Hilfe!! Fox Float 38 Factory Grip2 am Ekano: Finde kein Setup!

Altbekanntes „Problem“ der Fox 38

Die Gabel ist ab Werk sehr straff bzw. für den harten Einsatz gemacht. Ob gut oder schlecht, lasse ich dahin gestellt.
Was machen also 80% der Fahrer.
Der Sag wird immer weiter erhöht. Die Gabel wird immer weiter mit sinnlosen Tokens vollgepumpt.
Die Druckstufen , gerade Lsc werden immer weiter geöffnet.

Was passiert. Die Gabel wird „feiner“ , hängt aber wie ein Sack im Federweg und rauscht viel zu schnell durch, gibt null Gegenhalt.

Mein Tipp:
Bring die Gabel Gabel zu Markus Klausmann
Schildere ihm dein „Problem“
Er wird dir deine Thematik genau schildern.

Für 219€ für das Shimstaktuning hast du danach eine perfekte Fox 38 wie sie eigentlich sein sollte. Ab Werk ist die meiner Meinung nach! nichts für den breiten Markt. Dann eher zur Lyrik oder Zeb.

Zu Klausmann habe ich selbst 2 Stück und 3 weitere in unserem Freundeskreis gebracht und es ist unglaublich.


Mir ist hier herzlich egal was nun vermeintliche Profis zu dem Post sagen, das stimmt nicht bla bla bla.
Wir haben unsere Erfahrungen gemacht.
Endlich🙏
 
Wie schon gesagt 20%-25% FahrSAG.
Ich glaube dein Problem ist eher mit der Einstellung von der GRIP2. Probiere mal folgendes , erstmals mit der Einstellung anfngen: (Klicks gezählt von komplett AUF)
  • High-speed Druckstufe: AUF (0-2 klicks)
  • Low-speed Druckstufe: ZU (14-16 Klicks)
  • High-speed Zugstufe: AUF (0-4 Klicks)
  • Low-speed Zugstufe: eher AUF (0-8 Klicks)
Begründung:
High-Speed ist für die schnellen Stoß (Ruppig-Enduro,Sprung), Low-Speed für die langsamen Stoß (Langwellig-Wiegetritt, lange Bodenwellen).
High speed: Schnell Komprimieren und schnell Ausfedern (mit sehr wenig Dämpfung)- Federweg Nutzung maximal
Low speed: Langsamer Einfeder (langsamer als der Wiegetritt/Bodenwelle-> viel Dämpfung), Ausfedern schneller (weniger Dämpfung) damit der Federweg wieder zu Verfügung steht.


Feinjustage:
Ich würde grundsätzlich Highspeed Zug AUF lassen und dann mit Highspeed Druck spielen bis sich das "Aufschaukeln" Gefühl einstellt- dann Feinjustage von Highspeed Zug...
Low Speed ist einfacher: Lowspeed Druck erstmal ZU- Wiegetritt gehen und schauen wie Weit die Einfedert, Lowspeed Zugstuffe AUF lassen damit die schneller ausfedert-, dann Lowspeed Druck langsam von ZU aufmachen bis gewünschte Federung erreicht wird-, Dann auch Lowspeed Zug langsam zu damit nicht Aufschaukelt ...

Wenn du Basis gefunden hast kannst dann Feinjustiern mit Spacer und PSI damit die nicht Durchschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@löösns
Ich mag meine 38er sehr fährt sich prima. Und das mit den Volumenspacer hab ich auch probiert. Weniger ist nicht besser. Die 3 funktionieren gut. Aber Foxtypisch müssen Gabeln von denen gefordert werden, halt ne Raceorientierte Firma. Hätt ich beim Konfigurator die Wahl gehabt, hätt ich ne Zeb Ultimate genommen.
 
Wie schon gesagt 20%-25% FahrSAG.
Ich glaube dein Problem ist eher mit der Einstellung von der GRIP2. Probiere mal folgendes , erstmals mit der Einstellung anfngen: (Klicks gezählt von komplett AUF)
  • High-speed Druckstufe: AUF (0-2 klicks)
  • Low-speed Druckstufe: ZU (14-16 Klicks)
  • High-speed Zugstufe: AUF (0-4 Klicks)
  • Low-speed Zugstufe: eher AUF (0-8 Klicks)
Begründung:
High-Speed ist für die schnellen Stoß (Ruppig-Enduro,Sprung), Low-Speed für die langsamen Stoß (Langwellig-Wiegetritt, lange Bodenwellen).
High speed: Schnell Komprimieren und schnell Ausfedern (mit sehr wenig Dämpfung)- Federweg Nutzung maximal
Low speed: Langsamer Einfeder (langsamer als der Wiegetritt/Bodenwelle-> viel Dämpfung), Ausfedern schneller (weniger Dämpfung) damit der Federweg wieder zu Verfügung steht.


Feinjustage:
Ich würde grundsätzlich Highspeed Druck AUF lassen und dann mit Highspeed Zug spielen bis sich das "Aufschaukeln" Gefühl einstellt- dann Feinjustage von Highspeed Druck...
Low Speed ist einfacher: Lowspeed Druck erstmal ZU- Wiegetritt gehen und schauen wie Weit die Einfedert, Lowspeed Zugstuffe AUF lassen damit die schneller ausfedert-, dann Lowspeed Druck langsam von ZU aufmachen bis gewünschte Federung erreicht wird-, Dann auch Lowspeed Zug langsam zu damit nicht Aufschaukelt ...

Wenn du Basis gefunden hast kannst dann Feinjustiern mit Spacer und PSI damit die nicht Durchschlägt.
boah...was nen Aufwand...da musst ja quasi Tagebuch führen für jeden Click 🤦.
Bei so viel Theater hätte ich die Gabel längst zum Tuner gebracht, oder verkauft und mir ne neue ZEB Ultimate gekauft...die geht wenigstens out of the Box...
ich fahre übrigens beide Gabeln...allerdings beide auf Coil umgebaut...noch mal ne ganz andere Geschichte 😊
 
Bevor ich etwas "sinnfrei" zum Tuner bringe, sollte ich mich schon auskennen, schließlich fährt man ja nicht nur einen Einstellung.
Ich variiere LSC, HSC und RB zwischen Tour, Trail und Park, genauso wie man auch unterschiedliche Luftdrücke und eigentlich Token fährt (ich habe allerdings eine AWK).
 
Bevor ich etwas "sinnfrei" zum Tuner bringe, sollte ich mich schon auskennen, schließlich fährt man ja nicht nur einen Einstellung.
Ich variiere LSC, HSC und RB zwischen Tour, Trail und Park, genauso wie man auch unterschiedliche Luftdrücke und eigentlich Token fährt (ich habe allerdings eine AWK).
Genauso ist es, wenn man das volle Potential rausholen will 👍
 
Bevor ich etwas "sinnfrei" zum Tuner bringe, sollte ich mich schon auskennen, schließlich fährt man ja nicht nur einen Einstellung.
Ich variiere LSC, HSC und RB zwischen Tour, Trail und Park, genauso wie man auch unterschiedliche Luftdrücke und eigentlich Token fährt (ich habe allerdings eine AWK).
jaaa...je nach Temperatur stelle ich auch an der LSC auch mal ein Click mehr oder weniger...
mehr brauchts bei Coil ja kaum...
 
Video zum Sag einstellen
Gehe einmal nach dem Video vor. Das wird hier dein Hauptproblem sein.
Danke. So viel wusste ich zum Glück schon über das Vorgehen. In keinem Erklärvideo sieht man übrigens, ob man den Gabel-SAG mit Bike Gewicht oder ohne misst. Bei einem E-Bike nicht unerheblich. Ich gehe aber davon aus, mit Bike Gewicht.

@Bubbel
Warum soll eine Gabel mit mächtigen 170mm Federweg auf einem Trail durchschlagen bzw. warum soll ich auf einem Trail 90% davon nutzen?

Ich habe 180mm und nutze die nicht mal im Park auf Enduro und Freeridestrecken komplett.
Max. bei großen Gaps oder hohen Sprüngen, aber selbst da versuche ich eine Reserve zu haben (falls ich mal wieder verkacke).
Du fragst im Ernst, warum ich den Federweg, den meine Gabel hat nutzen will? Und du selbst nutzt nur 3/4, um immer etwas Reserve zu haben? Und schreibst im gleichen Post, dass ich mich erst mit der Materie befassen soll? Ok, lassen wir Mal so stehen.

Wie schon gesagt 20%-25% FahrSAG.
Ich glaube dein Problem ist eher mit der Einstellung von der GRIP2. Probiere mal folgendes , erstmals mit der Einstellung anfngen:
...
Danke, so konkrete Hilfe habe ich mir erwünscht. Ich werde einmal nach deiner Anleitung vorgehen. Klingt sinnig für mich und interessant, erst einmal bei den Druck und Zugstufen zu beginnen und erst am Ende mit dem Druck noch zu justieren...
@löösns
Ich mag meine 38er sehr fährt sich prima. Und das mit den Volumenspacer hab ich auch probiert. Weniger ist nicht besser. Die 3 funktionieren gut.
Von der Lyric kenne ich eben, dass ich den Federweg dort auch nicht nutzen konnte mit zu vielen Spacern. Dort fahre ich inzwischen auch weniger Spacer, dafür die Druckstufe etwas geschlossen, um so die Progression zu erhalten ohne Federweg zu verlieren. Deshalb habe ich es bei der fox auch einmal so probiert. Man würde denken, dass sie ohne Spacer schneller durchschlägt, tut sie aber immer noch nicht... aber eben...
Bevor ich etwas "sinnfrei" zum Tuner bringe, sollte ich mich schon auskennen, schließlich fährt man ja nicht nur einen Einstellung.
Ich variiere LSC, HSC und RB zwischen Tour, Trail und Park, genauso wie man auch unterschiedliche Luftdrücke und eigentlich Token fährt (ich habe allerdings eine AWK).
Wenn du eh vor jeder Fahrt deine Parameter anpasst, kannst du sie doch immer so anpassen, dass du den Federweg nutzt, den du hast? Wenn man seine Gabel einmal einstellen und nie mehr anfassen will verstehe ich, dass man eher etwas Reserve für den gelegentlichen Bikeparkbesuch oder den gröberen Drop einplant und deshalb auf normalen Strecken Federweg verschenkt, aber so scheint mir dein Konzept nicht sehr sinnig...

Eigentlich rät dir das fast jeder wenn es um das Setup der Dämpfer und Gabel geht.
Ist für mich eigentlich auch klar, dass ich mich mit meiner Gabel anfänglich beschäftigen muss, dass ich die gleiche Strecke mehrfach fahre um das Setup anzupassen und das dann auch jeweils schriftlich festhalte, etc. Wenn ich sie dann einmal kenne, kann ich das dann vielleicht auch aus dem Kopf oder ein zwei Klicks variieren, aber auch da gerät man manchmal wieder "in eine Ecke des Rädchens" und ist froh, man kann es mal wieder "zurücksetzen" auf eine bewährte und schriftlich festgehaltene Einstellung.
 
Ich sehe, du hast rein gar nichts verstanden....
Danke. So viel wusste ich zum Glück schon über das Vorgehen. In keinem Erklärvideo sieht man übrigens, ob man den Gabel-SAG mit Bike Gewicht oder ohne misst. Bei einem E-Bike nicht unerheblich. Ich gehe aber davon aus, mit Bike Gewicht.
und das hier ist das geilste, was ich je gelesen habe...
 
Kann da nur den Shockwiz Empfehlen. Irgendwelche pauschalen Vorgaben bringen nix da Fahrweiße, Geometrie, Gewicht,... sehr unterschiedliche Einstellungen mitsichbringen.

Mit dem Shockwiz kann man das sehr leicht auf sich selbst einstellen.

(Erst bei meiner Zeb gemacht; da ist die Luftdruckvorgabe für mich viel zu viel seitens Rockshox. Erst mit viel weniger Luftdruck passt es)
 
Ich habe im Bullit auch eine Fox 38 Grip2, die spricht feinfühlig an, sackt nicht durch und steht recht hoch im Federweg. Ehrlich gesagt, kann ich die Probleme von @löösns überhaupt nicht nachvollziehen. Aber ich mache das auch wie @Mitch667 schon gesagt hat, 75% Federweg nutze ich auf meinen Hometrails, der Rest ist Reserve für den Fall der Fälle.
Ja gut so ist meine Gabel derzeit auch eingestellt... ich nutze ca. 65% des Federwegs und sie fühlt sich recht gut an. Aber bin ich denn so falsch gewickelt, dass ich das irgendwie schräg finde von einer Highend 170mm Gabel nur 120mm zu nutzen und die restlichen 50mm für "den Notfall-Drop" auf der Seite zu haben?

Btw.: Hab heute das Video von Steve Peat auf seinen Hometrails geschaut (29 vs 27,5 Vergleich): Der SAG Ring ist ganz oben, der nutzt also 100% und auf der Strecke sind weder Notfall-Drops noch andere Landungen von hoch... ohne mich mit ihm vergleichen zu wollen aber ich denke es ist nicht so abnormal, den Federweg seiner Gabel ganz nutzen zu wollen...
 

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Ja gut so ist meine Gabel derzeit auch eingestellt... ich nutze ca. 65% des Federwegs und sie fühlt sich recht gut an. Aber bin ich denn so falsch gewickelt, dass ich das irgendwie schräg finde von einer Highend 170mm Gabel nur 120mm zu nutzen und die restlichen 50mm für "den Notfall-Drop" auf der Seite zu haben?

Btw.: Hab heute das Video von Steve Peat auf seinen Hometrails geschaut (29 vs 27,5 Vergleich): Der SAG Ring ist ganz oben, der nutzt also 100% und auf der Strecke sind weder Notfall-Drops noch andere Landungen von hoch... ohne mich mit ihm vergleichen zu wollen aber ich denke es ist nicht so abnormal, den Federweg seiner Gabel ganz nutzen zu wollen...
Es ist nicht so, dass ich von 170mm Federweg generell nur 120 nutze. Es gibt immer wieder Stellen, an denen vom Federweg der Gabel bestenfalls 10mm übrig bleiben und der Dämpfer ziemlich am Anschlag ist. Das sind aber Einzelfälle, für die ich einfach Reserven haben will. Ein Anschlagen der Federelemente am Federwegsende möchte ich vermeiden. Ehrlich gesagt, machen das auch alle meine Bikebuddies genauso. Ich kann ja schlecht vor einem größeren Sprung, also für meine Verhältnisse ;-), erst anhalten und die Federelemente aufpumpen. Bzw. die Feder hinten am Bullit wechseln.
 
Wegen dem ganzen Gedöns flog bei mir die Fox als allererstes raus... Die 38er hat mich nie wirklich überzeugen können. Bügelt ordentlich was weg, wenn's hart wird, aber sonst.... Steif und störrisch.
Jetzt habe ich ne Zeb Ultimate C3. Einmal SAG auf 25% und Rebound eingestellt, einfach fahren und vergessen. Ruhe ist.
Steht immer schön hoch im Federweg und nutzt den auch aus. Keine Vibrationen mehr am Lenker... Low und Highspeed Compression in Mittelstellung arbeiten in 90% der Fälle optimal. In Ausnahmen einfach mal ein wenig mehr oder weniger Compression und danach wieder zurück in Mittelstellung.... nix mit Klicks zählen und Tagebuch führen.
 
Wegen dem ganzen Gedöns flog bei mir die Fox als allererstes raus... Die 38er hat mich nie wirklich überzeugen können. Bügelt ordentlich was weg, wenn's hart wird, aber sonst.... Steif und störrisch.
Jetzt habe ich ne Zeb Ultimate C3.
Ich habe beide aktuell im Einsatz und kann keinen Favoriten ausmachen. Nach ein bisschen Feinabstimmung (im Rahmen meiner bescheidenen Verhältnisse) machen beide, was sie sollen. Ich stimme aber zu, dass die ZEB simpler abzustimmen ist. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mehr Möglichkeiten bietet mutmaßlich die 38.

Obwohl ich grundsätzlich zufrieden bin (das bedeutet ja nicht, dass nicht noch mehr möglich ist), erwäge ich aber dennoch die Anschaffung eines Shockwiz. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.
 
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