Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua

Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua

Mit dem Lapierre E-Zesty 9.0 haben wir ein verhältnismäßig günstiges Light-E-MTB im Test. Mit Fazua Evation Antrieb und 27,5 Zoll Laufrädern geht es einen eigenen Weg und hebt sich damit vom allgemeinen Trend etwas ab. In welchen Punkten der flinke Franzose überzeugen kann, haben wir für euch in den letzten Wochen in Erfahrung gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua
Finde ich gut! Kleine malaissen wie das Schleifen des Kabels kann man sicher leicht lösen. Ich denke doch, dass der Sinn eines Light emtb genau darin liegen sollte, so nah wie irgend möglich am bio bike zu sein...
Welchen Sinn hätte sonst die Auslegung mit schwächerem aber gewichtssparendem Antrieb?
Preis und Ausstattung stimmen. Und so wie es sich anhört, noch ein agiles fahrverhalten...
Da wird sich die 9k-Gilde mächtig strecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man folgendes nicht als Einschränkung ansieht.
ZITAT:
Zeitweise kam es unter Volllast, also beim Pedalieren mit starkem Pedaldruck über etwa 250 Watt unter der höchsten Unterstützungsstufe zu rhythmischem, permanenten Knacken aus dem Tretlagerbereich. Eine Funktionsbeeinträchtigung ging damit jedoch nicht einher.

Auffällig weich zeigt sich der Rahmen und besonders der Hinterbau. Dieser lässt sich bereits bei Druck auf die Lenkerenden sichtlich verwinden. Der Hinterbau ist so weich, dass bei aktiver Fahrweise durch Anlieger der Reifen am Kabel des Geschwindigkeitssensor streift.
 
An meinem eZesty kann ich keinen weichem Hinterbau oder Rahmen feststellen.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, ich fahre damit in unseren Alpen
ca. 40km und zwischen 1.200 bis 1.500 HM mit einem Akku.
Ok, ich wiege nur 65kg und bin für mein Alter recht fit.
 
Also wenn man folgendes nicht als Einschränkung ansieht.
ZITAT:
Zeitweise kam es unter Volllast, also beim Pedalieren mit starkem Pedaldruck über etwa 250 Watt unter der höchsten Unterstützungsstufe zu rhythmischem, permanenten Knacken aus dem Tretlagerbereich. Eine Funktionsbeeinträchtigung ging damit jedoch nicht einher.

Auffällig weich zeigt sich der Rahmen und besonders der Hinterbau. Dieser lässt sich bereits bei Druck auf die Lenkerenden sichtlich verwinden. Der Hinterbau ist so weich, dass bei aktiver Fahrweise durch Anlieger der Reifen am Kabel des Geschwindigkeitssensor streift.
Also das Knacken aus dem Tretlagerbereich hatte ich auch an meinem NOX Helium. 4 Schrauben lösen, Getriebe raus, säubern und Kontaktpunkte fetten und gut ist. Seither RUHE. Ist aber kein Problem von Fazua sondern die Schmiermittelverknappung ( ;) ;) ;) ) in der Montagestraße. Wer sein bike heutzutage nicht erstmal zerlegt und an den strategischen Punkten mit Fett versieht hat bei jeder Marke mit den einen oder anderen Geräuschen zu kämpfen.
 
Auf jeden Fall ist das E-Zesty nach wie vor eines der schönsten Light-E-MTB.

Stimmt ;)
2FE626B8-AD9D-42DB-B5F6-DA89E8165401.jpeg
 
Aus dem Test: "Mit etwa 500 Höhenmeter auf einer 20 km Strecke wird deutlich, dass das Fazua-System in der Grundeinstellung doch recht viel Energie benötigt."

Echt jetzt? In der Tabelle zum Reichweitenvergleich stellt sich das aber ganz anders dar.
Was heißt also "recht viel"? Und im Vergleich zu was?
Egal, Ziel erreicht?
also von der geringen power abgesehen auch noch katastrophale reichweite,
 
Aus dem Test: "Mit etwa 500 Höhenmeter auf einer 20 km Strecke wird deutlich, dass das Fazua-System in der Grundeinstellung doch recht viel Energie benötigt."

Echt jetzt? In der Tabelle zum Reichweitenvergleich stellt sich das aber ganz anders dar.
Was heißt also "recht viel"? Und im Vergleich zu was?
Egal, Ziel erreicht?
Aus der Tabelle „Reichweitenvergleich“, geordnet nach Hm pro kWh: Auf dem Treppchen Fazua. Aber egal 🤔.
B3C259CF-EC03-4B21-ACF1-33D69A48F6BC.jpeg
 
Ja, auch nach Km geordnet steht da Fazua, Speci SL, Bosch, Fazua, Fazua, Shimano.......
Also sooo Energiehungrig wie dargstellt kann der demnach nicht sein.
Würde fast sagen der ist Energiesparend. 👍

Kurze Rückmeldung:
Ich habe das E-Zesty mit Fazua und Black Pepper Update mehrmals leer gefahren, auch unter kleineren Unterstützungsstufen. In der Summe ergaben sich immer etwas um die 500 Hm bei etwa 20 km Streckenlänge.

Allerdings bin ich das Fazua System (2018, ohne BlackPepper) auch schon in einem Focus Raven² (15,5kg) gefahren und kam hier auf einen deutlich größeren Aktionsradius. Der Motor-Support war hier in der Spitze aber spürbar schwächer.
 
Zurück
Oben