Kassette und Kette

Keine Ahnung woher das kommt, am emtb kann ich das nicht bestätigen. Die X01 ist da genauso lang wie die SLX oder XT Kette nach gleicher Laufleistung. Also zumindest bei mir.
Ich werd auch mal ne GX Kette probieren.
Wenn die auch über 2tkm hält, kommt nur noch GX drauf.
die GX war bei mir nicht sehr gut (extreme Längung nach 3300Km) die X01 scheint da bis jetzt deutlich stabiler zu sein, bin aber erst bei 2300Km deshalb kann ich es noch nicht so richtig gut beurteilen
Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kassette und Kette
Keine Ahnung woher das kommt, am emtb kann ich das nicht bestätigen. Die X01 ist da genauso lang wie die SLX oder XT Kette nach gleicher Laufleistung. Also zumindest bei mir.
Ich werd auch mal ne GX Kette probieren.
Wenn die auch über 2tkm hält, kommt nur noch GX drauf.
Zumindest auf dem normalen Bike ist die X01 bei mir ein Dauerläufer.
Von der GX Kette war ich beim E-Bike enttäuscht.
Die war nach 1.500 km gelängt, obwohl ich den Antrieb geschont habe.

Ich vor Corona einen Schwung X01 Ketten für 30 €/Stück gekauft - da zehre ich heute noch von.
Zum Testen habe ich noch eine XX1 in gold auf Lager.
Bin mal gespannt, wie die läuft.
 
Es sind hier auf jeden Fall interessante Aspekte zusammen getragen worden.
1. Ganz wichtig ist natürlich die Frage der Vergleichbarkeit der Verschleißszenarien.
Der Eine hat zuerst Probleme mit den kleinen Ritzel, der Andere mit den Großen.
Ich habe das Glück, dass alle Ritzel durch meine Streckenprofile nahezu gleichmäßig verschleißen.
2. Ich habe Veranstaltungen gefahren, die derartig in Sand und Schlamm liefen, dass die Kette nach 80 km einen messbaren Verschleiß hatte. Also kann es schnell dazu kommen, dass beim Baugruppenvergleich die Belastungsprofile unterschiedlich sind.
3. Wie wichtig sind etwas längere Laufzeiten der Kette? Wer regelmäßig sein Bike pflegt und die Längung im Auge behält, für den ist die Kettenqualität nicht das wichtigste. Ich messe mit dem Meßschieber und tausche die drei Ketten durch (XT oder GX) . Der Kettentausch dauert incl. Messen 1-2 Minuten am Ende von Waschen und kurz durchgucken (meist 15 - 30 Minuten incl. Trockenfahren)
Ich habe niedrige Kosten, wenig Aufwand und trotzdem lange Lebensdauer. Egal ob Shimano mit XT oder Sram mit GX (immer Kette und Ritzel aus der selben Baugruppe) und komme damit mittlerweile trotz Ganzjahres- und Allwetterbetrieb auf über 10.000 km.
4. Ich kann wenig dazu sagen wie sich ein hoher Unterstützungsfaktor und großes Einsatzgewicht auswirken, da ich meist in Eco, wenn es steiler wird aber auch mal im Trail unterwegs bin.
Brauche 500 - 700 Wh auf 2.000 hm und 50 km+.
5. Ich weiß aus Beobachtungen in den Gruppen, die ich guide, dass oft zuviel und falsch geschmiert wird.
Das Öl muss in die Kette und nicht drauf. Je weniger umso besser und immer auf der Innenseite auftragen.
Mit Wachs habe ich mich nie beschäftigt und habe ich auch nicht vor, weil ich nicht glaube, dass damit alles (oh Wunder) nochmal viel besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber haben die hochwertigere Sram-Gruppen wie bei shimano halt auch alu-Ritzel die am ebike viel schneller verschleißen?

Kann keiner was zu Linkglide sagen?

Ich fahre halt oft auf den großen Ritzel weil ich praktisch nur lange berg hoch zum Trailbeginn zum Teil über wanderwege fahre.

Und kann ich die Kette jetzt noch tauschen oder ist das zu spät wenn sie auf dem großen Ritzel im boost springt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben