W-Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten

Bertl62

Neues Mitglied
Hallo ich bin NEU hier und Blutiger Anfänger was Ebike betrifft.

Ich habe das Ebike MTB Fully Husqvarna Mountain Cross MC1 630WH​

Ich hättte folgende Fragen, und denk das Ihr mir weiter helfen könnt.​

Ich möchte dieses Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten, da ich auch viel Bergauf fahre, da ist doch eine 11 Fach Schaltung besser oder liege ich da Falsch.​

Muss ich dafür nur die Kassette wechseln oder auch noch andere Komponenten.​

Verbaut ist;​

SCHALTWERK: Tektro RD-M350, 9-S
SCHALTHEBEL: Tektro SL-M350R
KETTE: KMC e9S
KETTENBLATT: Husqvarna, Narrow Wide, 34 T
KURBELARM: Shimano FC-EM600, Aluminium geschmiedet, Shimano EP24
ZAHNKRANZ: Tektro CS-M350, 11-46 T​

Viellen Dank
Bertl
 

Anzeige

Re: W-Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten
Ich möchte dieses Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten, da ich auch viel Bergauf fahre, da ist doch eine 11 Fach Schaltung besser oder liege ich da Falsch.

Was genau vermisst du mit deiner aktuellen Konfiguration beim vielen Bergauffahren, oder anders: Was macht dich denkend, dass du mit 11 Gängen besser bedient bist?
 
Ich Wohne im Bayerischen Wald also viele Steigungen. Ich dachte mit 11 Gänge würde ich die Steigungen leichter nehmen, und den Akku dadurch entlasten.
Nur, wenn statt du 50 oder 51 Zähne statt 46 hast. Der Unterschied ist aber gar nicht so groß. Der Motor hat doch genug Power um dich hoch zu bringen.

Was bei den 9 Fach Schaltungen eher das Problem ist, sind die relativ großen Sprünge auf den letzten drei oder vier Ritzel. Das ist aber eher ein Komfort-- als ein Performanceproblem.
 
Nur, wenn statt du 50 oder 51 Zähne statt 46 hast. Der Unterschied ist aber gar nicht so groß. Der Motor hat doch genug Power um dich hoch zu bringen.

Was bei den 9 Fach Schaltungen eher das Problem ist, sind die relativ großen Sprünge auf den letzten drei oder vier Ritzel. Das ist aber eher ein Komfort-- als ein Performanceproblem.