[Gänge einstellen] und [Schleifen Scheibenbremse] Turbo Levo Comp Alloy 22

DudeDrive

Mitglied
Guten Morgen und hallo zusammen,

ich bin relativ neu beim E-Bike fahren und der Community und habe auch Anfang des Jahres einen Thread zur Kaufberatung erstellt.
Ich bin im Grunde sehr begeistert von meinem neuen Gefährt insbesondere was Fahrgefühl, das tolle Schaltverhalten und das Qualitätsgefühl angeht.

Im Rahmen meiner ersten Touren, die ich mittlerweile gefahren bin, sind mir allerdings 2 Dinge aufgefallen, bei denen ich einfach mal nachfragen will, bevor ich zum Händler zurückkehre.

1) Die erste Sache betrifft nur in Anführungsstrichen ein Problem aber wundern tut es mich schon. Wie gesagt ich bin neu in diesem Sport. Ich fahre egal, welche Motorunterstützung ich aktiviere, beinahe nur auf den höheren Gängen. Die ersten Gänge sind viel zu leicht und man tritt quasi durch. Ich könnte sagen, dass ich diese gar nicht fahren kann, selbst bergauf reichen locker Gang 5-6.
Dafür hätte ich berg runter lieber ein schwereres Gangverhalten, damit ich da auch noch richtig in die Pedale treten kann.
Kann man das irgendwie anders einstellen, programmieren oder wie auch immer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle das gleiche Fahrverhalten haben und ich der erste bin, dem das so ergeht.

2. Ein weitere Sache ist, dass bereits nach ein paar Fahrten die vordere Scheibenbreme etwas schleift sag ich mal. Es tritt nicht permanent auf, aber doch häufiger und tendenziell je schneller ich fahre und je mehr Gewicht ich nach vorne gebe, ist allerdings mein subjektiver Eindruck. Ist das bei einem relativ neuen Bike normal und muss sich die Scheibenbreme erst ein bisschen einfahren oder muss da etwas gemacht werden. Man kann schon fahren in diesem Zustand, aber ich glaube auf Dauer nervt das dann doch etwas.


Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten ins Specialized Forum verschieben, wenn die Mods der Meinung sind, es sei da besser aufgehoben. Ich finde es geht aber ehr um Technik insgesamt.
 

Anzeige

Re: [Gänge einstellen] und [Schleifen Scheibenbremse] Turbo Levo Comp Alloy 22
Guten Morgen ...

1. Du brauchst ein größeres Kettenblatt ... programmieren lässt sich da nix (außer, du drehst dem Motor den
Saft ab - dann bist du froh, dass du die leichten Gänge hast ;)).


2. Das Schleifen ist bei meinem Levo auch schon lange ein Thema ... ich war, nachdem ich es selber nicht abstellen
konnte, sogar mehrfach bei meinem Händler (die schrauben dort äußerst kompetent) und es wurde nicht
wirklich besser.
Wir haben die 220er Scheibe vorne dann gegen eine 203er getauscht, seitdem ist weitestgehend Ruhe.
Nur in manchen Kurven schleift es ab und zu mal ganz kurz ... aber das stört so wenig, dass ich weitere
Nachforschungen eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mit der schleifender Vorderradbremsscheibe könnte ich mir als Ursache dafür die Vibration durch Resonanz vorstellen. Zumindest kenne ich es so von meinen Canyon. Es tritt bei den Geschwindigkeiten zw. 23-25 km/h auf , liegt wohl daran, dass durch grobstollige Bereifung die Vibration an die Bremsscheibe übertragen wird.
War auch schon mal das Thema in einem Forum hier. Es wurden etliche Bremsscheiben ausprobiert, dann eben an die Scheibe/Stege die Dämmungsstreifen geklebt...100-prozentig funktionierende Abhilfe ist mir trotzdem nicht bekannt..
 
Dafür hätte ich berg runter lieber ein schwereres Gangverhalten, damit ich da auch noch richtig in die Pedale treten kann.
Kann man das irgendwie anders einstellen, programmieren oder wie auch immer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle das gleiche Fahrverhalten haben und ich der erste bin, dem das so ergeht.
Das ist mir beim Levo 2020 nach der Anschaffung auch gleich aufgefallen. Man hat bergab, auf dem kleinsten Ritzel hinten, einfach keine Geschwindigkeit zusammengebracht.

Ich bin zunächst auf ein 34er Kettenblatt gewechselt und dann auf ein 36er. Das ist immer noch montiert.

Standardgang auf der Ebene ist Gang 8. Ohne Gegenwind und/oder bei Rückenwind fahre ich auf ebenem Radweg auch in Gang 9 und 10 - je nach Bereifung und Windverhältnissen - zwischen 30 und 36 km/h. Das bezieht sich alles auf Fahren ohne Motor-Unterstützung.
 
Kann man das irgendwie anders einstellen, programmieren oder wie auch immer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle das gleiche Fahrverhalten haben und ich der erste bin, dem das so ergeht.
Sich eine höhere Trittfrequenz angewöhnen und auf ein grösseres Kettenblatt wechseln. Schont den Antrieb. So wird der Antrieb schnell verschlissen sein.
 
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

Zu den Gängen. Ok also die einzige Möglichkeit ist langfristig ein neues Kettenblatt, ja?
Die folgende Ausssage nützt zwar nichts aber.. Ist es nicht seltsam, dass das vom Werk her nicht anders eingestellt ist? Ich meine ich bin jetzt nicht gerade ein muskelbepakter Profiradfahrer, sodass es doch verwunderlich ist, dass Specialized die Gänge so einstellt, daß die grossen Ritzel unbrauchbar sind!?
Vllt sollte ich nicht nur Turbo fahren 😀 -spaß



Moin,
mit der schleifender Vorderradbremsscheibe könnte ich mir als Ursache dafür die Vibration durch Resonanz vorstellen. Zumindest kenne ich es so von meinen Canyon. Es tritt bei den Geschwindigkeiten zw. 23-25 km/h auf , liegt wohl daran, dass durch grobstollige Bereifung die Vibration an die Bremsscheibe übertragen wird.
War auch schon mal das Thema in einem Forum hier. Es wurden etliche Bremsscheiben ausprobiert, dann eben an die Scheibe/Stege die Dämmungsstreifen geklebt...100-prozentig funktionierende Abhilfe ist mir trotzdem nicht bekannt..
Und zu dem schleifen, meint ihr die Bremsklötze sind zu nah an der Scheibe, kann man den Abstand nicht vergrößern oder so?
 
die centerline scheiben sind einfach kacke und wenn man, speziell oft als anfänger, mit viel schleifender bremse unterwegs ist, verziehen die sich gerne. bei höheren geschwindigkeiten schwingt sich das dann auf.
eine erfolgsversprechende lösung ist wahrscheinlich der wechsel auf bspw. eine sram hs2 schreibe. die ist 2mm dick und entsprechend temperatur- und verformungsresistenter.

du kannst mal schauen ob die kolben des sattels halbwegs gleich ausgefahren sind. da es aber bei niedrigeren geschwindigkeiten nicht schleift, gehe ich mal davon aus.
 
Ist es nicht seltsam, dass das vom Werk her nicht anders eingestellt ist? Ich meine ich bin jetzt nicht gerade ein muskelbepakter Profiradfahrer, sodass es doch verwunderlich ist, dass Specialized die Gänge so einstellt, daß die grossen Ritzel unbrauchbar sind!?
Deine ,, Berge ,, sind halt nicht steil genug, 🤔

Du könntest dir ja mal die Mühe machen und Anzahl der Zähne auf Kettenblatt und Kassette zählen...
Mit,m Ritzelrechner kannst dann beliebige Varianten durchspielen.
 
Macht euch nur lustig ...aber ganz unrecht habt ihr ja nicht... wahrscheinlich sind meine Berge im Sauerland bisweilen nicht steil genug gewesen .... :D..sind halt nicht die Alpen hier.. nichts desto weniger muss man ja runterfahren was man hochfährt und da will man oder ich ja auch ordentlich durchtreten.

Wollte eh heute Nachmittag nochmal ne Tour machen. Da werde ich das das alles nochmal genau prüfen.
 
Ähm bergab tritt man mit einem mtb nicht sofern man nicht zwingend spontan zum stehen kommen will durch einen pedalaufsetzer.
Was fährst du denn mitm levo? Das hört sich irgendwie nach waldautobahn an
 
Das meinst du jetzt nicht ernsthaft, oder... ?
was soll ich daran nicht ernst meinen? wenn man mit einem 160/150mm MTB im dafür vorgeshenen geläuf unterwegs ist, habe ich bisher nie das bedürfnis gehabt so zu treten, dass mir die übersetzung nicht mehr ausreicht. selbst mit dem 30er kommt man auf dem 10er ritzel ja auf 30km/h.
 
wenn man mit einem 160/150mm MTB im dafür vorgeshenen geläuf unterwegs ist
Gibt halt Leute, die sich kein E-Bike für jede Gelegenheit leisten können ... und dann schon auch mal mit ihrem Fully ne Tour fahren möchten ... ;)
Auf der anderen Seite kann man halt nicht alles haben ... die Abstufungen so ner Schaltung sind nix anderes als ein Kompromiss.
 
was soll ich daran nicht ernst meinen? wenn man mit einem 160/150mm MTB im dafür vorgeshenen geläuf unterwegs ist, habe ich bisher nie das bedürfnis gehabt so zu treten, dass mir die übersetzung nicht mehr ausreicht.
Es geht doch nicht darum welche Bedürfnisse du hast.
Du hattest folgendes geschrieben,
Ähm bergab tritt man mit einem mtb nicht sofern man nicht zwingend spontan zum stehen kommen will durch einen pedalaufsetzer. Was fährst du denn mitm levo? Das hört sich irgendwie nach waldautobahn an
darauf hatte ich geantwortet.

Selbst bei DH-Rennen -die nicht ausschließlich auf Waldautobahnen stattfinden- wird in einigen Passagen bergab in die Pedale getreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schleifen der Bremsen tritt auf wenn die Scheiben heiß gebremst wurden und verschwindet nach kurzer Zeit wenn nicht mehr gebremst wird. Als Abhilfe ist auf hochwertigere Scheiben zu wechseln, die mit hohen Temperuturen klarkommen.
Die Übersetzung passt für mich optimal, aber wenn man mehr Schmalz in den Beinen hat oder die Waldautobahnen mit 50+ km/h runterfliegen will sollte man mal ein größeres Kettenblatt montieren.
 
Zurück
Oben