommen. Dafür sind unsere Anstiege realtiv für Alpenvorlandbewohner recht kurz aber im Ganzen gesehen viel steiler als bei euch.

Heisst im Klatext, wenn Du vor meiner Haustür los fährst fährst Du erstmal 10km bevor ein Anstieg zu einem Interessanten Trail kommt. Dafür gehts dann gleich mal 18% rauf.

Je nachdem wo man hin will ist die Anfahrt eben länger oder kürzer.

Erst das Rad ins Auto packen um dann iwo Biken zu gehen is ma z blöd. Meine Touren beginnen vor der Haustür und enden dort.

1. Ich fahre 4- 5 mal die Woche
2. Ich tracke nicht alles mit, nur ab und zu.
3. Bei den getrackten Hm sind alle Gegenanstiege rausgerechnet. Wer die mit zählt bescheisst sich selbst. Die zählt man nur zu Fuss mit!

Wenn man jetzt bei deinen 40.000hm alle Gegenanstiege rausrechnen würde wärst in der Realität angekommen 😊

Wenns dich ernsthaft interessiert hier ein Link wo es wirklich richtig gut und ausführlich erläutert wird.
https://www.bromba.com/berge/bn170127.htm
Wenn nicht, viel Spass weiterhin in der Garmin, Strava, GPS und GPX Phantasiewelt. 😊

Bin ja eigentlich ganz lieb und will niemanden seine herausragende Leistung absprechen.

Wenn Du in die Frame of Hall will muss aber schon genau messen 😂

Und daher für Alle, die in den Tests bereitgestellten und ermittelten Daten im Bezug auf Reichweit sind allsamt für die Katz!
Egal welches Bike.
Sag amoi Dreinulleins??
Jede HM-Aufzeichnung weisst doch ganz klar Aufwärts- und Abwärts-Hm aus. Und zur Beurteilung dessen was man gefahren ist wird JEDER hier immer nur die Aufwärts-Hm anführen!! Und genau DAS tut auch JEDER Test!! - Tss tss tss! Man kann sich nur wundern!! **
 
...und bei 6:15 einfach den zweiten 1,3 kg Akku aus'm Rucksack rein und nochmal 900! WO ist eigentlich das Problem???? :) :cool: Zeigt aber auch das was ich bereits zuvor geschrieben habe: Nur wer auch selbst noch (nicht nur bissl) arbeiten will (und kann) sollte sich ein solches Bike zulegen. Mit z.B. 100kg Eigengewicht und 100W Eigenleistung wird das nämlich nix! ;-) **
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mehr Eigenleistung bringt und nicht nur höchste Stufe fährt,
geht es auch ca. 1.500HM mit nur einem Akku hinauf ;)
 
Sag amoi Dreinulleins??
Jede HM-Aufzeichnung weisst doch ganz klar Aufwärts- und Abwärts-Hm aus. Und zur Beurteilung dessen was man gefahren ist wird JEDER hier immer nur die Aufwärts-Hm anführen!! Und genau DAS tut auch JEDER Test!! - Tss tss tss! Man kann sich nur wundern!! **
Es nicht kapiert?
Ernst gemeinte Frage!

Wenn Du eine 5m Leiter hast und auf den mittleren Stufen par mal auf und ab ab steigst und anschliessend ganz hoch steigst ist das auf und ab auf den Zwischenstufen der Zwischenanstieg. Der ist aber nicht relevant für die tatsächlichen Höhenmeter.

Wenn man das mit trackt bzw. nicht glättet hat man ein nicht realistisches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon zwischen Höhenunterschied und tatsächlich gefahrenen Höhenmeter unterscheiden wenn du den Akkuverbrauch vergleichen willst.
Nach deiner Logik fährst du an einen 100m hohen Hügel nur 100Hm auch wenn der Weg hinauf zwischendurch auch noch mal 20Hm bergab geht.
Macht insgesamt also 120 gefahrene Höhenmeter.
 
Coole berechnungsmethode. Ich fahr ja 90% nur trailrunden. 14 runden hätte ich dann in den 2 stunden eigentlich nur 90,6hm gefahren. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben