Fahrwerks-Optimierung am Limit: Tipps für 110kg Fahrergewicht gesucht

• Ersteller Ersteller v1per
  • Erstellt am Erstellt am
die 4 von 6 Spacer sind ja serienmäßig verbaut, im Gegensatz zur Nicht‑E‑Version. Wenn vier Stück für den durchschnittlichen Fahrer gedacht sind, dann erscheint es mir logisch, dass bei maximalem Fahrergewicht 5 oder sogar 6 Spacer sinnvoll wären. Zumindest klingt das für mich als Einsteiger nachvollziehbar.

der PSI‑Wert ist doch eigentlich nur ein Ausgangspunkt oder? Wenn ich ohnehin auf 20 % eingestellt habe, spielt es doch keine große Rolle, ob es 100 oder 130 PSI sind Hauptsache, es sind 20%

Fox gibt die Gabel mit 140PSI als Maximum an.

Anhänge

• 2026-04-02 10_11_48-Eplan Electric P8 2026 Update 1 - Q__Data_Projekte_Anthon_20231789-Staboo ...png
    2026-04-02 10_11_48-Eplan Electric P8 2026 Update 1 - Q__Data_Projekte_Anthon_20231789-Staboo ...png
    48,3 KB · Aufrufe: 68
Geh mit dem Druck ruhig höher, 4 Token sind schon echt viel. Was du da fährst ist ja nicht "extrem".
Die Fox38 arbeitet auch super mit weniger SAG.
Stellst du den im Sitzen oder im stehen ein?

Ich hab ein ähnliches Profil wie Du. Fahrfertig dürfte ich sogar noch einen Ticken mehr auf die Waage bringen (bin nackt aktuell so bei 105 Kg) und habe auch ein ähnliches Fahrwerk im Bullit. Ich habe eigentlich nie probleme mit Durchschlägen, fahre aber auch meist fast das Maximum an Druck (sowohl im Fox, als auch im Super Deluxe).

Ich mag es aber eh gern poppig und habe deshalb den Dämpfer eher Straff eingestellt. Ich versuche auch in der Regel etwas hecklastig zu landen und mit dem Hinterrad mininmal eher aufzukommen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich habe immer das Gefühl, dass ich schneller "Kontrolle" bekomme, wenn die Gabel nicht so weit eintauchen muss.

2 Punkte noch von mir
1 es sieht auf den Bildern so aus, als dass du selbst deine arme und beine nicht als Federelemente nutzt sondern einfach starr auf dem bike bist.

2 wie schon weiter oben einmal erwähnt
Bist du dir zwecks verbauten spacer und eingestelltem SAG sicher?
Mehr PSI in die Gabel rein und mit der HSC gegenarbeiten
Gleichst du die Negativkammer der Gabel aus?

Ich behaupte mal es ist einfach ne blöde Kombi aus nicht passend eingestellter Gabel und Sprungtechnik was zu dem Ergebnis führt.

Letzter Punkt zu den Bildern.
Es sieht so aus, dass du zu viel speed drauf hast und eigentlich im Flat landest

140psi sind max.
Wie gesagt - bin leichter und fahre mehr psi...
stimmt... bin jetzt von meiner F36 non E Bike ausgegangen. Von daher auf jeden Fall Druck etwas rauf. Bei Fox habe ich immer Gewicht = PSI. E Bike 10kg schwerer somit würde ich bei 110kg auf ja 120 - 125 PSI gehen.

Sag habe ich noch nie gemessen sondern höre aufs Popo Meter und die Ausnutzung des Federwegs.

Ich denke, bei meiner Fahrtechnik gibt es noch einiges zu optimieren. Ganz steif bin ich zwar nicht, aber ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass ich Arme und Beine wirklich optimal zum Ausfedern einsetze.

Mit der Negativkammer meinst du die beiden Stifte an den Gabelrohren, oder? Die habe ich vor der Fahrt schon mal gedrückt, aber nicht mehrfach am Tag.

Ich war bisher der Meinung, dass "mehr PSI rein und mit der HSC gegenarbeiten" eher fürs Feintuning gedacht ist und dass man die groben Anpassungen besser über Spacer löst. So hatte ich das jedenfalls recherchiert.

Auf dem Sprung hätte ich übrigens locker einen halben Meter früher landen können :-)
Aber selbst gestern, einfach beim Fahren im Wald einmal kurz über eine kleine Bodenerhöhung und einen Bunny Hop gemacht hat schon gereicht, um den Dämpfer bis hierher zu schieben:2026-04-02 11_16_21-Eplan Electric P8 2026 Update 1 - Q__Data_Projekte_Anthon_20231789-Staboo ...png

2 Punkte noch von mir
1 es sieht auf den Bildern so aus, als dass du selbst deine arme und beine nicht als Federelemente nutzt sondern einfach starr auf dem bike bist.

2 wie schon weiter oben einmal erwähnt
Bist du dir zwecks verbauten spacer und eingestelltem SAG sicher?
Mehr PSI in die Gabel rein und mit der HSC gegenarbeiten
Gleichst du die Negativkammer der Gabel aus?

Ich behaupte mal es ist einfach ne blöde Kombi aus nicht passend eingestellter Gabel und Sprungtechnik was zu dem Ergebnis führt.

Letzter Punkt zu den Bildern.
Es sieht so aus, dass du zu viel speed drauf hast und eigentlich im Flat landest
Ja, ich denke auch das ist der Grund.
Lese schon ne ganze Zeit lang mit und grübel nach was zu tun ist. Alles was hier beschrieben wird ist so weit weg von meinen Erfahrungen mit der 38er Fox....
Ich habe da eher das Problem, daß ich selbst ohne Token den Federweg nicht ganz ausnutze. Bei so kleinen Hüpfern schon gar nicht.
Denke auch, das ist eine Kombination aus Fahrtechnik (Fotos)und nicht richtig eingestellten Federelementen.
Als ich las, dass zum Einstellen des SAG mal Luft dazu oder abgelassen wird, schoss mir gleich der fehlende Ausgleich der Negativkammer durch den Kopf.

Mit der Negativkammer meinst du die beiden Stifte an den Gabelrohren, oder? Die habe ich vor der Fahrt schon mal gedrückt, aber nicht mehrfach am Tag.

Nein, das ist nicht negativkammer ausgleichen.
Das ist für die Standrohre und braucht man nur, wenn man in verschiedenen Höhenlagen unterwegs ist.

Ich war bisher der Meinung, dass "mehr PSI rein und mit der HSC gegenarbeiten" eher fürs Feintuning gedacht ist und dass man die groben Anpassungen besser über Spacer löst. So hatte ich das jedenfalls recherchiert.

Nein.
Erstmal alles vernünftig einstellen
Wenn es dann immer noch „durchschlägt“ mit spacern gegenarbeiten.
4 spacer in der 38 fahren fahren Profis bei entsprechender Geschwindigkeit.
Das ist völlig drüber im Amateurbereich.

Aber selbst gestern, einfach beim Fahren im Wald einmal kurz über eine kleine Bodenerhöhung und einen Bunny Hop gemacht hat schon gereicht, um den Dämpfer bis hierher zu schieben:

So sollte das nicht aussehen
Der Dämpfer ist kurz vor Durchschlag
Es ist viel zu wenig luft drin
Ist der Dämpfer nicht eh auf 60mm Hub begrenzt?
Dann wäre er schon am Ende

Und beim SAG einstellen Rebound und Compression aufdrehen und beim Luft ablassen und reinpumpen immer zwischendurch das Fahrwerk richtig durchpumpen, damit sich Positiv- und Negativkammer ausgleichen können.

Samstag geht’s auf den Trail!
Die Spacer sind ja schnell ein- und ausgebaut, also kann man das auch vor Ort problemlos umbauen und testen, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Aktuelle Einstellungen:
Gabel: 140 PSI = 19 % SAG
Dämpfer: 260 PSI = 30 % SAG

Mal sehen, ob es jetzt zu hart wird, sonst habe ich alles wie bisher gelassen. Ich denke, dass ich damit trotzdem noch in die Nähe von etwa 90 % Federwegausnutzung komme, zumindest auf dem leichten Trail, der mir gerade zur Verfügung steht.

Anhänge

• A6704065.jpg
    A6704065.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 35
  • A6704067.jpg
    A6704067.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 32
  • A6704068.jpg
    A6704068.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 33
  • A6704069.jpg
    A6704069.jpg