Haibike /Magura Bremsanlage klingelt beim fahren. Suche Lösung und bitte um Hilfe.

Pasfella

Aktives Mitglied
Werde wohl mal die Beläge anschleifen da sie ein wenig verglast aussehen
Kannst du versuchen. Ansonsten Scheiben auf Verunreinigungen/Öl und Sattel auf Dichtheit testen. Nötigenfalls Beläge tauschen. Oftmals sind auch nicht plane, mit Farbe verschmutzte Auflageflächen der Bremssättel, Adapter, Rahmenaufnahmen die Ursache.
 

Blackshadow

Neues Mitglied
Kannst du versuchen. Ansonsten Scheiben auf Verunreinigungen/Öl und Sattel auf Dichtheit testen. Nötigenfalls Beläge tauschen. Oftmals sind auch nicht plane, mit Farbe verschmutzte Auflageflächen der Bremssättel, Adapter, Rahmenaufnahmen die Ursache.
Sind 2 fast neue Bikes mit dem gleichen Problem. Verunreinigungen und Undichtigkeiten kann ich ausschließen.
 

Pistensau1

Mitglied
Ich habe auch das Scheppern. Ein Austausch der Stirm HC gegen Dächle HD hat es etwas abgemildert, aber nicht eliminiert. Die Storm HC fahre ich auf einem anderen Rad mit XT Bremse ohne Geräusche. Ich werde wohl mal andere Beläge auf der MT5 testen, weil ich auch mit nervigem Stick/Slip zu tun habe.
 

KalleAnka

Aktives Mitglied
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Geräuschentwicklung bei Magura-Bremsen immer ein Problem war und ist. Das liegt nicht an den Bremsscheiben, sondern an der Bremse selbst. Innerhalb unserer Mountainbike-Gruppe sind es immer die Magura-Fahrer, die beim Bremsen am meisten Krach machen. Besonders bei Nässe.
Damit will ich nicht sagen, dass die Bremsen schlecht sind. Aber für Geräuschempfindliche Menschen vielleicht ungeeignet ;-).
 

herbert2010

Bekanntes Mitglied
Also ich komm von einer saint und war sehr entäuscht von der mt5, alles schlechter bremsleistung, geräuschentwiklung, einstellen also ich werde mir im laufe des winters wieder eine saint oder zee kaufen

Ich denke eines der grössten probleme ist der zu kleine spalt zwischen scheiben und belägen eggal wie ich sie einstelle sie schleift, bei der shimano ziehst den hebel festschrauben fertig ...

Lg
 

Mr-Green

Neues Mitglied
Ich fahre an allen meiner Bikes die MT5,Frauchen auch.Das singen,quietschen,was auch immer,tritt bei uns nur auf der Strasse auf und ist wohl auf die dicken MM's zurückzuführen.An meinem Enduro ohne Motor habe ich nix.(Baron 2.4)
Was ich auch noch gemerkt habe,ist das manche Scheibenaufnahmen(haben nur IS)nicht richtig sauber sind.Hab die teilweise schon mit einer ganz feinen Feile bearbeitet,was die Geräuschentwicklung deutlich verbesserte.
 

agent06

Mitglied
Schon komisch. Hab an meine ersten Bike die TRP-Bremsen dran, da klingeln die Scheiben auch immer bei ca 21, 22 kmh.
Dann nach einigem Lesen schon Angst bekommen, als ich das andere Bike (mit Magura MT5) bekam, daß auch das klingelt.
Nix, rein gar nix, klingelt da. Super Bremsen, kann ich nur sagen. Der Hebel ist etwas grobschlächtig, ja, aber den kann man ja auf den 1-Finger umrüsten.
Ich bin super zufrieden.
 
Oben