Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor

Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor

Lapierre: Ein kompromissloses E-Enduro für ambitionierte Rennpiloten und Liebhaber agiler eMTBs, genau so ein E-Mountainbike ist das Lapierre E-Zesty AM, welches die Franzosen auf der Eurobike 2018 vorgestellt haben. Das Carbon-E-Enduro verfügt über einen Fazua-Motor und beschreitet vollkommen neue Wege. Hier findest du alle relevanten Informationen zu diesem eMTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
 
Ich wollte jetzt nicht nur auf die Mehrleistung der Wettbewerber eingehen, ich habe beim Thema Fazua eigentlich etwas anderes gemeint.

Aktuell bringt das Fazua System keinerlei Gewichtsvorteile mehr zu den aktuellen Motoren der Wettbewerber, die Mehrleistung dieser Motoren gibt's also zum Nulltarif, wer's nicht braucht muss es ja nicht nutzen, es ist aber immer schön noch etwas Reserve zu haben. Die Trennung von Motor und Getriebe macht das Fazua-System schwerer und komplizierter.

Drum stellt sich die Frage: Werden diese Räder tatsächlich oft ohne Motor und Akku genutzt dass sich der Aufwand lohnt?

Was ich sehr skeptisch sehe ist die große Öffnung im Unterrohr. Ob man das stabilitätsmäßig in den Griff bekommt, gerade bei einem Enduro welches auch öfters derbe Sprünge verkraften muss?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
Ist doch irgendwie cool. Wie in den Achzigern. Ein Haufen guter neuer Entwicklungen und ein Haufen Blödsinn. Und man ist wieder mitten drin.

Ja, und momentan drängen viele Hersteller mit Motoren und geschlossenen Insellösungen auf den Markt. Und wenn die dann wieder weg sind stehen die Kunden mit Sondermüll da, was allerings auch bei etablierten Herstellern passieren kann wenn dann plötzlich mal keine Akkus mehr verfügbar sind....

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es in 5 Jahren Fazua noch gibt, ihr System ist dann von der fortschreitenden Technik komplett überholt.
 
Jetzt aber mal ernsthaft. Mit dem Levo und 460Wh habe ich etwa ein Gesamtgewicht von 98Kg.
Würde ich auf dem Lapierre mit 250Wh sitzen wären es ca 91Kg (Ca 7% weniger Gewicht).

Auf gerader Strecke würde ich den Unterschied ohne Unterstützung kaum merken denke ich.
Was ich aber merken würde: 7Kg mehr oder weniger unter mir hin und her zu schieben, Hinterrad versetzen, in der Luft korrigieren, Vorder/Hinterrad entlasten.

Es ist schon ein Weg in die richtige Richtung, aber bei 250Wh stimmt die Leistung und das Gewicht noch nicht.
 
Die Frage ist einfach, ob der Markt für "leichte" fully´s wie das Lapierre groß genug ist um für die Hersteller lukrativ zu sein. Ich bin so dankbar für mein Ghost Lector. Ich weiß nicht welche Pillen die Entscheider bei Ghost eingeworfen haben das Ding wirklich auf den Markt zu werfen. Glaube nicht, daß die signifikante Stückzahlen davon verkaufen, aber ich bin froh, daß sie es gemacht haben. Am Ende zählt doch der Profit der Firma. Ich befürchte die Entwicklung geht aber in die Richtung des Haibike Flyon. Dreh und Angelpunkt wird die Entwicklung der Akkus sein, nicht der Motoren.
 
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es in 5 Jahren Fazua noch gibt, ihr System ist dann von der fortschreitenden Technik komplett überholt.

Das hast Du schon vor Jahren über Vivax auch gesagt. Und der Untergang ist nicht eingetreten, im Gegegenteil ...
Wenn nicht das Bosch Logo leuchtet ist bei Dir doch alles nicht langfristig markttauglich.

Selbst das Nürnberger Startup Relo hat nach der Insolvenz einen Investor gefunden, bzw. wurde von der Sachsenring Bike Manufaktur
übernommen.

Es gibt für fast alles einen Markt. Der muss nicht unbedingt in deinem Wirkungskreis liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept richtig gut. In AM/EN-bereich als reines Shuttle-Service, so zu sagen, zu betrachten.
Ich bin gesundheitlich bedingt mit meinen Bosch Motor der einzige in eine Clique reine "Bio-Biker". Fahre nichtsdestotrotz zu 90% ECO. Der Power ist meistens ausreichend. Das Problem ist eher das tragen/schultern. Da sind die 25 Kg eindeutig zu spüren.
Was meint ihr, wo wird sich, gewichtsmäßig, die etwas günstigere Version bewegen?. Weiß mann etwas bez. Austattung...?

Miguel
 
Zurück
Oben