Gabeltausch

Zille72

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe nachfolgende Frage:

Kurz die Hintergrund Story.
Ich besitze ein Haibike FullNine 6. Dieses Bike hat eine Rock Shox 35 Silver 120mm Gabel, 51 Offset verbaut. Mir persönlich ist dieser Federweg für Bikeparks und Wald /Berg-Trailfahrten zu wenig. Verbaut ist bei dem Bike Serienmäßig eine 203 mm Bremse von Tektro (siehe Link unten).

Ich möchte gerne eine Rockshox Yari RC Debon Air 150mm verbauen (Alternativ eine RShox Lyrik Select 160mm) . Bei Haibike selbst, gibt es das Fahrrad Fullnine 10, welches den gleichen Rahmen und die gleiche Geometrie wie mein Fahrrad besitzt, lediglich eine Rockshox Revelation mit 140mm Federweg enthält (und weitere andere Features).

Nun zu meinen Fragen:

120mm auf 150 mm aufrüsten sinnvoll ?
Oder "reichen eventuell 140mm" ?
Oder direkt den Sprung auf 160 nehmen ?

Sollte das mit der Geometrie machbar sein? Haibike selbst verbaut ja 140mm ab Werk bei gleichem Rahmen, sind dann die 10 MM noch innerhalb einer Toleranz möglich ohne zu viel Downsides zu haben ?

Wäre sogar möglich die Rshox Lyrik zu verbauen mit 160 MM ?

Kriege ich Probleme mit meiner verbauten Scheibenbremse ? Die Yari hat PM 6, die Lyrik PM 7.. Ich finde leider nicht heraus welches PM meine Seriengabel hat. Ist es dann möglich die Bremsscheibe mit diesen Gabeln zu kombinieren ?

Ich möchte möglichst Kauffehler und co. vorbeugen. Ich bin nicht mega erfahren in Gabel umbauen, aber Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen. Nur die Details bzgl. BremsenKompatibilität und co. kenne ich weniger.

Ich hoffe alles ist verständlich. Danke für eure Bemühungen.

Für Details die nachfolgenden Links:

Bestehendes Bike

Haibike FULLNINE 6 | eMTB für ausgiebige Touren


Haibike Full Nine 10 (erwähntes Referenz Modell)

Haibike FULLNINE 10 | Ideales eMTB für lange Touren



Gewünschte Gabel:

RockShox Yari RC 29"+ DebonAir Tapered Boost kaufen | Bike-Discount

Alternative, teurere bessere Gabel allerdings mit 160mm

RockShox Lyrik Select RC 29" DebonAir Tapered Boost kaufen | Bike-Discount

.

Danke im Voraus!

LG Zille
 
Kriege ich Probleme mit meiner verbauten Scheibenbremse ? Die Yari hat PM 6, die Lyrik PM 7.. Ich finde leider nicht heraus welches PM meine Seriengabel hat. Ist es dann möglich die Bremsscheibe mit diesen Gabeln zu kombinieren ?
Link
der dritte Beitrag im Link erklärt das sehr gut, mit passenden Adapter muß das bei einer 203er Scheibe immer gehen (z.B. bei PM7 mit Adapter von 180 auf 203 usw.)

was du derzeit drinnen hast (PM) müsste man dann am derzeit verbauten Adapter erkennen

Lg Tirolbiker63
 
Die Rahmen sind doch nicht gleich. Schau mal auf die Dämpferaufnahmen. Einmal TRUNNION einmal Aufnahme mit Buchse. von 120 auf 160 wäre mir zu viel, wenn nicht das Heck höher kommt. Ist das nicht der Rahmen der gern hinten am Sattelrohr bricht?
 
Hey,

Wo siehst du das mit den Dämpferaufnahmen? Ich finde es leider nicht.

Das Heck soll nicht Häher kommen.

Bzgl. dem Rahmen weiß ich es nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Rahmenprobleme mittlerweile beseitigt wurden. Aber keine Garantie für dieses Aussage.

Danke im Voraus.

LG
 
Die Yari würde reichen, aber den Federweg so aufzublasen dürfte die Geometrie stark verändern.

Der Gabel kannst du später immer noch ein MST Tuning verpassen.

Vielleicht wäre es eine Alternative über ein neues (Gebrauchtes) Bike mit mehr Federweg nach zudenken.
Im Moment bekommt man doch sein gebrauchtes gut verkauft.
 
Was bringt dir vorne mehr Federweg wenn der Hinterbau nicht hinterher kommt, 140mm wäre noch ok, du machst aus deinen Tourenfully aber damit keinen Downhiller, da hilft nur ein neues Bike.
 
Zurück
Oben