Hilfe!! Fox Float 38 Factory Grip2 am Ekano: Finde kein Setup!

löösns

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen

Habe seit Herbst ein Propain Ekano mit oben genannter Gabel in der E-Version.
Schon in diversen Videos mit dem Bike z.B. hier ab Sekunde 15 und auch später im Film oder allgemein mit der Gabel auch an anderen Bikes fällt mir auf, dass die extrem tief im Federweg fahren, ohne grobes Geläuf wie Drops oder Landungen etc.

Es ist, was ich nun an meinem Bike erlebe:

Wenn ich den SAG auf 15% einstelle und das Setup gemäss Fox auf mein Gewicht (fahrbereit etwa 90kg), dann nutze ich den Federweg von 170mm nicht annähernd aus. Vielleicht 60%, wenn ich blödsinnig irgendwo runterdroppe vielleicht 70%.

Als erstes habe ich den Luftdruck weiter verringert. Dann sinke ich aber während der Fahrt im Gelände weit in den Federweg rein, was ich nicht haben möchte. Es fühl sich nämlich danach, also bei etwa 50% Federweg sehr steif, bockig an und nicht mehr sensibel. Es scheint mir auch keinen Sinn zu ergeben, weil man doch so viel Negativfederweg nicht braucht.
Als nächstes habe ich versucht das Einsinken mittels LSC zu reduzieren. Dadurch passiert aber das selbe, mir scheint, als wäre sie dann einfach nicht mehr sensibel wie gewünscht, eher irgendwie bockig wenns über Wurzelteppiche geht oder in Vertiefungen, wo die Gabel einsinken und doch noch feine Schläge aufnehmen soll.

Als nächstes habe ich einen Ringschlüssel gekauft und die 3 standardmässigen Volumenspacer auf 1 reduziert. Das Problem bleibt aber leider bestehen. Wenn ich die Gabel auf der Höhe fahre wie ich es gerne hätte, also vielleicht auf 30-40% auf Kies- und Forststrassen, dann sinkt sie beim Brremsen immer noch zu etwa 50-60% des Federwegs ein, nutzt aber auch in hartem Gelände den Federweg bei weitem nicht aus.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht im Bikepark war, wie es sicher kommenden Sommer vorkommen wird, doch hätte ich mir auch auf der Hausrunde hier in der Ostschweiz schon ein angenehmes Verhalten von der Gabel gewünscht mit der Option für den Bikepark mehr Luft oder ein, zwei Tokens mehr zu fahren.

Vielleicht noch einmal zusammenfassend, was ich mir vorstelle:
ca. 20% SAG im Stand, auf Forstwegen dann vielleicht 30-40%, auf Wurzeln oder nach der Hausrunde, (welche es schon ziemlich in sich hat) hätte ich aber gerne 80-90% des Federwegs ausgenutzt. Dennoch will ich aber während der Fahrt über Wurzeln und Geläuf nicht permanent um 70-90% des Federwegs eintauchen wie im verlinkten Film. Dann fühle ich mich von der Geometrie und vom Fahrgefühl her einfach nicht mehr wohl...

Kann mir jemand einen Tipp geben, vielleicht habe ich etwas komplett übersehen oder muss man die Gabel einfach anders fahren, als ich das bisher vom Biobike gewohnt war? (Bisher Fox 36, aber eine der ersten Generationen und seit 2 Jahren eine Lyric Select 160 am Cube...)

Danke an die Setup Freaks hier!

Löösns
 

Anzeige

Re: Hilfe!! Fox Float 38 Factory Grip2 am Ekano: Finde kein Setup!
Habe hier noch ein paar Bilder aus dem Video. Seh ich das denn falsch, dass auf einem normalen Wurzeltrail und auch bei dem einen Table im Film die Gabel eigentlich nicht so viel Federweg brauchen sollte, wie man es im Film sieht? Ich denke das sind 90% bis Durchschlag...?

5:22 sieht mir etwa so aus, wie ich mir das vorstelle...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-27 um 23.49.47.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 23.49.47.png
    5,3 MB · Aufrufe: 372
  • Bildschirm­foto 2023-02-27 um 23.53.46.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 23.53.46.png
    4,2 MB · Aufrufe: 370
  • Bildschirm­foto 2023-02-27 um 23.54.22.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 23.54.22.png
    2,5 MB · Aufrufe: 355
Moin…

Vielleicht ist auch bissle wenig Öl drin, wenn du nach den Tips hier im Forum noch nicht weiter bist würde ich auch wenn es bei einer neuen Gabel weh tut einen kleinen Gabelservice machen lassen.

Vielleicht ja auch über Propain auf Gewährleistung.
 
Ich habe zwar nur eine 36er Factory aber ja hatte auch sehr lange bis ich ein für mich passendes Setup gefunden hatte. Ich würde den SAG auf das gewünschte Level einstellen also 20% und danach ab auf den Trail und immer und immer wieder fahren mit jeweils kleinen Veränderungen der LSC sowie HSC. Vergiss den LSR und HSR nicht auch der will auf deinen Fahrstil angepasst werden.

Alternativ, könntest dir mal ein Shockwiz ausleihen oder kaufen was aber etwas teuer ist. Die tiefen Temperaturen die zur Zeit herrschen machen es sicher auch nicht einfacher ;)
 
So ist aber eine Fox38. Das ist eine Enduro Gabel und kann richtiges Geballer ab. Aber sie soll dabei hoch im Federweg stehen und die Schläge bei wenig Federweg über die Dämpfung schlucken. Eine hoch stehende Gabel bringt im steilen Gelände Sicherheit. Willst du eine Gabel die wegsackt, musst du dir was anderes kaufen, auf Coil umbauen oder die Gabel zum Tunen wegschicken. Du kannst die Gabel zwar anpassen, aber ihre Grundausrichtung nicht gänzlich ändern.
 
Genauso ist es.
Die Potenz der Gabel überragt wohl das Können des Fahrers 🤷
Leider ein weit verbreitetes Phänomen.

Trotzdem mal folgendermaßen vorgehen:
3 token rein
Sag auf 25% im stehen, 20% ist Richtung „enduro draufhalten“, benötigst du vorerst wohl nicht
hsc und hsr komplett offen
lsc und lsr wie auf der Gabel aufgedruck und dann jeweils 3 klicks nach offen

Danach wirds tricky, man braucht Geld und Geld, weil Zeit ist Geld.
Ordentliches Messmittel besorgen, also Shockwhiz oder Pumpe mit digitaler Anzeige.
Meine analoge Anzeige an der Pumpe zeigt 50psi, Shockwhiz sagt es sind schon 75psi drin, soviel zu psi anzeigen.

Und dann wirklich fahren fahren fahren und die luftseite um 1 stellige PSI Werte ändern, kann man sich nicht vorstellen, ist aber so.
Hat man dann ein setup gefunden, dann irgendwo mal höhere drops suchen und hsr und hsc einstellen.

Wünsche viel Erfolg und viel Geduld.
Oder Gabel gegen eine mit weniger Firlefanz tauschen 🤷
 
So ist aber eine Fox38. Das ist eine Enduro Gabel und kann richtiges Geballer ab. Aber sie soll dabei hoch im Federweg stehen und die Schläge bei wenig Federweg über die Dämpfung schlucken. Eine hoch stehende Gabel bringt im steilen Gelände Sicherheit. Willst du eine Gabel die wegsackt, musst du dir was anderes kaufen, auf Coil umbauen oder die Gabel zum Tunen wegschicken. Du kannst die Gabel zwar anpassen, aber ihre Grundausrichtung nicht gänzlich ändern.
Hast dir den Text vom TE überhaupt durchgelesen? Evtl erstmal wach werden bevor man antwortet.
Er will das die Gabel NICHT wegsackt!!!

@löösns
Ich kenn das von meiner 38er auch.
Stand die 36er richtig gut im Federweg und gab viel Gegenhalt ist es bei der 38er gerade beim anbremsen genau anders rum. Im Gegenzug spricht sie sehr sensibel an, da hatte ich mit der 36er mehr zu kämpfen. War aber auch Grip2 Gen 1.
Das entfernen der Volumenspacer sorgt ja für mehr lineares Ansprechverhalten, also nochmehr durchrauschen.
Fang mit der Grundeinstellung bei HSC und LSC an. Ich stellte fest das grad die LSC bei der 38er wirklich von nöten ist, da in Kurven, Anliegern die Gabel sonst wegsackt. Mit mehr LSC war es dann viel besser.

Wenn dir im steilen Geläuf die Geo zu Frontlastig wird, würde ich mal ein Lenker mit mehr Rise testen. Warum? Du gibst zu viel Druck aufs Vorderrad.
 
Hallo Zusammen

Habe seit Herbst ein Propain Ekano mit oben genannter Gabel in der E-Version.
Schon in diversen Videos mit dem Bike z.B. hier ab Sekunde 15 und auch später im Film oder allgemein mit der Gabel auch an anderen Bikes fällt mir auf, dass die extrem tief im Federweg fahren, ohne grobes Geläuf wie Drops oder Landungen etc.

Es ist, was ich nun an meinem Bike erlebe:

Wenn ich den SAG auf 15% einstelle und das Setup gemäss Fox auf mein Gewicht (fahrbereit etwa 90kg), dann nutze ich den Federweg von 170mm nicht annähernd aus. Vielleicht 60%, wenn ich blödsinnig irgendwo runterdroppe vielleicht 70%.

Als nächstes habe ich einen Ringschlüssel gekauft und die 3 standardmässigen Volumenspacer auf 1 reduziert. Das Problem bleibt aber leider bestehen. Wenn ich die Gabel auf der Höhe fahre wie ich es gerne hätte, also vielleicht auf 30-40% auf Kies- und Forststrassen, dann sinkt sie beim Brremsen immer noch zu etwa 50-60% des Federwegs ein, nutzt aber auch in hartem Gelände den Federweg bei weitem nicht aus.
Aha, dass klingt also für dich nach wegsacken? Vielleicht mal richtig lesen bevor man schreibt.
 
Ok, Danke Leute erstmal für eure Reaktionen...

Da scheinbar nicht so klar scheint, was ich wünsche, versuche ich es noch einmal etwas kürzer:

Ich wünsche mir eine Gabel, die:
- den vollen Federweg ausnutzt, also am Ende einer Tour vielleicht einmal durchgeschlagen hat oder der Ring einfach ca. auf 160mm steht (von max. 170).
- dabei nicht permanent so tief im Federweg steht. Während normalen Wald und Wurzelpassagen wäre ich gerne so in 30-50% des Federwegs.
- NICHT durchsackt. Wenn ich so wenig Druck fahre, dass ich den Federweg ausnutze, sieht es so aus wie auf den geposteten Bildern: Sobald eine Mulde mit etwas Schwung kommt, bin ich in 80 oder 90% des Federwegs. Da gibts dann keine Reserve mehr für "Störungen" wie Steine oder Wurzeln in der Mulde. Und ich finde, dass die Gabel weniger Performance, Sensibilität zeigt im letzten Drittel des Federwegs.

dann fang doch einfach mal damit an ;)
Natürlich habe ich auch schon 20% SAG probiert. Hat leider auch nicht das gewünschte bewirkt. Federweg nicht ausgenutzt, dennoch schon zu tief im Federweg.

Genauso ist es.
Die Potenz der Gabel überragt wohl das Können des Fahrers 🤷
Leider ein weit verbreitetes Phänomen.

Trotzdem mal folgendermaßen vorgehen:
3 token rein
Sag auf 25% im stehen, 20% ist Richtung „enduro draufhalten“, benötigst du vorerst wohl nicht
hsc und hsr komplett offen
lsc und lsr wie auf der Gabel aufgedruck und dann jeweils 3 klicks nach offen

Danach wirds tricky, man braucht Geld und Geld, weil Zeit ist Geld.
Ordentliches Messmittel besorgen, also Shockwhiz oder Pumpe mit digitaler Anzeige.
Meine analoge Anzeige an der Pumpe zeigt 50psi, Shockwhiz sagt es sind schon 75psi drin, soviel zu psi anzeigen.

Und dann wirklich fahren fahren fahren und die luftseite um 1 stellige PSI Werte ändern, kann man sich nicht vorstellen, ist aber so.
Hat man dann ein setup gefunden, dann irgendwo mal höhere drops suchen und hsr und hsc einstellen.

Wünsche viel Erfolg und viel Geduld.
Oder Gabel gegen eine mit weniger Firlefanz tauschen 🤷
Ok, Danke für die konkreten Tipps. Ich werde einmal damit beginnen. Übrigens ist mir noch eine Unsicherheit aufgefallen, nachdem ich hier gefragt habe: Messe ich den SAG am Bike, wenn das Bike steht oder wenn ich es anhebe? Wenn es mit Eigengewicht auf der Gabel steht, ist sie nämlich bereits ein paar mm eingefedert... habe eben bisher leicht angehoben, also ganz ausgefedert... :biggrin:

Was die Aussage "übersteigt das Können des Fahrers" betrifft: Ist das wirklich so? Baut Fox tatsächlich Gabeln, die nur bei vielleicht 10% der Kundschaft, nämlich bei EWS Rennfahrern richtig funktioniert? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich denke die sollte man doch auch für einen normalo Fahrer hinkriegen, ohne sie zum Tuning schicken zu müssen? Sogar im Gegenteil: Ich gehe davon aus, die Stock Gabel ist für Hobbyfahrer, EWS Rennfahrer haben ihr Tuningteam resp. das Fox Racing Team im Rücken...

Abgesehen davon fahre ich seit 20 Jahren und würde sagen, dass ich über die Jahre nicht langsamer geworden bin und eigentlich schon bald nicht mehr zur Anfängerfraktion gehört habe... also wohl schon irgendwie in die Zielgruppe der Gabel gehören könnte...

@löösns
Ich kenn das von meiner 38er auch.
Stand die 36er richtig gut im Federweg und gab viel Gegenhalt ist es bei der 38er gerade beim anbremsen genau anders rum. Im Gegenzug spricht sie sehr sensibel an, da hatte ich mit der 36er mehr zu kämpfen. War aber auch Grip2 Gen 1.
Das entfernen der Volumenspacer sorgt ja für mehr lineares Ansprechverhalten, also nochmehr durchrauschen.
Fang mit der Grundeinstellung bei HSC und LSC an. Ich stellte fest das grad die LSC bei der 38er wirklich von nöten ist, da in Kurven, Anliegern die Gabel sonst wegsackt. Mit mehr LSC war es dann viel besser.

Wenn dir im steilen Geläuf die Geo zu Frontlastig wird, würde ich mal ein Lenker mit mehr Rise testen. Warum? Du gibst zu viel Druck aufs Vorderrad.
Was du schreibst zum Vgl. 36 zu 38 ist genau das, was ich hier erlebe! Die 36er war eher bockig, nie so sensibel wie die 38er. Dafür stand sie ziemlich gut im Federweg und hat den Federweg gut genutzt. Nun habe ich eine Gabel die zwar sehr sensibel anspricht aber durchrauscht oder eben den Federweg nicht nutzt weil man mehr Luftdruck gibt. Zu weit vorne bin ich zwar eher nicht 😋 aber wenn es wirklich so ist, dass man die Gabel bei ordentlich Betrieb um 50-80% des Federwegs fahren muss, dann überlege ich mir tatsächlich, das Cockpit etwas höher zu machen... 😏

Der beste Thread seit langem, hole mir mal 🍿
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es sachlich bleibt und sich Leute melden, die sich mit Gabelsetup wirklich auskennen. Statt der Kommentare ala: Ist halt ne Profigabel, du offensichtlich Anfänger, hol dir was billigeres. 🤷‍♂️
 
- den vollen Federweg ausnutzt, also am Ende einer Tour vielleicht einmal durchgeschlagen hat oder der Ring einfach ca. auf 160mm steht (von max. 170).
warum?
Während normalen Wald und Wurzelpassagen wäre ich gerne so in 30-50% des Federwegs.
warum?

Das sind erstmal so ziemlich die unwichtigsten Parameter und vor allem der Quatsch mit dem
am Ende einer Tour vielleicht einmal durchgeschlagen

Sei mir nicht böse, aber am besten du arbeitest erstmal an deinem Fahrkönnen und liest dich mal in die Materien ein.
 
Altbekanntes „Problem“ der Fox 38

Die Gabel ist ab Werk sehr straff bzw. für den harten Einsatz gemacht. Ob gut oder schlecht, lasse ich dahin gestellt.
Was machen also 80% der Fahrer.
Der Sag wird immer weiter erhöht. Die Gabel wird immer weiter mit sinnlosen Tokens vollgepumpt.
Die Druckstufen , gerade Lsc werden immer weiter geöffnet.

Was passiert. Die Gabel wird „feiner“ , hängt aber wie ein Sack im Federweg und rauscht viel zu schnell durch, gibt null Gegenhalt.

Mein Tipp:
Bring die Gabel Gabel zu Markus Klausmann
Schildere ihm dein „Problem“
Er wird dir deine Thematik genau schildern.

Für 219€ für das Shimstaktuning hast du danach eine perfekte Fox 38 wie sie eigentlich sein sollte. Ab Werk ist die meiner Meinung nach! nichts für den breiten Markt. Dann eher zur Lyrik oder Zeb.

Zu Klausmann habe ich selbst 2 Stück und 3 weitere in unserem Freundeskreis gebracht und es ist unglaublich.


Mir ist hier herzlich egal was nun vermeintliche Profis zu dem Post sagen, das stimmt nicht bla bla bla.
Wir haben unsere Erfahrungen gemacht.
 
@Bubbel

Das kann (und sollte) er schon machen. Kenne zwar den Klausmann nicht, aber du sagst ja, der kann was.

ABER, bevor er das macht, sollte er wie gesagt erstmal das Mysterium Federgabel verstehen und testen, sowie an seinem Fahrkönnen arbeiten.

Warum soll eine Gabel mit mächtigen 170mm Federweg auf einem Trail durchschlagen bzw. warum soll ich auf einem Trail 90% davon nutzen?

Ich habe 180mm und nutze die nicht mal im Park auf Enduro und Freeridestrecken komplett.
Max. bei großen Gaps oder hohen Sprüngen, aber selbst da versuche ich eine Reserve zu haben (falls ich mal wieder verkacke).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben