Am besten auf www.foxracingshox.de ein Konto anlegen und einen RMA Termin mit Fehlerbeschreibung buchen. Du bekommst dann 5 Tage vor dem Termin eine Erinnerung mit kostenlosem Versandlabel.
Das werde ich machen, wenn ich eine Antwort von Fox erhalten habe und die mir sagen, dass ein Garantiefall sehr wahrscheinlich ist.

Registriert habe ich die Gabel schon am Anfang auf meinen Namen.
Beim Dämpfer habe ich das noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß wo dort die Seriennummer oder der QR-Code steht und ich den wahrscheinlich wieder ausbauen müsste.
 
Ich behaupte mal, Du bist einfach nur zu schwer für die Gabel, denn wenn man nach Fox geht dann hat ein 113kg schwerer Fahrer schon 132PSI in der Gabel!

Setting Fork Air Pressure​

2022 36 FLOAT maximum air pressure is 120psi (8.3 bar)
2022 38 FLOAT maximum air pressure is 140psi (9.6 bar)
NOTE: Pressure measured at an ambient temperature of 70-75F. Normal operating temperature range for FOX products is 20-140F.
Depending on variables such as riding style, terrain, bike geometry, etc, you may find that you can only achieve proper sag and ride performance with up to 10psi over or under the recommended value in the suggested starting pressure chart below. Feel free to experiment with fork air pressures using the information below as a guide.
Setting sag is desired and necessary for proper fork performance during general XC/Trail/AM riding. The 831 fork is not intended for general XC/Trail riding use, but for four cross racing, slalom, slope-style, or dirt jumping. Therefore, the air pressure is generally not set by obtaining proper sag, but is intended to be set for proper riding feel and bottom out control.

Sag should be set to 15 - 20% of total fork travel​

To achieve the best performance from your FOX suspension, adjust the air pressure to attain your proper sag setting. Sag is the amount your suspension compresses under your weight and riding gear. Sag range should be set to 15–20% of total fork travel.

  1. Unscrew the air cap on top of the left fork leg counter-clockwise to expose the Schrader valve.
  2. Attach a FOX High Pressure Pump to the Schrader valve.
  3. Pump your fork to the appropriate pressure as listed in the 'Suggested starting points for setting sag' table below, then remove the pump.
  4. Using your forks sag setting o-ring on the left upper tube (or temporarily install a zip tie to the upper tube), slide the o-ring (or zip tie) down against the fork dust wiper.
  5. Make sure that your compression adjusters are in the Open position
    • Rotate the compression lever to the Open mode (fully counter-clockwise).
    • If you have a 3-Position Remote fork, set the fork to Open mode.
    • If you have LSC or HSC/LSC adjust, make sure all adjusters are open (fully counter-clockwise.
  6. Dressed to ride (including a filled hydration pack, if you use one), position your bike next to a wall or table to support yourself. Mount your bicycle. Assume your riding position for at least 10 seconds, allowing the suspension to fully settle. Make sure you distribute your weight evenly between the saddle, handlebars and pedals.
  7. While in your riding position, slide the o-ring (or zip tie) down against the fork dust wiper.
  8. Dismount your bike without bouncing, to avoid further moving the o-ring or zip tie. Measure the distance between the dust wiper and the o-ring or zip tie. This is your sag measurement. Suggested sag measurements are listed in the table below.
  9. Add or remove air pressure until your sag measurement is between 15-20% of your forks total travel.
  10. Repeat steps 2-8 and recheck sag measurement.
  11. When sag measurement is correct, screw the air cap on clockwise until snug.
Screenshot_20240115_170023_com.android.chrome.jpg
 
Das denke ich auch.
Ich habe Fox vorgestern eine E-Mail geschrieben, aber war ja Wochenende. Warte jetzt auf eine Antwort.
Welche Fox Gabel hast du genau mit wie viel Federweg an welchem Bike, wenn ich fragen darf?
An einem Modraker Crafty hab ich eine Fox 38 Performance 160 mm getravelt auf 170 mm mit einer 2 Druckstufe von Chickadeehill.
 
Ich behaupte mal, Du bist einfach nur zu schwer für die Gabel, denn wenn man nach Fox geht dann hat ein 113kg schwerer Fahrer schon 132PSI in der Gabel!

Setting Fork Air Pressure​

2022 36 FLOAT maximum air pressure is 120psi (8.3 bar)
2022 38 FLOAT maximum air pressure is 140psi (9.6 bar)
NOTE: Pressure measured at an ambient temperature of 70-75F. Normal operating temperature range for FOX products is 20-140F.
Depending on variables such as riding style, terrain, bike geometry, etc, you may find that you can only achieve proper sag and ride performance with up to 10psi over or under the recommended value in the suggested starting pressure chart below. Feel free to experiment with fork air pressures using the information below as a guide.
Setting sag is desired and necessary for proper fork performance during general XC/Trail/AM riding. The 831 fork is not intended for general XC/Trail riding use, but for four cross racing, slalom, slope-style, or dirt jumping. Therefore, the air pressure is generally not set by obtaining proper sag, but is intended to be set for proper riding feel and bottom out control.

Sag should be set to 15 - 20% of total fork travel​

To achieve the best performance from your FOX suspension, adjust the air pressure to attain your proper sag setting. Sag is the amount your suspension compresses under your weight and riding gear. Sag range should be set to 15–20% of total fork travel.

  1. Unscrew the air cap on top of the left fork leg counter-clockwise to expose the Schrader valve.
  2. Attach a FOX High Pressure Pump to the Schrader valve.
  3. Pump your fork to the appropriate pressure as listed in the 'Suggested starting points for setting sag' table below, then remove the pump.
  4. Using your forks sag setting o-ring on the left upper tube (or temporarily install a zip tie to the upper tube), slide the o-ring (or zip tie) down against the fork dust wiper.
  5. Make sure that your compression adjusters are in the Open position
    • Rotate the compression lever to the Open mode (fully counter-clockwise).
    • If you have a 3-Position Remote fork, set the fork to Open mode.
    • If you have LSC or HSC/LSC adjust, make sure all adjusters are open (fully counter-clockwise.
  6. Dressed to ride (including a filled hydration pack, if you use one), position your bike next to a wall or table to support yourself. Mount your bicycle. Assume your riding position for at least 10 seconds, allowing the suspension to fully settle. Make sure you distribute your weight evenly between the saddle, handlebars and pedals.
  7. While in your riding position, slide the o-ring (or zip tie) down against the fork dust wiper.
  8. Dismount your bike without bouncing, to avoid further moving the o-ring or zip tie. Measure the distance between the dust wiper and the o-ring or zip tie. This is your sag measurement. Suggested sag measurements are listed in the table below.
  9. Add or remove air pressure until your sag measurement is between 15-20% of your forks total travel.
  10. Repeat steps 2-8 and recheck sag measurement.
  11. When sag measurement is correct, screw the air cap on clockwise until snug.
Anhang anzeigen 65619
Wenn ich zu schwer wäre, müsste ich den Rebound auf 0 Clicks stellen und hätte immer noch Probleme mit einem ZU SCHNELLEN REBOUND.

Ich habe aber Probleme mit ZU LANGSAMEN REBOUND.

Ich habe es schon mehrmals gesagt. Es geht NICHT darum, dass ich die Shimstacks auf mein Gewicht anpassen lassen muss. Das war von vornherein klar.

Es geht darum, dass MEINE (Und nur MEINE. GENAU die Gabel, die ICH besitze) sich NICHT NORMAL verhält. Es geht NICHT um die Fox 38 allgemein, sondern um GENAU MEIN Exemplar, welches sich nicht normal verhält.
Wäre mit MEINER Gabel alles normal, müsste ich den Rebound auf 0 Clicks stellen und er wäre wahrscheinlich immer noch ein Bisschen zu schnell.
Das ist aber NICHT der Fall.

MEIN EXEMPLAR verhält sich bei weniger Luftdruck und einen leichteren Fahrer genau so.
Da ist es sogar noch schlimmer, weil der Rebound NOCH langsamer ist als bei meinem Luftdruck.

Auch eine 80kg Person hat bei MEINEM EXEMPLAR Probleme mit einem zu langsamen Rebound.


Und zum Luftdruck: Ich habe nicht die E-Optimized, sondern E-Tuned. Die Luftkammer ist die Gleiche wie bei der Normalen und die braucht genau so viel Luftdruck wie die Normale 38.

Ich habe 180mm Federweg. SAG ist eine Prozentzahl, daher brauchst du weniger Luftdruck bei mehr Federweg für den gleichen SAG.
Deshalb sind diese Fox Angaben unpassend und spielen auch überhaupt keine Rolle für mein Problem, wie ich schon mehrfach ganz genau erklärt habe.
Ich habe kein Problem mit der Luftfeder, sondern mit der Dämpfung.

Zu viel Luftdruck KANN NICHT der Auslöser für mein Problem sein, weil das Problem schlimmer wird, je weniger Luftdruck in der Gabel ist, auch wenn eine 80kg Person mit der Gabel fährt.

Ich habe schon tausend Mal gesagt, dass das vorliegende Problem genau UMGEKEHRT ist zu dem zu erwartenden Problem bei zu hohem Luftdruck.

Zu langsamen Rebound hat man normalerweise bei zu geringem Luftdruck, weil der Luftdruck den Rebound unterstützt.
Je mehr Luftdruck, desto schneller der Rebound bei gleichen Rebound Einstellungen.
Ich bin allerdings knapp unterhalb des maximal zulässigen Luftdrucks, habe den Rebound komplett offen und TROTZDEM ist der Rebound ZU LANGSAM.
NICHT zu schnell, sondern ZU LANGSAM.

Es ergibt keinen Sinn weiter über die Luftfeder, bzw. den Luftdruck zu sprechen, weil es als Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

Mögliche Fehlerquellen könnten in der Grip2 Kartusche selber liegen oder an Problemen mit den Buchsen oder Probleme mit dem Ölfluss oder Ähnliches.

Ein zu hoher Luftdruck ist nicht das Problem, sondern wirkt sich sogar positiv aus.

Ich habe Fox eine E-Mail geschrieben und warte jetzt einfach auf die Antwort. Anders werde ich das Problem sowieso nicht finden können.

Der Thread wurde von mir eröffnet um herauszufinden, ob es normal ist, dass eine Fox 38 Factory einen so langsamen Rebound hat.
Das Ergebnis ist: Nein, das ist nicht normal.
Wäre auch ziemlich schlimm, wenn das normal wäre, weil Leute, die weniger wiegen als ich, noch größere Probleme mit zu langsamen Rebound hätten als ich.

Ich werde mitteilen was Fox antwortet und ob ich die Gabel einschicke.

Danke an alle für die Hilfe und Anregungen.
 
Vielleicht kehrt sich das um wenn man deutlich zu schwer ist. Flyer z. B. empfiehlt für einen 110kg Fahrer 140PSI und von Zu 1 Klick 🤷‍♂️

Screenshot_20240116_081553_com.google.android.apps.docs.jpg


Laut Flyer Empfehlungen bin ich 85kg, müsste aber 125PSI fahren. Das sind dann wahrscheinlich die 20% SAG. Fahre aber 30% mit 1 Token.

Wenn Du 135kg wiegst dann bist Du knappe 25% zu schwer, wenn man nach Flyer geht 🤷‍♂️

Bei RockShox hättest Du noch Luft nach Oben.

Hast Du schon mal das Casting unten entlüftet über die beiden Ventile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu schwer wäre, müsste ich den Rebound auf 0 Clicks stellen und hätte immer noch Probleme mit einem ZU SCHNELLEN REBOUND.

Ich habe aber Probleme mit ZU LANGSAMEN REBOUND.

Ich habe es schon mehrmals gesagt. Es geht NICHT darum, dass ich die Shimstacks auf mein Gewicht anpassen lassen muss. Das war von vornherein klar.
Du weißt aber schon, mit wem du gerade diskutierst? Deine Erklärung ist absolut schlüssig und richtig, das wird aber seit mehreren Beiträgen komplett ignoriert.
 
Fox meinte, dass das nicht normal ist und ich die Gabel einschicken soll.
Die haben Mitte Februar Termine, aber dann werde ich das wohl mal machen.
Bin gespannt was dann am Ende rauskommt, falls das überhaupt mitgeteilt wird.

Wenn die Gabel danach zu schnell ist, ist es auch nicht schlimm, weil ich möchte sie ja eh tunen lassen, aber dann weiß ich wenigstens, dass mit der Gabel alles in Ordnung ist und das Tuning auch was bringen wird.

Und ja, das Casting entlüfte ich relativ häufig, kommt aber meistens nur ganz Bisschen und kann auch keinen Unterschied feststellen.
Das merkt man wahrscheinlich nur, wenn man das ein halbes Jahr nicht gemacht hat und bei einem riesigen Höhenunterschied fährt oder so.
 
Aber das ist doch überhaupt nicht das Problem bei mir.

Ich habe absolut kein Problem mit einer zu weichen Druckstufe oder zu wenig Progression.
Ich habe sogar die zwei Volume Spacer raus gemacht, weil sie mir viel zu progressiv war.
Die Druckstufe fahre ich komplett offen.

Wenn mir die Druckstufe zu weich wäre, wie in deinem Bild gesagt wird, könnte ich die Druckstufe ja einfach zu drehen, aber brauche ich gar nicht.
 
Hey, weiß jemand, ob es offiziell erlaubt ist einen normalen GX 12-fach Trigger am EMTB zu verwenden?
Will ja meinen Hebel von NX Single Click auf GX (Single Click) upgraden.
Der GX Single Click kostet aber 36€ und der normale GX nur 28€.
Habe kein Problem mit Single Click, aber warum sollte ich mehr Geld für eine Funktion weniger ausgeben, wenn es offiziell zugelassen ist?

Aber das weiß ich eben nicht, wegen Garantie.

Dass es funktioniert ist mir klar, es geht nur um möglichen Garantieverlust.

Das Verschleißthema ist mir egal, ich kann auch mit dem normalen Trigger Single clicken, darum geht's nicht.
 
Hey, weiß jemand, ob es offiziell erlaubt ist einen normalen GX 12-fach Trigger am EMTB zu verwenden?
Will ja meinen Hebel von NX Single Click auf GX (Single Click) upgraden.
Der GX Single Click kostet aber 36€ und der normale GX nur 28€.
Habe kein Problem mit Single Click, aber warum sollte ich mehr Geld für eine Funktion weniger ausgeben, wenn es offiziell zugelassen ist?

Aber das weiß ich eben nicht, wegen Garantie.

Dass es funktioniert ist mir klar, es geht nur um möglichen Garantieverlust.

Das Verschleißthema ist mir egal, ich kann auch mit dem normalen Trigger Single clicken, darum geht's nicht.
du hast Probleme 😄
 
ob es offiziell erlaubt ist einen normalen GX 12-fach Trigger am EMTB zu verwenden?
Wer soll denn sowas "offiziell" erlauben oder verbieten? ich würde niemals einen Single Click Shifter fahren wollen und werde das auch nicht tun. Wenn überhaupt, kann ja bestenfalls SRAM mangels Vertrauen in ihre eigene Schaltung oder die Kompetenz deren Bediener etwas dagegen haben. Es sollte, egal ob Single Click oder nicht, klar sein, dass man nicht unter Last schalten sollte. Und dass es, sollte es dennoch mal passieren, die Schaltung nicht gleich auseinanderreißt.
 
Wer soll denn sowas "offiziell" erlauben oder verbieten? ich würde niemals einen Single Click Shifter fahren wollen und werde das auch nicht tun. Wenn überhaupt, kann ja bestenfalls SRAM mangels Vertrauen in ihre eigene Schaltung oder die Kompetenz deren Bediener etwas dagegen haben. Es sollte, egal ob Single Click oder nicht, klar sein, dass man nicht unter Last schalten sollte. Und dass es, sollte es dennoch mal passieren, die Schaltung nicht gleich auseinanderreißt.
SRAM natürlich. Wenn die sagen der normale Trigger ist nicht zugelassen für EMTBs und ich verwende ihn trotzdem und der Hebel oder Schaltung hat einen Schaden, könnten die sagen "Selber Schuld, der Trigger ist nicht EMTB zugelassen/freigegeben".
Ist doch bei Reifen auch so, dass manche keine E-Bike Freigabe haben.
Deshalb frage ich ja.

Dann bestelle ich einfach den normalen GX 12-fach Trigger.
Danke
 
SRAM natürlich. Wenn die sagen der normale Trigger ist nicht zugelassen für EMTBs und ich verwende ihn trotzdem und der Hebel oder Schaltung hat einen Schaden, könnten die sagen "Selber Schuld, der Trigger ist nicht EMTB zugelassen/freigegeben".
Ist doch bei Reifen auch so, dass manche keine E-Bike Freigabe haben.
Deshalb frage ich ja.

Dann bestelle ich einfach den normalen GX 12-fach Trigger.
Danke
SRAM sagt sowieso "Selber Schuld" wenn du was kaputt machst, zb falsch schaltest.
Specialized hat sich die 10€ für die Single Click Schalter am Levo 3 Comp aber auch gespart.
 
Zurück
Oben