Kassette wechseln von 11-42 auf 11-50

Das Problem mit dem tief ausladenden (und danach verbogenen) Schaltwerk hatte ich auch schon zwei Mal mit einem Eagle GX.

Jedoch nur beim 27,5“ HR. Das 29“ HR hat 1000 km problemlos hinter sich gebracht.

Ist aber nur in den mittleren Gängen problematisch, da der Käfig auf den Großen stark nach vorne steht und auf den kleinen nach hinten.

Zumindest ein Mal war ich auch selber Schuld, da ich über einen Haufen Holzerntereste drüber gebolzt bin.
 
Hallo, ich fahr eine SRAM NX 11-42 mit Steps8000 auf einem Scott E-Spark 720, würde gerne eine Kassette mit 11-46 verwenden, da 42 mir zu lang ist. wisst Ihr welche Umrüstmöglichkeiten es gibt. ( Kassette ) und schaffte das NX Schaltwerk die 46 ?
Mein Händler hat auch irgendwas erzählt dass der Firmware-Container für dieses Rad nicht mit anderen Übersetzungen klar kommt.
Kann mir da jemand helfen ?
 
11-46 gibt's von Shimano und Sunrace. Motor/Software ist kein Problem, aber die Kettenlänge. 4 Zähne mehr sind wahrscheinlich zu viel für Deine jetzige Kettenlänge.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also dann ne XT :))
Oder sollte ich noch auf die NX Eagel 12er 11-50 warten ? hat auch Standartfreilauf und müsste doch passen, halt dann als Upgradkit oder ?
 
Je mehr Gänge, desto schmäler die Kette, desto mehr Verschleiß. Für mich sind 11 Gänge schon fast grenzwertig. Natürlich wird im 19er Jahrgang vermehrt die 12fach verbaut werden, nur Sinn macht das wenig.
Schau dir ertsmal die 11-46er Sunrace an. Auch als Shimano Fan finde ich, daß sich die Sunrace schöner/harmonischer schaltet als die XT 11-46er
 
Je mehr Gänge, desto schmäler die Kette, desto mehr Verschleiß. Für mich sind 11 Gänge schon fast grenzwertig. Natürlich wird im 19er Jahrgang vermehrt die 12fach verbaut werden, nur Sinn macht das wenig.
Schau dir ertsmal die 11-46er Sunrace an. Auch als Shimano Fan finde ich, daß sich die Sunrace schöner/harmonischer schaltet als die XT 11-46er
So ganz kann ich dem nicht zustimmen.

Mein persönlicher Laufleistungskönig war 2x10 am MTB.
War auch noch gut schaltbar bis zuletzt.

Wenn die jetzt richtige eMTB Komponenten raus bringen, dann wird das schon.
Darf ja auch ein bisschen mehr wiegen.

Wenn ich ab und zu mit BioBikern fahren will und trotzdem noch beim Pendeln bergab mittreten möchte, dann reicht mir auch die 11-46 Shimano Kassett nicht.

11-50 werd ich sicher mal testen. Gerne auch als 12-fach.

+++edit+++
mit 3x7 hab ich damals am MTB angefangen, am RR mit 2x6 ;-)
 
Wo bitte sind denn die "richtigen" emtb Schaltungskomponenten? Da ist nur die EX-1 und da sind wir bei ~340 Euro für die Kassette. Der Verschleiß der Schaltungskomponenten ist beim ebike unbestritten höher. Was reicht Dir bei 11-46 denn nicht? Das 11er oder das 46er Ritzel? Ebike und biobike sind in dem Bereich nur sehr bedingt vergleichbar. Deshalb ist der Umwerfer vorne ja eigentlich schon Geschichte. 11-50 gibt's von Sunrace auch als 11fach Kassette. Also 12fach wäre mir beim ebike einfach zu "windig".
 
Ich fahre seit 2 Jahren die SunRace Kassetten erst die 11-42 10fach und jetzt die 11-46 10fach als 2x10 mit dem PW-X Motor.
Vorne habe ich 36/30 und hinten 11-46 10fach drauf, wobei ich das 36er nur noch als Owerdrive bei Überführungetappen benutze !
Läuft alles super zusammen !
10fach reichen ansich für ein E-MTB, ich würde auch 1x10 fahren, wenn ich an so eine
Ztto-China Kassette kämme, da gibts eine 11-50 10fach:).
Also 32vorne und 11-50 10fach hinten, das wärs:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte sind denn die "richtigen" emtb Schaltungskomponenten? Da ist nur die EX-1 und da sind wir bei ~340 Euro für die Kassette.

Hab ja gemeint, dass die jetzt nach und nach kommen werden.
Die EX1 war der Anfang (und mir zu teuer), jetzt gibt es die Eagle NX.
Shimano wird nachlegen.

Der Verschleiß der Schaltungskomponenten ist beim ebike unbestritten höher. Was reicht Dir bei 11-46 denn nicht? Das 11er oder das 46er Ritzel?

Also, wenn ich mit normalen Radfahrern fahre, dann hätte ich gerne ein 50 er, wenn ich mit dem Spectral zur Arbeit fahre, dann ein 10 er ;-)
 
Hab ja gemeint, dass die jetzt nach und nach kommen werden.
Die EX1 war der Anfang (und mir zu teuer), jetzt gibt es die Eagle NX.
Shimano wird nachlegen.



Also, wenn ich mit normalen Radfahrern fahre, dann hätte ich gerne ein 50 er, wenn ich mit dem Spectral zur Arbeit fahre, dann ein 10 er ;-)
Darf ich mal fragen was für ein Rad/Bereifung Du fährst? Das mit dem 50er kann ich , wenn auch schwer, noch nachvollziehen, aber ein 10er mit einem emtb........?
 
Darf ich mal fragen was für ein Rad/Bereifung Du fährst? Das mit dem 50er kann ich , wenn auch schwer, noch nachvollziehen, aber ein 10er mit einem emtb........?
Ja klar!

Spectral:ON 6.0
Vorne Magic Mary 2,35“, hinten Butcher 2.8“.

Einsatzgebiet:
- Pendeln auf Waldautobahnen und Asphalt
- Trailtouren alleine oder in gemischter Gruppe

Eigentlich sollte man dafür zwei eRäder haben, aber erstmal muss das :ON alles abdecken, auch wenn ich beim pendeln die Reifen verschleiße (ist mein erstes eBike - quasi zum testen, ob mir das taugt/Spaß macht)
 
Ich habe einen 10fach Trigger etc. Es handelt sich um einen Umbau, kein Neubau.
Auch aus Haltbarkeitsgründen würde ich lieber bei 10 fach bleiben, außer es ginge gar nicht anders.
 
Servus,

Laut Sram Kompatibilitätsliste nur bis 42 Zähne. Gleiches gilt allerdings auch für das GX Schaltwerk. Müsste man versuchen ob es sauber schaltet und läuft.
 
Zurück
Oben