Kassette: Shimano 11-46 wechsel zu SunRace 11-50

theoretisch müßte es mit 2 Glieder mehr exakt passen für den 1 Gang gesehen, im schnellsten Gang mußt halt schauen ob es mit 2 Glieder mehr noch geht, das Schaltwerk muß halt auch dafür ausgelegt sein sonst zwickt es beim ersten oder letzten Gang (je nach Kettenlänge)

Lg Tirobiker63
 
Primär geht es mir um die 50Z am Berg, das 11er hinten kommt sehr selten zum Einsatz.
alles klar, hab selbst auch alles bei uns auf 11-50 umgebaut, am Berg bist dann wie ne Bergziege ;)

im blödsten Fall spannt es die Kette im schnellsten Gang nicht mehr richtig (bzw. sie schleift wie in diesem Bild)

1621431174250.png
 
Danke dann mal sehen - hab schnell die Sunrace 11-50 bestellt bevor es gar keine mehr gibt. Bild folgt ...
villeicht gehts ja auch, soweit ich weiss sind die 11 fach Schaltwerke oft mit max. 46Z angegeben

ich habs 1x versucht mit einem Sram 11 fach Schaltwerk mit einer 11-50 Kassette, ist aber grenzwertig bei manchen ging es aber auch, die Schaltwerke für 50Z haben längere Käfige dann hat man kein Problem
 
Mein 11 Fach XT hat es geschafft. Hab jetzt ein 12 Fach Deore, das für die Ritzelzahl konzipiert wurde und schaltet auch nicht besser.......

Nur Mut, das geht schon :)

Grüße
Tomak
 
Was an Rad X geht muss ja nicht übertragbar sein.
GS Schaltwerk, 116 statt 114 Glieder wegen ner 11 bis 51 Deore statt 11-46 SLX geht bei mir.
Das da auf dem 11er nur 5-6 mm zwischen Kette und Rolle sind und die Spannung schon arg niedrig kann man sehen wie man will.

Wenn die Deore platt ist würd ich eher ne weitere Sunrace 11-46 kaufen, die taugt mir ebenso, vermisse das 51er nicht wirklich, fahre da auch oft das 2te mit 45 Zähnen.
Dann gehen auch wieder die 114 Glieder und alles ist etwas strammer im schnellen Gang.
 
Das da auf dem 11er nur 5-6 mm zwischen Kette und Rolle sind und die Spannung schon arg niedrig kann man sehen wie man will.
theoretisch könnte man den schnellsten Gang einfach mit der Begrenzungsschraube sperren wenn man die Priorität auf optimale Bergübersetzung legt, dann hat man halt 13-50 statt 11-50

in meinem Fall wäre das ok, 25 kmh kann ich auch mit dem vorletzten Gang problemlos fahren, den 1 Gang (50Z) nutze ich doch öfters in kurzen Steilpassagen (meist bei Uphill Pfade)

oder halt das passende Schaltwerk nach rüsten wenn es nicht vernünftig geht

Lg Tirolbiker63
 
Es ist kein Drama, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel nicht optimal "gespannt" ist.

Sofern man dann nicht einen verblockten Trail runterbrettert......

Viel wichtiger ist, dass auf dem größten Ritzel die Kette eingefedert nicht übermäßig spannt und das
Schaltwerk auseinander zieht, wie die Klapperschlange auf der Streckbank.

Das geht aufs Material :cool:

Grüße
Tomak
 
Viel wichtiger ist, dass auf dem größten Ritzel die Kette eingefedert nicht übermäßig spannt und das
Schaltwerk auseinander zieht, wie die Klapperschlange auf der Streckbank.
ja, das war bei meinem Versuch das Problem beim 1 Gang (50) das klemmt dann wenn es die Kette drüber zieht
(mit längerer Kette dann eher ein Problem beim schnellsten Gang)

ich wollte beim Versuch nur wissen ob das alte 11fach Schaltwerk als Reserve nach 12fach Umbau (11-50)taugt
 
Moin,
Bei meinem 2017er Cube geht es nicht.
XT 11 fach GS? Mit 8,6 cm Abstand.
Die obere Rolle ist zu nah am 50er. Deshalb habe ich mir den Garbaruk Käfig bestellt. Welche Schaltrolle empfiehlt sich, 11 oder mehr?
 
Bei meinem 2017er Cube geht es nicht.
Sollte es aber. Ging an meinem ja auch mit weiter reindrehen der B-Schraube.
Der Vorteil vom kurzen GS Schaltwerk ist ja gerade die große Bodenfreiheit. Mit dem Käfig wird es wieder länger. Und soviel wie dieser mittlerweile kostet kann man sich auch fast ein SGS oder auch gleich ein 12f. Schaltwerk holen und muss nix basteln.
 
Zurück
Oben