Kassette wechseln von 11-42 auf 11-50

Nun bin ich 50 (Zähne):
11309-wfg92032k9lh-upload_090-original.jpg

11310-xdbvl7ltonri-upload_091-original.jpg


oder 11/50 mit den bekannten Problemen.
Die wären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gänge ist natürlich Schwachsinn - waren die Zähne gemeint.

BTW so eine D.I.D X-Ring Kette würde mindestens eine Weile halten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltwerk ist ein Shimano Deore XT M8000 GS (kurz)
Sehr schön für DICH:) und DEIN Rad. An meinem Mondraker Factor war ein SRAM GX und ein XT(langer Käfig) nicht zum Laufen zu bekommen, während ein Forumsmitglied drüben auf seinem Mondraker Crafty mit XTR kein Problem hatte. Scheint also tatsächlich auch vom Schaltauge abzuhängen, wenn man die Diskusion über das 11-50 so verfolgt.
 
"Problem" ist wohl die mögliche Varianz des Schaltauges hinsichtlich des Winkels zur senkrechten Achse durch die Hinterachse. An manchen Bikes schaft z.B. ein XT Schaltwerk das 50er Ritzel, an anderen nur mit Umbau auf z.B. Garbaruk Schaltwerkskäfig.

PS: Du schreibst XT k u r z e r Käfig. Reicht das um die 39 Zähne Differenz zu schaffen?????? Wundert mich extrem....
 
Seit zwei Jahren fahre ich ein 50er mit XT 8000 GS Schaltwerk .
Am Cube Stereo Hybrid 160/140 schaltet es so einwandfrei.
Am Haibike xduro FS von 2015 braucht's eine minimal längere B Schraube.
 
So, Nachtrag:

Wahrscheinlich in Folge von Feindkontakt mit Baum\Stein bereits verbogen kam Röllchen\Käfig bis an den 50er und wurde "mitgenommen"
Ich habe es im Wald von Hand soweit zurückgebogen, dass ich nach hause fahren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also richten wird wohl nicht funktionieren, denke ich. Aber man hört auch vermehrt von solchen Ausfällen mit EX-1 Schaltwerken. Vielleicht kommt der Käfig mit 48/50 er Ritzel einfach doch zu tief, gerade weil trotzdem ein 11er Pflicht bleibt. Da ist halt mit einem kurzen Käfig zum Ausgleich auch nix möglich.
 
Mit dem 11er hat es bei mir bestimmt nichts zu tun, ich war dort überwiegend mit 50/42 unterwegs. Aber gerade mit 42 kommen Kassette und Schlatwerk sehr nah aneinader,
gleichzeitigt wirkt die höchste Belastung auf den Antrieb.
Wenn dann was dazwischen kommt oder irgendwo irgenwas auf die Kette schlägt oder auch nur wieder das Ritzel vorn die Kette mitnimmt - das kann kein Schaltwerk ab.
Immerhin hat der 50er Ritzel im "normalen" eMTB-Betrieb schon 500km ohne Probleme weg, kann die Sache als Pech gehabt betrachten ;-(
Meine Meinung, dass die 11fach MTB-Antriebe von Fahrer+Motor-Kraft überfordert sind und die Mini-Ritzel (14/15 vs. 26/30) ein Nachteil sind (==> Extremer Verschleiß), wird dennoch weiter untermauert.
Würde gerne Rohloff und Pinion mal ausgiebig Probefahren, vielleicht wird das Totschlagargument "kein Schalten unter Last" dabei entkräftet.
 
Ich meinte mit dem 11er die Bandbreite. Trotz 50er Ritzel soll aber bitteschön obenrum noch ein 11er möglich sein. Aus dem Grund braucht's ein langes/mittellanges Schaltwerk. Zusammen mit dem riesigen 50er und dem langen Käfig wird's halt schon eng mit dem Bodenabstand. Da fängt man sich halt ganz schnell was ein...
 
Früher oder später werden sich die Getriebe mehr durchsetzen. Hohe Bandbreite und keine probleme mit tief hängenden Schaltungsteilen.
Habe mir die ex1 auch schon verbogen
 
Ist doch alles supi. Als Warnung kommt erst der Pedalaufsetzer und dann 50cm später reißt's Dir das Schaltwerk weg. Bei perfektem Timing, muß man halt üben, schaltest Du beim Pedalaufsetzer noch 3 Gänge hoch, dann reißt noch in einem Aufwasch die Kette..:cool::cool::cool:
 
Zurück
Oben