Propain Ekano1: Welcher Dämpfer?

löösns

Bekanntes Mitglied
Hallo Ekano Fahrer

Ich habe mein Ekano 1 inzwischen ziemlich genau ein Jahr. Bin sehr zufrieden mit dem Stuhl! :cool: Das Ding fetzt richtig! 🤟 Inzwischen habe ich auch ein gutes Setup für meine 38er Factory gefunden... mit dem Ding ist es krass: Immer wieder dreht man an einer Schraube und merkt, dass sie noch besser wird. Inzwischen ist sie aber "leider" so gut, dass mir scheint, dass der Hinterbau nicht mehr mitkommt... :tiredface: Ich kann es irgendwie schlecht beschreiben, aber sobald ich richtig Fahrt aufnehme wird der Hinterbau richtig rauh, einzelne Schläge kommen hart durch (keine Durchschläge!), bringen Unruhe in das Heck, irgendwie ist es einfach nervös und kann nicht mit der Souveränität der Gabel mithalten. Leider habe ich auf den Budget Dämpfer gesetzt: Den Super Deluxe Select + RT, bei dem man leider nur die Zugstufe einstellen kann. Die habe ich schon hin und zurück probiert, egal wie ich es verstelle, es wird irgendwie nicht besser. Die goldene Einstellung endet in beschriebenem Fahrverhalten. SAG fahre ich etwa 30%, ich nutze den Federweg gut aus, habe noch ca. 3-7 mm Reserve. Fahre aktuell mit einem Spacer, habe auch schon 2 probiert, dann wird der Hinterbau aber holzig und sehr straff oder ich lasse Luft raus, dann versinke ich aber im mittleren Federweg.

Die Frage nun also: Könnte ich mit einem anderen Dämpfer das Potential des Hinterbaus besser ausnutzen? Und wenn ja, welchen Dämpfer würdet ihr mir empfehlen?

Lieber wäre mir ehrlich gesagt ein Luftdämpfer, damit ich nicht Federn kaufen muss, um ihn anzupassen (Wiege mit allem 90-95 kg). Andererseits sind einige Coil Dämpfer günstiger. Vom Gegenhalt oder Performance geben sich die beiden Systeme wohl nichts mehr, oder?
Der X2 in der Factory Ausführung (um alle Verstellmöglichkeiten zu haben) ist mir aber eher zu teuer. Ausserdem liest man, dass er Sumpfgeräusche machen soll.
Wer hat Erfahrung am Ekano und schon mehr als einen Dämpfer daran ausprobiert?

Ich wĂĽrde sagen, dass ich schon zĂĽgig Downhill fahre, auch ab und zu Park.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano1: Welcher Dämpfer?
Da ich kein Ekano fahre, habe ich bei dem Bike keine Erfahrungen mit nem Dämpferwechsel gemacht
Bei meinem Ghost ASX habe ich allerdings mit dem gleichen Dämpfer nach einem Wechsel der Gabel ganz ähnliches feststellen müssen wie du. Der Dämpfer kam der Gabel nicht mehr hinterher. Ließ sich nicht mehr in dem Maße einstellen, wie es notwendig gewesen wäre.
Besser wurde es dann nach einem Dämpferwechsel. Ich habe mich dann nach mehreren Tests für einen Coil Dämpfer entschieden. Meine Erfahrung war, dass nur die sehr teuren Luftdämpfer, wie zum Beispiel der X2 gerade so an die Performance eines Coil Dämpfers herankommen. Es gibt nix was so schön sensibel anspricht. Eine Menge Federn braucht es da auch nicht, es sei denn man neigt dazu ständig ab und zu zunehmen.
Einmal die richtige Feder eingebaut und man hat Ruhe. Mit dem Spring Calculator von Fox kann man genau die passende Federrate sehr gut herausfinden und kauft dann nur einmal die passende Feder.
Ich würde an deiner Stelle noch mal über nen Coil Dämpfer nachdenken.
 
Fahre am Ekano die 38er und den X2. Der funktioniert Top. Keine Geräusche zu hören. Hab zwar eine weile gebraucht, bis er eingestellt war. Hat jetzt ca. 1400km runter
Der neue Vivid Rockshox soll wohl in der Liga spielen, kostet aber dafĂĽr auch richtig Kohle.
k-20230613_165631.jpg
 
X2 oder Cane Creek DB Kitsuma Air. Da hast du dann alle Optionen in High und Low-Speed.
Wenn dein RS den Federweg aber fast komplett ausnutzt ohne durch zu schlagen, kann die Einstellung gar nicht so verkehrt sein...
 
Das ekano hat nen ziemlich wilden LR Verlauf, zum Ende regressiv.
Heißt der Dämpfer muss zum Ende ordentlich an Progression zulegen.
Das hölzerne im Dämpfer kommt durch Überdämpfung, wenn ich das richtig lese.
wird der Hinterbau richtig rauh, einzelne Schläge kommen hart durch
Meinst du viele kleine Schläge verhärten den Dämpfer oder eher bei großen Drops macht der Dämpfer zu?

Meiner persönlichen Erfahrung nach mit diversen Dämpfern ist, das bekommt man nicht so einfach in den Griff, ohne entsprechendes Tuning.

Klar kannst nen x2 von der Stange reinschmeisen, aber so richtig gut wird er erst mit entsprechender Anpassung, dann kommt er einem coil schon recht nahe.

Den Vorschlag mit dem neuen Vivid finde ich gut, diesen Dämpfer kenne ich nicht.
Hat aber interessante Features
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben