Es geht um die Gabel und die 123 PSI sind der höchste Druck für den Fox Empfehlungen gibt.
Und ich selber fahre 135 PSI in der Fox 38 Factory 180mm EMTB-Tuned und muss trotzdem den Rebound KOMPLETT offen fahren, obwohl Fox bei 123 PSI schon 3 bis 0 Clicks, also geschlossen empfiehlt.

Ich wiege um die 135kg.
Denke das ist schon ziemlich schwer.
Ja, mein Fehler.
Mit Rucksack hab ich um die 100kg und fahre 115PSI bei 30% SAG
Hab die selbe Gabel mit 170mm, wieviele Token hast verbaut?

Ich hatte 3 drinnen, habe einen raus genommen um den kompletten Federweg zu nutzen.

HSC und LSC komplett aufdrehen, Unten HSR und LSR auch alles aufdrehen.
beim SAG einstellen.

Wenn Du alles komplett offen hast beim fahren dann rauscht die Gabel bestimmt oft durch den kompletten Federweg durch. Stört auf der Forstautobahn nicht, im Gelände mit Absätzen aber schon, beim Springen auch.

Über den empfohlen Luftdruck von 123 würde ich auch nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde es krass, dass die Temperaturen wirklich SO einen riesigen Einfluss auf den Rebound haben.
Fox sagt bis Minus 6 Grad. Rockshox Minus 10 Grad.

SAG Einstellen bei Raumtemperatur.

Screenshot_20231226_153936_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Fehler.
Mit Rucksack hab ich um die 100kg und fahre 115PSI bei 30% SAG
Hab die selbe Gabel mit 170mm, wieviele Token hast verbaut?
Habe alle Token rausgenommen, weil die Gabel viel zu hart im letzten Drittel war und ich nie über 70% Federweg gekommen bin, selbst wenn ich mit Absicht mit voller Wucht ins Flat springe, war bei 70% eine Wand.
Ohne Tokens nutze ich um die 95%, aber durchgeschlagen bin ich bis jetzt noch nicht.
Ich hätte es aber lieber, dass die Compression, vorallem am Anfang des Federwegs weicher ist, sodass ich auf 140 PSI (maximum) gehen kann um etwas weniger SAG zu haben, die Gabel sensibler ist und bei kleinen aufeinander folgenden Schlägen sich mehr bewegt und falls ich Probleme mit durchschlagen haben sollte, würde ich wieder 1 Token hinzufügen.
Der Rebound muss natürlich auch deutlich schneller sein als jetzt um den Federweg schnell wieder zurückzugewinnen.
Ich hätte gerne eine Gabel, die dem Untergrund auch bei kleineren Schlägen gut folgt.
Zur Zeit hat sie ein relativ hohes Losbrechmoment und der Rebound ist bei diesen Temperaturen viel zu langsam.
Bei so 15°C hat der Rebound fast gepasst, aber auch da hatte ich ihn komplett offen.

Werde aber im Februar bei MST die Gabel und wahrscheinlich auch den Dämpfer (DHX2 Performance Elite) tunen lassen.
Beim Dämpfer würde ich auch gerne die Sprindex härter einstellen um auf weniger SAG zu kommen, aber dann ist mir auch dort die Compression etwas zu hart und der HSR zu schnell, weil ich ja nur Lowspeed einstellen kann und je härter die Feder wird, desto krasser bounct der Dämpfer, selbst wenn ich Lowspeed Rebound weiter schließe. Wenn ich den LSR zu weit schließe, wird der Dämpfer leblos, dafür passt es bei Landungen und Drops dann, weil die sich ja gegenseitig beeinflussen.

Fahre zur Zeit 510lbs Sprindex mit 34% SAG. Würde gerne auf 560-570lbs gehen (ca. 30% SAG), damit ich etwas mehe Federweg zur Verfügung habe und ich würde den LSR gerne schneller einstellen ohne Probleme mit dem zu schnellen HSR zu haben.

Klar, die Einstellungen habe ich alle bei Raumtemperatur gemacht.
 
Fox sagt bis Minus 6 Grad. Rockshox Minus 10 Grad.

SAG Einstellen bei Raumtemperatur.

Anhang anzeigen 65539
SAG ist ja eingestellt, aber es kommt ja auch drauf an wie ich den Dämpfer einstelle.
Wenn ich bei 510lbs und 34% SAG am Dämpfer bei der Gabel 20% SAG bei 135 PSI habe und ich meine Sprindex Feder auf 570lbs (30% SAG) einstelle, habe ich bei der Gabel mit 135 PSI 25% SAG, weil sich das Verhältnis ändert.
Deshalb bringen diese Tabellen nicht viel, sondern ich muss es danach richten was ich bei mir messe.

Und die ganzen Einstellungen an der Dämpfung waren ja der Grund warum ich den Thread überhaupt eröffnet habe.
Fox empfiehlt beim Rebound 0 bis 3 Clicks bei 113 bis 123 PSI, also sagen wir bei 123 PSI einfach 2 ClickS LSR und 1 Click HSR.

In der Realität muss ich aber bei 135 PSI den Rebound bei 16 und 8 Clicks, also komplett offen fahren, damit der Rebound bei 15°C schnell genug ist.
Bei 0°C bis -8°C müsste ich den Rebound noch mal 3-6 Clicks öffnen, aber geht ja nicht.

Das bedeutet, dass die Differenz zwischen den Fox Empfehlungen und meiner Gabel so riesig sind, dass irgendwas an der Gabel nicht stimmen kann.

Niemand fährt bei fast maximalem Druck komplett offenen Rebound.
Und wenn es so wäre, wie sollen dann Leute, die 70kg wiegen überhaupt mit dieser Gabel fahren, wenn die Gabel bei komplett offenem Rebound sich wie ein nasser Sack fährt und nicht wieder hoch kommt?

Ich habe halt keine Erfahrungen mit anderen Fox Gabeln, ich weiß nur, dass es bei RockShox Gabeln nicht so ist.

Deshalb ist an meiner Gabel sehr wahrscheinlich irgendetwas nicht so wie es sein sollte.
Im MTB Forum war jemand mit genau dem gleichen Bike und er meinte seine Fox 38 Factory Grip2 180mm EMTB-Tuned war genau so komisch wie meine und er hatte die gleichen Probleme, allerdings wiegt er nur so 70-80kg, braucht daher weniger Luftdruck, was bedeutet, dass sein Rebound NOCH langsamer war als meiner bei komplett geöffnetem Zustand.
Er hat die Gabel bei MST tunen lassen und danach war der Rebound gut und deutlich schneller.
Es könnte also sein, dass Mondraker eine schlechte Charge an Fox 38 180mm bekommen hat oder Ähnliches.

Weil so ein langsamer Rebound ist definitiv nicht normal. Eigentlich sollte ich bei 135 PSI ein Problem mit ZU SCHNELLEM Rebound haben, obwohl ich ihn komplett geschlossen habe.
So ist es aber nicht, sondern genau das Gegenteil. Und das ist definitiv nicht normal.
Zumal ich bei meinem Dämpfer den Rebound auch nur 8 Clicks offen habe, obwohl das Übersetzungsverhältnis des Bikes so gering ist was den Verstellbereich natürlich in Richtung langsamer verschiebt im Vergleich zu Bikes mit gleichem Dämpfer und Hub, aber 200mm Federweg und nicht 170mm, wo das Übersetzungsverhältnis höher und dadurch auch die Feder härter sein muss.

Aber ich habe keine Lust die Gabel zu Fox zu schicken, wenn ich sie sowieso tunen lassen möchte und dann ist die Gabel ja noch länger weg und ich kann nicht fahren.
Dann schicke ich sie lieber gleich zu MST zum tunen + Service.

Ob ich Tuning 1 oder 2 nehme, weiß ich noch nicht genau, da muss ich MST mal eine E-Mail schreiben, meine Situation und Probleme schildern und mich beraten lassen.
 
Du betreibst die Gabel überhalb des von Fox vorgeschriebenen maximal Druck und wunderst dich das die Gabel stocksteif ist. Fahr 30% SAG

Mach 1 Token rein, Token sind Progression.
 
Du betreibst die Gabel überhalb des von Fox vorgeschriebenen maximal Druck und wunderst dich das die Gabel stocksteif ist. Fahr 30% SAG

Mach 1 Token rein, Token sind Progression.
Der maximal zulässige Druck beträgt 140 PSI und ich fahre mit 135 PSI.


Ich wundere mich überhaupt nicht, deshalb habe ich die Tokens ja rausgenommen, weil höherer Luftdruck = Mehr Progression und das war mir einfach viel zu progressiv.
Mir ist bewusst was Progression bedeutet.

Die Gabel ist für leichtere Personen konzipiert, deshalb möchte ich sie ja tunen lassen.
Durch den hohen Luftdruck hat die Gabel deutlich mehr Gegendruck als bei leichteren Personen mit weniger Luftdruck, deshalb brauche ich weniger Compression Dämpfung.

Und das Problem mit dem langsamen Rebound hat absolut nichts mit mir oder dem Luftdruck zu tun, sondern ganz im Gegenteil.
Eigentlich müsste ich Probleme mit zu schnellem Rebound haben, aber so ist es nicht.
Das habe ich auch schon erklärt.

Ich möchte nicht mit 30% SAG fahren. Das habe ich schon gemacht und durch den langsamen Rebound, fährt es sich mit 30% SAG deutlich schlechter als mit 20-25% SAG, weil weniger Luftdruck = weniger Rebound bei gleichen Rebound Einstellungen.
Und den Rebound habe ich ja schon komplett offen, deshalb kann ich ihn nicht weiter öffnen.
Mit 30% SAG sackt die Federgabel mir zu stark weg, weil der Rebound zu langsam ist.
An sich mag ich weiche Gabeln, die bei kleineren Schlägen relativ viel Federweg freigeben, aber der Federweg muss halt auch schnell wieder zurückgewonnen werden und die Gabel braucht guten Gegendruck durch den Rebound. Natürlich muss die Compression im Rahmen bleiben und darf nicht viel zu weich sein, sodass man ständig durchschlägt.
Aber weiche LSC und schnellen LSR mag ich sehr gerne.
Zur Zeit hat meine Gabel aber eher eine mittelweiche Compression und sehr langsamen LSR.
Die HSC und HSR passen eigentlich gut und Landungen sind sehr angenehm ohne durchzuschlagen und ohne zum Mond katapultiert zu werden. Die Landungen sind sehr smooth.
Aber bei wurzeligen und steinigen Abfahrten ist mir die Gabel in der ersten Hälfte des Federwegs dann doch zu langsam und zu unsensibel.

Ich kenne übrigens auch Leute, die noch mehr als ich wiegen und die Gabel mit 155 PSI fahren seit 2021 und bis jetzt keine Probleme hatten mit der Luftfeder.

Aber das mache ich ja gar nicht, sondern ich fahre innerhalb des zugelassenen Luftdrucks.
Die Luftfeder ist auch überhaupt nicht mein Problem, die ist super ohne Tokens mit dem Luftdruck.
Mein Problem ist die Dämpfung, vorallem der Rebound, der bei MEINER Gabel total überdämpft ist im Vergleich zu anderen Fox 38 Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximal zulässige Druck beträgt 140 PSI und ich fahre mit 135 PSI.
Ja, aber die Tabelle der Einstellmöglichkeiten geht nur bis 123PSI!!! Alles darüber ist dann Null

IMG_20240114_085507.jpg


Da muss man sich nicht wundern wenn man kein brauchbares Ergebnis findet. Im IBC hast ja auch schon einige Antworten erhalten glaube ich.

Mit der Einstellerei der Gabel scheinen mehr Probleme zu haben
https://www.emtb-news.de/forum/thre...actory-grip2-am-ekano-finde-kein-setup.13399/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox gibt doch bei der 38er ein SAG von 20% an, nicht von 30%
Egal was Fox empfiehlt ...

Guck z. B. Mal in die Pivot Bedienungsanleitung
Fox gibt bei der 36 iger auch 20% an.
Hat mich aber noch nie sonderlich interessiert was der Hersteller vorgibt. Stimmt meistes eh nicht und sind nur Richtwerte.

Pivot empfielt z.B. in seiner Betriebsanleitung das man weniger Luft rein pumpen soll als man müsste. heisst im Prinzip der SAG wird größer ...
https://portal.pivotcycles.com/portalimages/TechSpec/SuspensionSetupGuide_Gesetzt_19_9_22.pdf

Magic Offroad sagt folgendes:
https://www.maciag-offroad.de/werkstatt/mtb-fahrwerk-einstellen.html

Vitbikes sagt folgendes:

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was Fox empfiehlt ...

Guck z. B. Mal in die Pivot Bedienungsanleitung
Fox gibt bei der 36 iger auch 20% an.
Hat mich aber noch nie sonderlich interessiert was der Hersteller vorgibt. Stimmt meistes eh nicht und sind nur Richtwerte.

Pivot empfielt z.B. in seiner Betriebsanleitung das man weniger Luft rein pumpen soll als man müsste. heisst im Prinzip der SAG wird größer ...
https://portal.pivotcycles.com/portalimages/TechSpec/SuspensionSetupGuide_Gesetzt_19_9_22.pdf

Magic Offroad sagt folgendes:
https://www.maciag-offroad.de/werkstatt/mtb-fahrwerk-einstellen.html

Vitbikes sagt folgendes:

Und nun?
Das was Maciag Offroad sagt mit den Freeride Downhill 30-40% oder All-Mountain 20-30% ist auf den Dämpfer bezogen, glaube ich. Aber ist auch nicht so wichtig, der SAG ist ja nicht das Problem.
Ja, aber die Tabelle der Einstellmöglichkeiten geht nur bis 123PSI!!! Alles darüber ist dann Null

Anhang anzeigen 65570

Da muss man sich nicht wundern wenn man kein brauchbares Ergebnis findet. Im IBC hast ja auch schon einige Antworten erhalten glaube ich.

Mit der Einstellerei der Gabel scheinen mehr Probleme zu haben
https://www.emtb-news.de/forum/thre...actory-grip2-am-ekano-finde-kein-setup.13399/
Ich freue mich, dass du helfen möchtest, aber ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, dass mein Problem genau umgekehrt ist als es sein sollte.
Normalerweise sollte ich, laut Fox Empfehlungen, bei meinem Luftdruck den Rebound KOMPLETT GESCHLOSSEN fahren.

Bei MEINER Gabel muss ich den Rebound aber KOMPLETT OFFEN fahren und es ist immer noch zu LANGSAM.


Wenn die Gabel normal wäre, hätte ich Probleme mit ZU SCHNELLEM Rebound.
Habe ich aber nicht, sondern mit zu LANGSAMEN.

Das Problem mit zu LANGSAMEN Rebound haben eigentlich Leute, die 50-60kg wiegen und 60 PSI in der Gabel haben und nicht Leute wie ich, die 130 PSI in der Gabel haben.

Mein Problem ist NICHT, dass ich einfach kein Setup finde, weil ich keine Ahnung habe, sondern, dass ich kein Setup finde, weil das Setup außerhalb des Verstellbereichs liegt.
Aber eben auf DER FALSCHEN SEITE als es sein sollte.

Es geht mir nicht darum, dass ich mich wundere, dass die Gabel nicht auf mein Gewicht ausgelegt ist. Das wusste ich von Anfang an.
Es geht darum, dass das Problem was ich habe das Falsche ist, weil dieses Problem eigentlich Leute haben, die 50-60kg wiegen.

Nochmal. NORMALERWEISE müsste ich den Rebound auf 0 Clicks stellen, damit es ungefähr passt.
Bei MEINER Gabel habe ich ihn aber auf 8 und 16 Clicks und er ist immer noch etwas zu langsam.

Das ist extrem ungewöhnlich, weil es von den Empfehlungen SOOOOO weit abweicht, dass das nicht normal sein kann.
Es geht NICHT darum, dass die Fox Empfehlungen nicht immer passen. Das ist klar.
Aber dass etwas SOO WEIT abweicht, ist trotzdem nicht normal, vorallem nicht bei meinem Gewicht/ Luftdruck.

Ich hoffe ich konnte das noch mal gut erklären.
Ich habe die wichtigsten Wörter jedes Satzes, auf denen die Betonung liegt, groß geschrieben um es leichter verständlich zu machen.
 
Die Gabel ist definitiv defekt. Fahr meine mit 115 Psi und 2-3 Klicks auf, der Rebound ist so wie er sein sollte. Wenn ich den weiter öffne wird der Rebound viel zu schnell.
 
Die Gabel ist definitiv defekt. Fahr meine mit 115 Psi und 2-3 Klicks auf, der Rebound ist so wie er sein sollte. Wenn ich den weiter öffne wird der Rebound viel zu schnell.
Das denke ich auch.
Ich habe Fox vorgestern eine E-Mail geschrieben, aber war ja Wochenende. Warte jetzt auf eine Antwort.
Welche Fox Gabel hast du genau mit wie viel Federweg an welchem Bike, wenn ich fragen darf?
 
Das denke ich auch.
Ich habe Fox vorgestern eine E-Mail geschrieben, aber war ja Wochenende. Warte jetzt auf eine Antwort.
Welche Fox Gabel hast du genau mit wie viel Federweg an welchem Bike, wenn ich fragen darf?
Am besten auf www.foxracingshox.de ein Konto anlegen und einen RMA Termin mit Fehlerbeschreibung buchen. Du bekommst dann 5 Tage vor dem Termin eine Erinnerung mit kostenlosem Versandlabel.
 
Zurück
Oben