Cube Stereo Hybrid Rahmen Defekt?

Roxsam

Neues Mitglied
Liebe Community

Am vergangenen Montag kam endlich mein nagelneues Cube Stereo Hybrid 160 SLT Mountainbike an. Nach meiner ersten Testfahrt musste ich leider feststellen, dass der Dämpfer (ein Fox Float X Factory) bereits Mängel aufwies :(. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte, stellte ich an dem Carbon-Rahmen folgende Ungereimtheiten fest (bitte siehe beigefügte Bilder). Ich frage mich, ob dies im Rahmen des Normalen liegt oder nicht. Schließlich hat das Fahrrad einen stolzen Neupreis von 8899.-, und ich bin mir nicht sicher, ob ich solche Probleme in dieser Preisklasse akzeptieren sollte. Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Danke für eure Hilfe.


IMG_7473.jpg

IMG_7475.jpg
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid Rahmen Defekt?
@cube_one Da wurde also gar nichts vermurkst, die Schrauben wurden feinsäuberlich herausgedreht mit dem Imbussschlüssel. Ich habe dies zudem auch bereits vor der Demontage festgestellt.
 
Fast 9000€ für ein Cube Stereo Hybrid 😳.. was man für den Preis alles bekommt, was sich geiler fährt und besser verarbeitet ist....

Die Stellen auf dem Foto sieht nicht gut aus...
Da würde ich von meinem 14 tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen und mir was gänzlich anders kaufen.
 
@Ghost Asx Ich muss gestehen, dass ich zutiefst enttäuscht bin mit der Verarbeitung für diesen Preis... dazu kommt, dass der Dämpfer auch schon defekt ist...

Was würdest du mir dann so empfehlen? Bin mich aktuell auch wieder am informieren (Canyon Strive On oder Orbea Wild) oder gänzlich was anderes?
 
@Ghost Asx Ich muss gestehen, dass ich zutiefst enttäuscht bin mit der Verarbeitung für diesen Preis... dazu kommt, dass der Dämpfer auch schon defekt ist...

Was würdest du mir dann so empfehlen? Bin mich aktuell auch wieder am informieren (Canyon Strive On oder Orbea Wild) oder gänzlich was anderes?
Kann ich verstehen... bei dem Preis. Aber es ist nun mal ein Cube... altbackne Geometrie und qualitativ nicht der Brüller. Auch wenn da ne tolle Ausstattung verbaut ist - aber Ausstattung ist nicht alles.

Das Strive fährt ne Bekannte seit diesem Jahr. Die ist von der Trailschnecke promt zur Baller/ina motiert. Geschraubt habe ich noch nicht dran und das Bike nur ein paar Mal gesehen. Aufgefallen ist mir da nix.

Orbea Wild fährt ein Freund und ich habe da schon daran geschraubt. Qualitativ viel hochwertiger als ein Cube. Hat mir gefallen. Gefahren bin ich's auch, allerdings ist der Rahmen ne Nummer zu groß für mich. Fuhr sich aber trotzdem sehr gut.

Ein anderer Freund fährt ein Specialized Turbo Levo. Habe ich auch schon dran geschraubt. Von der Verarbeitung hat mir das noch besser gefallen als das Orbea. Wirklich sehr schön. Fährt sich auch sehr schön. Hat mir sehr gut gefallen.

An Propain habe ich auch schon geschraubt und da war soweit auch alles gut verarbeitet.
Das Ekano2 habe ich natürlich auch noch nicht in real gesehen, aber das finde ich sehr spannend. Wenn du bereit bist wieder so viel auszugeben, dann kannst du dir dort ein wirklich gut ausgestattetes Bike konfigurieren.

Das wären so die Optionen, wenn ich was suchen würde.

Nicht empfehlen kann ich das Bike, welches ich aktuell fahre. Radon Deft. Fährt sich zwar toll und vin dem Aspekt ist's genau mein Bike, aber damit hast du den gleichen Huddel, wie mit dem Cube. Vieleicht ein paar hundert Euro günstiger, aber von der Qualität das selbe in grün.
 
9K Euro und ein Dacia mit Tacho-Aufkleber aka Cube... finde den Fehler. (sorry)

Wenn du das warst, too bad. Wenn die das waren, musst du leider durch den ordentlichen Reklamations Prozess. Zum Glück ist grad nicht Frühling.
 
Kann ich verstehen... bei dem Preis. Aber es ist nun mal ein Cube... altbackne Geometrie und qualitativ nicht der Brüller. Auch wenn da ne tolle Ausstattung verbaut ist - aber Ausstattung ist nicht alles.

Das Strive fährt ne Bekannte seit diesem Jahr. Die ist von der Trailschnecke promt zur Baller/ina motiert. Geschraubt habe ich noch nicht dran und das Bike nur ein paar Mal gesehen. Aufgefallen ist mir da nix.

Orbea Wild fährt ein Freund und ich habe da schon daran geschraubt. Qualitativ viel hochwertiger als ein Cube. Hat mir gefallen. Gefahren bin ich's auch, allerdings ist der Rahmen ne Nummer zu groß für mich. Fuhr sich aber trotzdem sehr gut.

Ein anderer Freund fährt ein Specialized Turbo Levo. Habe ich auch schon dran geschraubt. Von der Verarbeitung hat mir das noch besser gefallen als das Orbea. Wirklich sehr schön. Fährt sich auch sehr schön. Hat mir sehr gut gefallen.

An Propain habe ich auch schon geschraubt und da war soweit auch alles gut verarbeitet.
Das Ekano2 habe ich natürlich auch noch nicht in real gesehen, aber das finde ich sehr spannend. Wenn du bereit bist wieder so viel auszugeben, dann kannst du dir dort ein wirklich gut ausgestattetes Bike konfigurieren.

Das wären so die Optionen, wenn ich was suchen würde.

Nicht empfehlen kann ich das Bike, welches ich aktuell fahre. Radon Deft. Fährt sich zwar toll und vin dem Aspekt ist's genau mein Bike, aber damit hast du den gleichen Huddel, wie mit dem Cube. Vieleicht ein paar hundert Euro günstiger, aber von der Qualität das selbe in grün.
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich werde definitiv vom Rücktrittsrecht gebrauch machen. Hab keine Lust mehr auf dieses Fahrrad.

Ich bin ja mal gespannt, ob dies ganz einfach zurückgegeben werden kann oder ob die dann ein „Theater“ machen…

Hab soeben gesehen, dass das strive on aktuell im sale ist, denke da werde ich zugreifen für diesen super Preis.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich werde definitiv vom Rücktrittsrecht gebrauch machen. Hab keine Lust mehr auf dieses Fahrrad.

Ich bin ja mal gespannt, ob dies ganz einfach zurückgegeben werden kann oder ob die dann ein „Theater“ machen…

Hab soeben gesehen, dass das strive on aktuell im sale ist, denke da werde ich zugreifen für diesen super Preis.
Theater?!? Nicht unmöglich. Je nachdem wie viel du schon gefahren bist, musst du wohl mit nem Abschlag rechnen.
Auf jeden Fall alles dokumentieren, Laufleistung, Lackzustand usw. Viele Fotos machen und Zeugen dafür haben. Kann sein, dass du das nicht brauchst, aber besser ist besser 😉
 
Wenn du das nicht warst ist die Sache eindeutig, wieso also noch hier das Forum bemühen und das Risiko von dämlichen Antworten oder Kaufempfehlungen nach denen keiner gefragt hat eingehen.
Bei einem 9k€ Bike geht das umgehend zum Händler und ich bestehe auf Austausch. Ende fertig!
Wieso du dir da die Arbeit antust und das Risiko des Garantieverfalls eingehst ist mir allerdings schleierhaft.
 
Anhand der Fotos ist meine vorbehaltliche Beurteilung, dass lediglich das Gelcoat beschädigt ist. Falls dem so ist, ist es strukturell unbedenklich.
Ging der Dämpfer leicht auszubauen oder klemmte er seitlich?
Möglicherweise war die seitliche Passung hinsichtl. des Rahmens zur Dämpferbuchse zu knapp.
 
@Roxsam ich frage mich eher, warum du an nem neuen Rad rumbastelst, wenn Dämpfer und/oder Rahmen beschädigt sind? 🤔
Im dümmsten Fall bekommst du noch einen reingewürgt und dir wird vorgeworfen, selbst diese Schäden beim Ausbau verursacht zu haben.
Solange das Rad in der Garantie ist, Finger weg und ab zum Händler!
 
Ganz ehrlich, wenn mir bei der "ersten Testfahrt" solche Probleme auffallen fange ich nicht an das Fahrrad zu zerlegen, sondern stelle es dem Verkäufer wieder hin.

Viel Spaß dabei zu beweisen, dass nicht du den Schaden bei der Demontage des Dämpfers verursacht hast. Die Munition muss man doch erst gar nicht liefern.
Das war mein erster Gedanke! Der Rahmen sieht so übel aus, dass man das bestimmt auch im eingebauten Zustand des Dämpfers - zumindest im Ansatz - sehen konnte. Wieso schraubt man dann daran rum???
 
Zurück
Oben