Haibike Hardnine 4.0 Gabel Tausch

logonhel2

Neues Mitglied
Hi,

Habe mir vor 2 Wochen ein Haibike Hardnine 4.0 gekauft.
Hier kurz die Daten :

AkkuBosch PowerTube
Akkuleistung (Wh)400
BremseTektro M275, 180mm
BremshebelTektro M275, Aluminium
DisplayBosch Purion
FarbeCool Grey / Lava Matte
FelgenSchürmann Yak25, geöst, Hohlkammerfelge, Aluminium
GabelSR Suntour XCM32 Boost DS, Stahlfeder/Öl, Federweg: 120mm, Aluschaft 1 1/8 - 1 1/2'' tapered, 15 x 110mm Steckachse Boost
GriffeHaibike MTB Griffe
KategorieE-Mountainbikes / E-Bike Hardtails / E-Bikes / Pedelecs
KetteKMC e9S
KurbelsatzKettenblatt: Stahl, 38
LenkerXLC Topflat 720mm
Modelljahr2021
MotorartBosch Performance Line, 250W, 65Nm, 25km/h
NabenFastace Alu Nabe, Haibike Alu Nabe
PedaleFreeridepedal Aluminium, mit Reflektor
RahmenformDiamant
RahmengrößeL
RahmenmaterialAluminium 6061, Steckachse X-12 (1.00) x 148mm, Scheibenbremse Post Mount, Federweg: 120mm
ReifenImpac Smart Pac, 57-622
SattelXLC MTB
SattelstützeXLC, Patent, 31.6mm, Aluminium
SchalthebelShimano Alivio M3100, Triggerschalter
SchaltungShimano Alivio M3100, 9-Gang
SpeichenSapim Leader, Schwarz
SteuersatzA-Head Tapered
VorbauXLC Alu, A-Head
ZahnkränzeSunRace CSM90, 11-36 Zähne
Zustandneu





Was mich extrem stört ist die ehr schlechte Gabel vorne. Stahlfeder mit einstellbarer Vorspannung...

hatte davor ein Ghost AMR7500 und bin auf Ebike gewechselt.

Bei jedem kleinsten Sprung schlägt das Teil wie Sau beim Ausfedern, bin damit auf jeden Fall nicht zufrieden.

Der Knaller : Mein Kumpel hat sich vor 3 Tagen ein gebrauchtes Hardnine 2.0 (also das vorvorgänger modell?) gekauft -> Gabel mit Einstellbarer Luftdämpfung, lockfunktion etc... WTF ? Haben die abgerüstet ?

Fakt ist, ich würde gerne die Gabel vorne tauschen. Was ich heraus gefunden habe ist dass ein einen "tapered" Schaft brauche. 1 1/8" und 1,5" am unteren Ende.

Laut beschreibung müsste eine 15x110mm Achse am Vorderrad verbaut sein, gemessen ist die Achse jedoch 15x150mm (ganze Länge). Stimmt die Angabe mit 15x110 ?

Ich finde jedoch nur Gabeln mit 9x100..

Liege ich falsch? Gibt es wirklich keine / kaum andere Gabeln für mein Bike ? Was für Alternativen gibt es ?

Ich würde gerne bei 120mm, max 140mm Federweg bleiben um an der Geometrie nicht allzu viel zu ändern...

Preisbereich so bis 300€, habt ihr da empfehlungen ?


Gruß,
Daniel
 

Anzeige

Re: Haibike Hardnine 4.0 Gabel Tausch
Ich brauche keine highEnd Profi Gabel, aber etwas besseres als diese Stahlfedern sollen es schon sein.


Vie viel kostet denn eine "ordentliche" Einsteigergabel ?
 
Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen aber um einen Vorschlag zu bringen
RockShox Judy Gold RL Solo Air Boost 29" kostet so knapp 300 Euro und gibt es in einer 120er Ausführung. Details wie Vorlauf und so weiter musst du aber selber abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne 32 Gabel willst, dann recon von Rock shox.
Ansonsten dann yari oder revelation mit 35 oder fox 34
Preise kannst dir ja im Netz selber raussuchen
 
Danke schon mal für die Antworten, ich denke jedoch ich hab von der ganzen Materie zu wenig Ahnung...

Bei den meisten Gabeln ist wirklich die Achse das Problem. Begriffe wie Vorlauf sagen mir gar nichts, hätte nicht gedacht dass es so kompliziert ist eine neue Gabel raus zu suchen^^

Habe bis jetzt nur an Autos und Motorrädern geschraubt, Fahrradtechnik ist für mich neuland.

Werde mal in ein Radsportgeschäft fahren und mich da beraten lassen / anfragen.


Nachtrag : Diese hier sollte eigentlich passen oder? :

ROCKSHOX REVELATION RC 29" 140 mm Konisch Achsmaß 15 mm Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
@logonhel2 da gibts sogar ne sehr günstige Lösung. Ich hatte das gleiche Bike und die original Gabel war echt zum 😭
Ich habe sie durch eine RockShox Recon mit 100mm Federweg ersetzt. Kostenpunkt damals 219€. Diese passt super und hat das Fahrverhalten wirklich sehr positiv beeinflusst. Vor allem ist die Recon knapp ein Kilo leichter gewesen. Anbei mal ein Bild wie das dann aussah. Zusätzlich hatte ich die MT5 und auf SLX 10Fach umgerüstet. Danach war das Bike richtig gut zu fahren. Anbei ein Bild davon.
Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube die hier oder die ist der Nachfolger. Musst aber nochmal selbst schauen ob die tatsächlich passt. Ich schau mal, vielleicht finde ich noch die Rechnung, falls ich sie nicht beim Verkauf des Bikes mitgenommen habe.
https://www.rosebikes.de/rock-shox-...=schwarz&article_size=29",+100mm,+51mm+Offset
 

Anhänge

  • B5BF636A-9674-4931-A452-BFEFFF611248.jpeg
    B5BF636A-9674-4931-A452-BFEFFF611248.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@logonhel2 da gibts sogar ne sehr günstige Lösung. Ich hatte das gleiche Bike und die original Gabel war echt zum 😭
Ich habe sie durch eine RockShox Recon mit 100mm Federweg ersetzt. Kostenpunkt damals 219€. Diese passt super und hat das Fahrverhalten wirklich sehr positiv beeinflusst. Vor allem ist die Recon knapp ein Kilo leichter gewesen. Anbei mal ein Bild wie das dann aussah.
Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube die hier oder die ist der Nachfolger. Musst aber nochmal selbst schauen ob die tatsächlich passt. Ich schau mal, vielleicht finde ich noch die Rechnung, falls ich sie nicht beim Verkauf des Bikes mitgenommen habe.
https://www.rosebikes.de/rock-shox-...=schwarz&article_size=29",+100mm,+51mm+Offset
Ähm das passt doch null zusammen.
Er braucht 120mm und ne 110x15 Achse.
Dein Vorschlag 100mm und schnellspanner 🤯
 
Ähm das passt doch null zusammen.
Er braucht 120mm und ne 110x15 Achse.
Dein Vorschlag 100mm und schnellspanner 🤯
Ich schreibe, dass Ich die genommen habe. Er aber selbst schauen muss, dass sie passt.
Ich bin von meinem Bike damals mit Schnellspanner ausgegangen. Die 2020 Recon gibts natürlich auch mit Boost.
Allerdings hier nicht lieferbar. Musst mal schauen wo es sie vielleicht noch gibt.
https://www.bike-components.de/de/R...o-Air-Boost-29-Federgabel-Modell-2021-p76130/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben