MTBStoppi

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich fahre seit gut einem Jahr mit meinem 2022 Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 29" eBike und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Ich begebe mich damit auch sehr gerne in den Trailpark und fahre damit viel durch Wälder, Wurzeln und was ich noch so alles finde. Sprünge sind (noch) nicht so das Thema, das Thema will ich aber heuer auch vermehrt angehen. Ich bin mit über 100kg allerdings kein Leichtgewicht und da mein Dämpfer hinten gern mal auf "Anschlag" geht, wollte ich nun wissen, ob es Sinn macht, hier in etwas "kräftigeres" zu investieren. Aktuell verbaut ist ein Fox Float DPS EVOL, 205x60mm, Trunnion Mount. Geschielt habe ich da z.B. als Alternative auf den 2022 FLOAT X Factory Trunnion oder auch den 2022 FLOAT X2 Factory Trunnion. Von der Einbaulänge passen von Fox via der Suche auf deren Webseite offenbar nur die beiden (??). Beim Gehäusedurchmesser vom X2 mach ich mir allerdings sorgen, dass der schon zu "dick" sein könnte. Leider finde ich auf der Fox Webseite keine Angaben zum Gehäusedurchmesser.

Die Frage wäre aber überhaupt erst einmal, ob das von vornherein Sinn macht, in sowas zu investieren, oder gar meinen bestehenden Dämpfer zu "tunen" bzw. mir anzupassen. Hab dann aber auch schon gelesen, dass der Dämpfer dadurch ungemütlich wird. Was meint ihr?
 
Hi, egal welcher Dämpfer: nur weil einer ein piggy hat, heißt es noch lange nicht, das er mehr Gewicht tragen kann.
Wie viel Luftdruck und welchen Spacer fährst du?
Wie misst du den Luftdruck?
Analog? Digital?

Edit: meine Fragen sind an dein Setup gerichtet. Vllt kann man mit einem Spacer schon das erreichen, was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem, dass die Piggy automatisch mehr Gewicht verträgt, ging ich auch nicht aus. Die beiden Fox Dämpfer waren nur die einzigen, die mir mit einer Einbaulänge von 205mm als Sucherergebnis angezeigt wurden. Den Druck messe ich lediglich mit meiner Pumpe. Ich werde das morgen überprüfen und diesen Beitrag hier dann aktualisieren.
 
Ok verstehe.
Außer fox gibt es aber auch andere gute Dämpfer Hersteller, wenn es nicht unbedingt durch Marketingverblendung fox werden muss 😜
Normalerweise hängt an dem fox Dämpfer eine 4 stellige ID, mal mit aufschreiben und hier posten.
Und die pumpe hat ne analoge oder digitale Anzeige?
Danke.
 
So, hab jetzt mal nachgemessen. Es waren ~160 PSI drinnen. Damit ging der Dämpfer wie gesagt beim Fahren schon ziemlich weit runter (ich meine nicht den SAG) bzw. der gummi O-Ring rutschte nach jeder Fahrt über den Dämpferkörper hinaus (Folgendes Foto ist lediglich ein Symbolbild, damit alle wissen, von welchen Bauteilen ich hier spreche).

float_rp23_explained_ger.jpg


Hab das Ganze jetzt mal auf ca. 200psi aufgepumpt (max. 350psi gibt der Hersteller an) und bin damit mal am Parkplatz herumgefahren und herumgesprungen. Fühlt sich wesentlich steifer an, schon fast etwas hart und weniger "plush", wie man im Englischen sagt und der O-Ring bleibt auch ca. 2cm früher stehen, rutscht also nicht mehr vom Dämpferkörper. Gemessen hab ich das ganze mit meiner "analogen" Pumpe mit "analoger" Anzeige (warum ist das so wichtig ob analog/digital? Meinst du wegen der Genauigkeit?)

Bevor ich daraus aber finale Schlüsse ziehen kann, muss ich das Ganze mal am Trail testen, Messung hin oder her. Vielleicht hat das ja schon geholfen. Muss mir das Fahrgefühl und alles genau anschauen und dann kann ich vl schon eher entscheiden, ob ein neuer Dämpfer Sinn macht oder nicht.
 
Man oh man....
Scheiß egal welche Pumpe und grundsätzlich auch scheiß egal welcher Luftdruck.
Das sind wieder Tips... 🤬

Stell erstmal den SAG korrekt ein, dann Probefahrt und testen.
Passt das Ansprechverhalten, aber er schlägt durch = mehr Token
Mehr Plush/weniger Druck, damit mehr SAG = vermutlich auch mehr Token, um mehr Progression zu bekommen.
Einfach mall rumspielen.
 
Man oh man....
Scheiß egal welche Pumpe und grundsätzlich auch scheiß egal welcher Luftdruck.
Das sind wieder Tips... 🤬

Stell erstmal den SAG korrekt ein, dann Probefahrt und testen.
Passt das Ansprechverhalten, aber er schlägt durch = mehr Token
Mehr Plush/weniger Druck, damit mehr SAG = vermutlich auch mehr Token, um mehr Progression zu bekommen.
Einfach mall rumspielen.
Genau. Der Popometer sollte entscheiden.
 
Man oh man....
Scheiß egal welche Pumpe und grundsätzlich auch scheiß egal welcher Luftdruck.
Das sind wieder Tips... 🤬

Stell erstmal den SAG korrekt ein, dann Probefahrt und testen.
Passt das Ansprechverhalten, aber er schlägt durch = mehr Token
Mehr Plush/weniger Druck, damit mehr SAG = vermutlich auch mehr Token, um mehr Progression zu bekommen.
Einfach mall rumspielen.
Wenns dir egal ist, dann mach es so.
Ich verlasse mich beim einstellen NICHT auf das analoge Schätzeisen.
Aber gut, ich habe meinen Bereich gefunden und optimiere im 1 stelligen PSI Bereich…
 
Und du meinst, Digital = geeicht und auf 1 PSI genau.....
Und du meinst, du spürst +-1 PSI....
Ich sag ja, Blender
 
Und du meinst, Digital = geeicht und auf 1 PSI genau.....
Und du meinst, du spürst *-1 PSI....
Ich sag ja, Blender
Ich sag ja, du verstehst nicht was 1 stellig bedeutet.
Aber Hauptsache rumblöcken wien Großer und die eigene Unzulänglichkeit überblenden, um es mit deinen Worten auszudrücken.
Lesen, verstehen, schreiben. Ist doch nicht so schwer.
 
Und wieder beweist du, dass du keine Ahnung hast und lenkst ab.

Hier für dich ein passender Avatar:
Anhang anzeigen 52979
Ist immer wieder amüsant, wie so manch einer sein Unverständnis so zur Schau stellt im Glauben „ich mach alles richtig und die anderen sind Blender“.
Is ok für mich, ich gehe nicht darauf ein.

Kleiner Tipp: google mal was 1 stellig bedeutet
 
Zurück
Oben