Fragen zu Wechsel auf Transmission

NiOpp567

Neues Mitglied
Moin,

Ich habe aktuell das Problem, dass meine AXS X01 Eagle viel zu viel Verschleiß hat am eMTB. Ich fahre immer sehr sportlich Bergauf auf den kleineren Ritzeln. Ja die Kiste wird massiv geknechtet im Turbo, aber dafür habe ich ja das eMTB. Nun sind die drei kleinsten Ritzel dann aber halt nach 1.500 km in der Regel so durch, dass die Kette springt. Die Kette an sich ist laut Parktool Kettenlehre (ist die Richtige - Parktool CC4) dann aber noch gut.

Nun hatte ich die Idee auf Transmission wegen angeblicher besserer Haltbarkeit zu wechseln. Da habe ich die XS 1270 Kassette im Visier, da man hier das obere Ritzelpaket einzeln für einen schmalen Taler (ca. 30€) erwerben und tauschen kann.

Mein Plan wäre: X0 Transmission Schaltwerk, altes Eagle AXS rocker paddle von meiner jetzigen Schaltung, XS 1270 Kassette, GX T-Type Kette und ein T-Type Kettenblatt an den Kahn schrauben und hoffen, dass der Verschleiß so nicht mehr so krass ins Portemonnaie schlägt.

Dafür müsste ich allerdings von XD Freilauf auf HG wechseln. Ich habe ein Radon Render 10.0 HD mit Newmen Evolution SL E.G. 30 Laufradsatz. Laut meiner Recherche hat der Lachs ne Fade Nabe und bei Bikediscount gibt es einen HG Freilaufköper für die Fade Nabe: https://www.bike-discount.de/de/newmen-fade-mtb-freilaufkoerper

Nun habe ich drei Fragen:
1. Kann ich einfach auf die Transmission wechseln (UDH ist vorhanden) oder muss ich wegen der veränderten Kettenlinie noch zusätzlich etwas checken?
2. Bin ich da richtig informiert, dass ich einfach den Freilaufkörper tauschen kann mit dem aus dem Link oben?
3. Kann ich einfach mein jetziges Kettenblatt (SRAM Eagle Chainring, 34 T - muss sowieso auch neu) gegen einen T-Type Kettenblatt tauschen? Oder muss ich da auf Kompatibilität mit meinen Kurbelarmen (E thirteen E Spec Plus 165 mm) achten?

LG

Anzeige

Re: Fragen zu Wechsel auf Transmission
Zurück