SRAM NX eagle 12-speed spannt Kette nicht richtig

akki99

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe schon diverse Foren zu meinen Problem durchforstet.

Habe ein radon jealous hybrid 9.0 625 (2022). das mtb 1 Monat und 200 km jung. Vergangenes Wochenende bin ich es das erste Mal richtig im Wald ausgefahren für 25km. Genau nach der letzten Abfahrt auf Waldweg, als ich aus dem Wald zurück auf die Straße kam und in letzten Gang weiterfahren wollte, knallte die Schaltung/Kette mehrmals laut und die Kette rutschte durch. Auf den größeren Ritzeln trat das Problem nicht auf, sodass ich mit geringer Geschwindigkeit und hoher Frequenz nach Hause fuhr.

Es handelt sich um eine sram nx eagle 12-speed.
Dort stellte ich dann die Schaltung entsprechend Anleitung neu ein. Das Problem tritt allerdings in den beiden kleinsten Ritzeln immer noch auf.

Mir ist dabei am Montageständer aufgefallen, dass die Kette nicht richtig spannt und der Käfig beim herunter schalten vom dem größten auf das kleinste Ritzel im letzten Bereich nur sehr langsam zurück schnellt und dann nur noch ganz langsam Druck aufbaut, als ob die Feder nicht ihre volle Kraft entfaltet.

Das Knallen und Durchrutschen findet mittlerweile nach dem herunter schalten nur noch ein bis zweimal statt. Dann ist der Käfig mit den Umlenkröllchen offensichtlich in der richtige Position und es läuft sauber. Es wirkt als ob da irgendwas klemmt...
Da Gänge an sich schalten sauber und ohne hakeln. Es wird einfach im letzten Bereich nicht mehr genug Spannung aufgebaut auf dem beiden kleinsten Ritzeln.

Habt ihre Ideen woran es liegen könnte und was die Lösung wäre.

Habe zur Verdeutlichung ein paar Videos angefügt




 

Anzeige

Re: SRAM NX eagle 12-speed spannt Kette nicht richtig
Entweder ist im Schaltwerk selbst etwas drin, was da nicht hingehört. Stück Ast oder n kleines Steinchen oder das Schaltwerk ist hinüber.
Sieht so aus, als ob da an der Kupplung was nicht passt.
Der schaltarm klemmt
 
Wenn du kein Geld selber in die Hand nehmen möchtest, was ich bei einem 1 Monat und 200 km Bike auch nicht machen würde, wäre ein Anruf zu empfehlen.

Die Schaltung kostet jetzt nicht die Welt und das Einstellung Tool auch nicht, aber erst einmal würde ich den Weg empfehlen.
 
Zurück
Oben