Kassette wechseln von 11-42 auf 11-50

Im Pedelecforum schreibt ein eToni (vielleicht ist der ja auch hier anwesend...), daß er an seinem Mondraker Crafty eine Sunrace 11-50 mit einem Sram GX Eagle 12fach Schaltwrek und Shimano XT (!!!!!) Triggern kombiniert. Das kann doch unmöglich funktionieren. Sram und Shimano haben doch eine ganz andere Art das Schaltwerk zu bewegen. Bin in meinen Grundfesten verwirrt....
 
Kann das noch jemand bestätigen, daß man ein Sram Schaltwerk (2017) mit einem Shimano Trigger (2017) ansteuern kann.

Das geht nicht. Kann auch garnicht gehen (unterschiedlicher Zugeinholweg). Wo es funktioniert ist beim Umwerfer.
Hat der @etoni so auch nie behauptet. Er fährt ein SRAM 12fach Schaltwerk mit einem SRAM 11fach Trigger.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-mondraker.43933/page-7#post-899527

.........

hat er dann wohl doch probiert ....
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-mondraker.43933/page-8#post-917048

... aber nicht lange beibehalten, gerade mal 12 Tage :p, neues Update gestern:
Heute mit einigen neuen Updates, Shimano XTR shadow schaltwerk 11-50 sunrace und saint
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-mondraker.43933/page-8#post-921169

Gruppen Hersteller mischen ist halt doch nicht so der Burner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankoniaTrails Du hast sicher mit ihm gesprochen, daß Du Dir dieses Urteil erlauben kannst. Ach neee, Du bist ja allwissend. Der Wechsel auf XTR hatte ganz andere Gründe.
@joerghag konnte es ja auch nicht glauben, aber ausführlich mit ihm gesprochen. Klingt sehr plausiebel. Egal, hab mir gerade ein GX Eagle geholt und fange mal an zu schrauben......
 
Da mein Kato ein XT SGS Schaltwerk drauf hat und in anderen Foren vom erfolgreichen Umbau zu lesen war, habe ich mir die 50-11 Kassette gekauft.
Umbau war eigentlich sehr einfach.
Neue Kette dazu und das Ganze eingestellt.
Läuft, erste Tests in der Ebene waren sehr gut, Bergfahrt steht noch aus.

image.jpeg image.jpeg
 
Hätte auch eine Frage zu dem Thema. Fahre die Di2, 11-46 und möchte deutlich leichter als 46er treten können, weiß nicht mal ob mir ein 50er Ritzel reichen würde, deshalb hatte ich die Idee das vordere Kettenblatt zu verändern. Nachteil wäre dann, dass die schwersten Gänge zu leicht werden würde, könnte man diese denn durch das Hinzugfügen von kleineren Ritzeln einfacher ändern?
 
Hätte auch eine Frage zu dem Thema. Fahre die Di2, 11-46 und möchte deutlich leichter als 46er treten können, weiß nicht mal ob mir ein 50er Ritzel reichen würde, deshalb hatte ich die Idee das vordere Kettenblatt zu verändern. Nachteil wäre dann, dass die schwersten Gänge zu leicht werden würde, könnte man diese denn durch das Hinzugfügen von kleineren Ritzeln einfacher ändern?
Hilfreich wäre zu wissen von welchem Motor wir überhaupt sprechen...
12fach benötigt allerdings einen anderen Freilauf/Hinterrad
 
Na weil Shimano/Yamaha/Brose "normale Kettenblätter verwenden, während Bosch (wegen der internen Untersetzung) ein wesentlich kleineres Ritzel verwendet mit entsprechend eingeschränkter Möglichkeit in Richtung kleiner.
Nochmal. Mit normalem Freilauf ist bei 11fach und 11 Zähnen als kleinstem Ritzel Schluß. Beim Sram Freilauf geht es bis 9 Zähnen als kleinstem Ritzel und 12 fach Kassette im Ganzen. Achtung, Du schmeißt hier alles ein wenig durcheinander.
Dein angeführter Artikel ist etwas mißverständlich. Es geht um ein upgrade der 11fach Shimano Kassette auf 50 Zähne als größtes Ritzel. Für 10 Zähne als kleinstes Ritzel brauchst Du auch hier einen anderen Freilauf!!!!
Ach und noch was. Nicht jedes Schaltwerk kann 50 Zähne bedienen. Shimano braucht z.B. , je nach Schaltauge einen anderen Käfig ( Gabaruk z.B.). Sram das Eagle/ GX 12fach Schaltwerk. Alles nicht sooooo einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich als Info geschrieben, dass ich aktuell die Di2 nutze:)

Wieso missverständlich, in dem Artikel steht doch auch, dass ich den Freilauf ändern muss?

Einfach ist es nicht, das ist mir bewusst nur möchte ich sehr gerne noch deutlich leichter treten können deshalb brauche ich solch eine “Bastel-Lösung“

Danke schon mal für dein Feedback:)
 
Alternative Überlegung wäre die Sunrace draufzumachen und den hohen Sprung von 42 u 50 in Kauf zu nehmen, bedeutet allerdings auch wieder einen deutlich erhöhten Verschleiß des 50er Ritzels.
Jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Einen Tod stirbst Du immer. Entweder vorne 30/32 Zähne und hinten eine halbwegs harmonische Abstufung oder 11/50 mit den bekannten Problemen.
 
Zurück
Oben