AXS GX läuft unsauber

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich habe auf meinem Radon auf AXS GX Schaltwerk getauscht und es lief perfekt.
Nun wollte, habe ich das gleiche bei meinem Orbea Rise gemacht.
Aber zuerst mußte ich massiv den Startpunkt/Endpunkte einstellen, damit ich auch auf den größten Gang kam.
Dann habe ich noch in der Feinjustage auf Punkt 2 gestellt. Aber es läuft lange nicht so sauber wie bei meinem Deft.
Kann ich irgendwo noch etwas justieren ? Einige Gänge klacken sauber und blitzschnell ein, andere rasseln erst was bevor sie schalten.
Das kenne ich so vom Deft überhaupt nicht. Da geht es klack und der Gang ist drin.
Beide Räder sind neu und so kann es eigentlich nicht an Verschleiß liegen.
 

Anzeige

Re: AXS GX läuft unsauber
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das obere Leitröllchen mit dem weißen "Chain Gap Tool", unter Belastung mit Fahrergewicht, richtig eingestellt ist, solltest du als nächstes die Kettenlänge prüfen.
Auf das kleinste Ritzel schalten und prüfen ob die Kette Spannung hat und NICHT durchhängt.
Gleiches Problem hatte ich auch schon einmal und kann dazu sagen, dass du noch so viel einstellen und machen kannst, es aber alles nicht funktioniert wenn die Kette zu lang ist...
 
Und auf beiden Rädern ist eine 12-fach Kassette von SRAM drauf?

Guter Hinweis 👍
Orbea verbaut gerne Sunrace Kassetten.

Ja, war ursprünglich XT drauf und ich habe komplett gewechselt.


Spiel mal etwas mit dem Abstand der Leitröllchen zur Kassette. Ich gehe davon aus, das du belastet eingemessen hast?

Ja, da du sonst es nicht schaffst das Schaltwerk weit genug nach unten zu ziehen, dass es eben an der Kassette vorbei kommt.
Aber kann man ja nochmal schnell kontrollieren.


Wenn das obere Leitröllchen mit dem weißen "Chain Gap Tool", unter Belastung mit Fahrergewicht, richtig eingestellt ist, solltest du als nächstes die Kettenlänge prüfen.
Auf das kleinste Ritzel schalten und prüfen ob die Kette Spannung hat und NICHT durchhängt.
Gleiches Problem hatte ich auch schon einmal und kann dazu sagen, dass du noch so viel einstellen und machen kannst, es aber alles nicht funktioniert wenn die Kette zu lang ist...


Hmmmm es war ne XT Kette drauf, bzw. zumindest Shimano.
Da ich komplett auf SRAM gewechselt bin, natürlich auch ne neue Kette. Aber da Neu und ich nicht weiß ob sich Shimano und SRAM gleiche Anzahl an Gliedern hat/braucht, bin ich nach Länge gegangen........
Da könnte ich mal in der Orbea Gruppe fragen und ggf. nachzählen.
 
Da ich komplett auf SRAM gewechselt bin, natürlich auch ne neue Kette. Aber da Neu und ich nicht weiß ob sich Shimano und SRAM gleiche Anzahl an Gliedern hat/braucht, bin ich nach Länge gegangen........
Da könnte ich mal in der Orbea Gruppe fragen und ggf. nachzählen.
Da brauchst du nichts zählen, das kannst du ganz schnell und zuverlässig optisch prüfen. Und das ist entscheidend...
 
Da brauchst du nichts zählen, das kannst du ganz schnell und zuverlässig optisch prüfen. Und das ist entscheidend...

Dann sollte es ok sein, da optisch + oder - 1/2 Glied war
100% ging nicht und da mußte ich dann auf ein 1/2 Glied unterschied gehen. Aber dann sollte es passen.......
Ach um es schnell zu machen, könnte ich auch die abgetrennten Glieder von der 126er Original Länge abziehen.....
 
Aber da Neu und ich nicht weiß ob sich Shimano und SRAM gleiche Anzahl an Gliedern hat/braucht, bin ich nach Länge gegangen........
Das könnte schon dein Problem sein.
Sram reagiert, im Gegenteil zu Shimano, relativ stark auf eine falsche Kettenlänge. Nutze die Formel/Anleitung von Sram und ganz wichtig die Meßlehre im eingefederten/belasteten Zustand. Geht also nur zu zweit oder mit Luft ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf AXS gewechselt habe, habe ich alle neuen Ketten (Ich habe 3 in Rotation) auf die gleiche Länge gekürzt (abgezählt, mit der 1. Serienkette nebeneinander gelegt). Auf den größeren Ritzeln funktionierte das Schalten gut, aber vom zweitkleinsten aufs kleinste Ritzel gab es immer wieder Probleme. Entweder funktionierte es nicht in die eine Richtung, wenn ich die Einstellung korrigiert habe, dass es funktionierte, dann aber nicht mehr in die andere Richtung (Feinjustierung hat da nicht geholfen da diese sich ja auf ALLE Ritzel auswirkt).
Dabei ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass die Kette um ein Glied zu lang war.
Der Race Support von SRAM hat das sofort erkannt (auf nem Festival habe ich denen mein Problem geschildert). Die haben dann ein Glied entfernt und seitdem funktioniert bis heute alles perfekt. Ich habe dann die anderen Ketten auch sofort um ein Glied gekürzt und es läuft alles so wie es sein sollte.
 
Laut Beschreibung müsste die NX Kassette von SRAM auf den Shimano Freilaufkörper passen...

Spezifikationen:​

Einsatzbereich:Cross Country, Trail, All Mountain, Enduro, E-BikeSchaltstufen:12-fachAbstufung:11-50 ZMaterial Ritzel:StahlFreilaufkompatibilität:Shimano MTB nicht für Shimano Micro Spline 12-fach

Technische Daten:​

Serie:SRAM NX EagleSpider / Ritzelträger:1 / AluminiumEmpfohlene Kette:SRAM PC NX Eagle
 

Spezifikationen:​

Einsatzbereich:Cross Country, Trail, All Mountain, Enduro, E-BikeSchaltstufen:12-fachAbstufung:11-50 ZMaterial Ritzel:StahlFreilaufkompatibilität:Shimano MTB nicht für Shimano Micro Spline 12-fach

Technische Daten:​

Serie:SRAM NX EagleSpider / Ritzelträger:1 / AluminiumEmpfohlene Kette:SRAM PC NX Eagle
Ok, mea culpa...
Bei unseren ersten E-MTB (2020) hatten wir hinten Shimano Naben und serienmäßig die NX Eagle Kassette von SRAM verbaut, das war aber ein HG Freilauf...
 
Vielleicht erzählt uns @simplydynamic was er genau gemacht hat. Ansonsten ist es nur raten.

Ohne den Sram/Shimano Krieg vom Zaun brechen zu wollen, bin ich schon froh, dass alle Bikes des Hauses Shimano Bikes sind. Einzig die Bremse am Focus Thron² meiner Frau ist ein DB8. Ich habe echt Schiss, wen da mal was nicht funktioniert... Ansonsten sind die Sram Schaltungen halt schwieriger einzustellen, weil die auf die falsche Kettenlänge UND Umschlingung sehr zickig reagieren.
 
Vielleicht erzählt uns @simplydynamic was er genau gemacht hat. Ansonsten ist es nur raten.

Ohne den Sram/Shimano Krieg vom Zaun brechen zu wollen, bin ich schon froh, dass alle Bikes des Hauses Shimano Bikes sind. Einzig die Bremse am Focus Thron² meiner Frau ist ein DB8. Ich habe echt Schiss, wen da mal was nicht funktioniert... Ansonsten sind die Sram Schaltungen halt schwieriger einzustellen, weil die auf die falsche Kettenlänge UND Umschlingung sehr zickig reagieren.

Der Vorteil der DT Swiss Naben, zumindest der 350er ist, Freilauf einfach abziehen und den neuen einfach drauf stecken.........
Ist DT Swiss eigentlich die alte Hügi ? Die waren vom Prinzip her auch so.
 
Zurück
Oben