Umrüstung von 12fach Sram 11-50 auf 12fach Sram 10-50 oder 12fach Shimano 10-51

der.schnuff

Neues Mitglied
Hallo, habe ein Cube Stereo Hybrid HPC Race 625 2020.

Reifengröße29''
ReifenSchwalbe Nobby Nic, PerfL, 2.60
FelgenCUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready
SchaltwerkSram NX Eagle™, 12-Speed
SchalthebelSram SX Eagle™ Trigger, Single Click
KurbelACID E-Crank, 34T, 165mm
KassetteSram PG-1210 Eagle™, 11-50T
KetteSram SX Eagle™
Nabe vornShimano HB-MT400-B, 15mm, Boost, Centerlock
Nabe hintenShimano FH-MT400-B, 12mm, Boost, Centerlock
BremseShimano BR-MT420, Hydr. Disc Brake (203/180)
Felge Alexrims EX 30

Die Kassette PG-1210 ist mir im groessen Gang/kleinsten Ritzel zu langsam, muss zu viel treten um die Speed zu halten.
Die Kassette ist glaube ich in einem SD Shimano Freilauf montiert. Die Kassette 10-50 Sram oder 10-51 Shimano ist nur auf einen XD-Freilauf zu montieren. Gibt es da Möglichkeiten, den Freilauf zu wechseln, die Nabe zu wechseln, muss ich das Hinterrad immer wechseln, damit eine 12er Kassette mit einer 10er Ritzel draufgezimmert werden kann. Wenn neues Hinterrad, welches soll ich dann bei Ebay ersteigern? Wenn das geht, was kostet eine Sram und was eine XT-Umrüstung in etwa, damit ich weiss, ob ich das Rad eher wieder vekaufen soll, momentan steht es bei Ebay zum Verkauf deswegen. Freue m ich über fachlich konstruktive Beiträge. Vielen Dank, Gruss Frank
 
Hallo, habe ein Cube Stereo Hybrid HPC Race 625 2020.

Reifengröße29''
ReifenSchwalbe Nobby Nic, PerfL, 2.60
FelgenCUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready
SchaltwerkSram NX Eagle™, 12-Speed
SchalthebelSram SX Eagle™ Trigger, Single Click
KurbelACID E-Crank, 34T, 165mm
KassetteSram PG-1210 Eagle™, 11-50T
KetteSram SX Eagle™
Nabe vornShimano HB-MT400-B, 15mm, Boost, Centerlock
Nabe hintenShimano FH-MT400-B, 12mm, Boost, Centerlock
BremseShimano BR-MT420, Hydr. Disc Brake (203/180)
Felge Alexrims EX 30

Die Kassette PG-1210 ist mir im groessen Gang/kleinsten Ritzel zu langsam, muss zu viel treten um die Speed zu halten.
Die Kassette ist glaube ich in einem SD Shimano Freilauf montiert. Die Kassette 10-50 Sram oder 10-51 Shimano ist nur auf einen XD-Freilauf zu montieren. Gibt es da Möglichkeiten, den Freilauf zu wechseln, die Nabe zu wechseln, muss ich das Hinterrad immer wechseln, damit eine 12er Kassette mit einer 10er Ritzel draufgezimmert werden kann. Wenn neues Hinterrad, welches soll ich dann bei Ebay ersteigern? Wenn das geht, was kostet eine Sram und was eine XT-Umrüstung in etwa, damit ich weiss, ob ich das Rad eher wieder vekaufen soll, momentan steht es bei Ebay zum Verkauf deswegen. Freue m ich über fachlich konstruktive Beiträge. Vielen Dank, Gruss Frank
Für SRAM braucht du nur ein anders Ritzelpacket und ein Hinterrad mit X D Freilauf, ob man den Freilauf bei dir tauschen/ändern kann ? Hinterräder gibt es wie Sand am Meer von unter 100 Euro bis über 1000 Euro, kommt darauf an was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblatt wechseln ist keine Option, weil Kettenblatt samt Kette dann unterhalb vom Motorschutz laufen würden und bei einem Aufsetzen das bestimmt nicht gut geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben