umrüsten von 10 auf 11fach XT Schaltung, Kettenlänge?

der_luda

Mitglied
Ich werde meine Schaltung aufrüsten/erneuern, von einer günstigen 10fach (Microshift Advents X, 11 - 47) auf eine Shimano XT 11fach. Bin hauptsächlich mit den Reenrad unterwegs, erst seit 1 Jahr auch mit dem E MTB, die Microshift kannte ich so bisher gar nicht. Ich kann auch nichts wirklich negatives berichten, im Grunde funktioniert Sie sogar erstaunlich zuverläßig.
Allerdings hätte ich gerne den 1 Gang ein ganz wenig höher übersetzt und wenn es war ist soll der Schaltkomformt etwas besser sein.

XT Linglide Schatgriff, SL M8130
11 fach Linkglide Kassette CS LG700. 11 - 50
XT RD M8130 11 fach e MTB Schatwerk

Auf der Kurbel ist eine 34t Kettenblatt, bisher ist eine 118 Glied Kette montiert.

..was meint Ihr, welche Kette soll ich bei der neuen 11fach montieren, bisher sind es 118 Kettenglieder. Durch das größere 50er Kettenblatt würde ich 120 oder 122 nehmen?


Vielen Dank für eure Infos und Hilfe dazu :)
 
ich würde ne 122er bestellen.
kürzen geht immer.
Kettenblatt evtl. auch ersetzen, je nach Passung und Zustand.
Dann kannst du evtl. auch überlegen ob du mit einem Kettenblatt Spider direkt auf ein 32er gehst.
 
habe 122 genommen und passt sehr gut

ich war überhaupt überrascht, der gesamte Umbau war in 2 1/2 Stunden fertig, auch eingestellt und eine kleine erste Probefahrt 😁

die Shimano Komponenten die zusammen gehören sind leicht zum zusammenstellen, alles hat sofort miteinander harmoniert.
 
Zurück
Oben