W-Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten

Bertl62

Neues Mitglied
Hallo ich bin NEU hier und Blutiger Anfänger was Ebike betrifft.

Ich habe das Ebike MTB Fully Husqvarna Mountain Cross MC1 630WH​

Ich hättte folgende Fragen, und denk das Ihr mir weiter helfen könnt.​

Ich möchte dieses Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten, da ich auch viel Bergauf fahre, da ist doch eine 11 Fach Schaltung besser oder liege ich da Falsch.​

Muss ich dafür nur die Kassette wechseln oder auch noch andere Komponenten.​

Verbaut ist;​

SCHALTWERK: Tektro RD-M350, 9-S
SCHALTHEBEL: Tektro SL-M350R
KETTE: KMC e9S
KETTENBLATT: Husqvarna, Narrow Wide, 34 T
KURBELARM: Shimano FC-EM600, Aluminium geschmiedet, Shimano EP24
ZAHNKRANZ: Tektro CS-M350, 11-46 T​

Viellen Dank
Bertl
 

Anzeige

Re: W-Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten
Ich möchte dieses Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten, da ich auch viel Bergauf fahre, da ist doch eine 11 Fach Schaltung besser oder liege ich da Falsch.

Was genau vermisst du mit deiner aktuellen Konfiguration beim vielen Bergauffahren, oder anders: Was macht dich denkend, dass du mit 11 Gängen besser bedient bist?
 
Ich Wohne im Bayerischen Wald also viele Steigungen. Ich dachte mit 11 Gänge würde ich die Steigungen leichter nehmen, und den Akku dadurch entlasten.
Nur, wenn statt du 50 oder 51 Zähne statt 46 hast. Der Unterschied ist aber gar nicht so groß. Der Motor hat doch genug Power um dich hoch zu bringen.

Was bei den 9 Fach Schaltungen eher das Problem ist, sind die relativ großen Sprünge auf den letzten drei oder vier Ritzel. Das ist aber eher ein Komfort-- als ein Performanceproblem.
 
Nur, wenn statt du 50 oder 51 Zähne statt 46 hast. Der Unterschied ist aber gar nicht so groß. Der Motor hat doch genug Power um dich hoch zu bringen.

Was bei den 9 Fach Schaltungen eher das Problem ist, sind die relativ großen Sprünge auf den letzten drei oder vier Ritzel. Das ist aber eher ein Komfort-- als ein Performanceproblem.
Was würde ein 32 Kettenblatt ausmachen bzw. bringen Danke
 
Wie schaut es auf der Ebene aus beim Schnellfahren
Mit einem 32er Kettenblatt kannst du je nach Laufrad zwischen 32 und 35 Km/h erreichen, also weit über die Motorunterstützung hinaus, ...keine Ahnung ob du mit einem schweren eBike im flachen Gelände schneller fahren möchtest.
Ich fahre hinten 10-fach 11/42 und vorne 38T ohne Probleme an Steigungen, ...und das mit einem 50Nm Motor.
Mit dieser Übersetzung kann ich theoretisch 41 Km/h fahren, ...mache ich mit dem eBike natürlich nicht.:biggrin:
 
Mit einem 32er Kettenblatt kannst du je nach Laufrad zwischen 32 und 35 Km/h erreichen, also weit über die Motorunterstützung hinaus, ...keine Ahnung ob du mit einem schweren eBike im flachen Gelände schneller fahren möchtest.
Ich fahre hinten 10-fach 11/42 und vorne 38T ohne Probleme an Steigungen, ...und das mit einem 50Nm Motor.
Mit dieser Übersetzung kann ich theoretisch 41 Km/h fahren, ...mache ich mit dem eBike natürlich nicht.:biggrin:
Vielen Dank für deine Info. Ich habe an der Kurbel 34 Zähne, du hast 38 oder. Würde das bei mir was bringen zur Bergfahrt auch auf 38 Zähne umzustellen vg Bertl
 
Bertl, fangen wir mit den Begriffen von vorne an damit du nichts verwechselst und dich bei der Auswahl leichter tust.
Das "Zahnrad" vorne an der Kurbel nennt man Kettenblatt.
Das "Zahnradpaket" am Hinterrad nennt man Kassette, seltener auch Ritzelpaket und die einzelnen "Zahnräder" der Kassette nennt man Ritzel.

Deine Tektro Kassette hat eine Abstufung (= Folge der einzelnen Ritzel aufeinander) von
11-13-16-20-24-28-34-40-46
Die Kassette vom 11-fach Upgrade Kit hat eine Abstufung von
11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51

Um festzustellen wieviel einem eine andere Abstufung bringt, muss man ein klein wenig rechnen. Man schaut sich an wieviel Umdrehungen das Hinterrad in den jeweiligen Gängen pro Kurbelumdrehung macht.
Dazu dividiert man Kettenblatt vorne (34) : Ritzel hinten (11, 13...) = Radumdrehung pro Kurbelumdrehung.
Anhand der so festgestellten Radumdrehung lassen sich verschiedene Kassetten bzw. einzelne Ritzel gut untereinander vergleichen und du siehst was dir ein Upgrade bringt.

Im 1. und 2. Gang besteht kein Unterschied, du bist in der Ebene gleich schnell wie vorher.
Vom 3. zum 6. Gang ist die Abstufung mit Gangsprüngen von 3 statt 4 Zähnen schon enger. Man schaltet da etwas kontinuierlicher.
Ab dem 6. (alt) bzw. 7. (neu) Gang sind die Gangsprünge mit 6 Zähnen gleich groß, der Unterschied zwischen alter und neuer Kassette ist da 1 Zahn was sich bei grossen Ritzeln nur unwesentlich auswirkt.
Aber du hast fürs steile Gelände mit dem 51-er Ritzel noch einen Gang zur Verfügung bzw. rein von der Abstufung her einen in Reserve.

Das wärs im wesentlichen was sich mit einem Umbau von 9 auf 11 Gänge für dich ändern würde, immer ausgehend davon, dass du das Kettenblatt vorne belässt.
Hoffentlich wars nicht zu unverständlich, wenn noch was unklar ist gehe ich davon aus, dass du dich sowieso meldest.
 
Zurück
Oben