Umbau AMFlow-silber von mechanische auf elektrische Schaltung

Anzeige

Re: Umbau AMFlow-silber von mechanische auf elektrische Schaltung
Wo anders ist das A2 für 440 zu finden.
Ich hätte auch gerne so ein Ugradekit inkl. Käfig gehabt ohne vieles einzeln und teuer zu kaufen. - Gibt es wohl leider nicht.

Zu meinen anderen Frage lieder einen neuen Thread aufmachen oder findet sich hier noch eine Antwort?

He in die Runde. Bike ist umgebaut und läuft die ersten 200km gut. Habe bisher die Zeit in Feintuning verwendet. Nun aber meine Frage: Das Smooth Shift habe ich mal am Bike aktiviert, aber schalten ohne Pedalieren tut es nicht. Das Schaltwerk hat Verbindung über das Kabel zum Motor. Das funktioniert alles. Schaltwerk hat Strom und schaltet. Jetzt habe ich gelesen, dass muss über die App freigeschaltet werden. Wundert mich, weil die Funktion ist ja schon im Bike Display drin. In der App habe ich auch nichts gesehen. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke für die Hilfe lg Volker

Hast Du den eins für den M2 fertig gefunden?
Mit den Avinox Lichtanschluss kann man sich das auf M2 umlöten.

Ali habe ich die Tage ein fertiges AXS auf M2 als 3D-Druck für um die 40USD gesehen.

Mit wie viel Nm ziehst Du ihn an.
Ich hab bei meinem Megamo immer wieder ein Knacken aus dem Bereich unter Last und überlege ob die 25Nm noch zu wenig sind
Ich hatte das Knacken an meinem Haibike, und hätte wetten können es käme aus dem Bereich Motor. Diesen hatte ich auch deshalb auseinander gebaut, und die Lager gecheckt gereinigt und alles gefettet. Danach penibelst alle Kontaktflächen am Rahmen am Motor an den Schraubenköpfen und Unterlagscheiben gereinigt. Doch das Knacken blieb. Am Ende wars die Hinterradaufnahme, nachdem ich dort nach dem HR-Ausbau alle Kontaktflächen aus allen Richtungen ebenfalls gründlichst gereinigt hatte, ist das Knacken seither verschwunden - Wie gesagt ich hätte wetten können, das Knacken kommt aus dem Motorbereich.
Herstellerseitige NM Angaben würde ich nicht überziehen.
Eins noch zum Drehmomentschlüssel, damit der lange zuverlässige Werte anzeigt, ihn nach Gebrauch auf den Null-Wert zurück drehen, damit er entspannt ist.

Wieviel ist den für die Motoraufnahme vorgegeben? Habe nichts finden können.

Habe heute auch noch mal alle Schrauben kontrolliert.
Ich fürchte fast es kommt aus dem Carbon-Hinterbau ... da hat evtl. ein Lager spiel.

Bei Lastwechseln spüre das Knacken richtig in den Füßen. ;-(

Ich habe nur das von Amflow:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-19 um 10.07.31.png
    Bildschirmfoto 2026-05-19 um 10.07.31.png
    647 KB · Aufrufe: 31
ok, dann liege ich mit meinen 20 und später 25Nm gar nicht so weit weg.

Das Knacken ist wirklich "satt" von unten rum und beiseitig.
Pedale und Kurben sind mit Fett montiert. Letztere mit 55Nm angezogen.

Ok, klingt gut - dann kann man das ausschließen.
Dann mal das Hinterrad axsial bewegen wenn Du Spiele spürst dann checke ob die Schraubverbindungen sich gelockert haben oder Lager Spiel haben. Wenn kein Spiel spür/sichtbar, dann mit dem Körpergewicht auf eines der Pedale steigen und darauf leicht wippen, auf der anderen Seite das gleiche, ob die Achse knarzt.
Wenn es aus der Richtung knarzt oder knackt dann mal die Motorhalterungsschrauben lösen, und diese mit U-Scheiben und Muttern und Carbon-Aufnahmen beidseitig auch von innen Motorseitig penibel säubern, erst dann die Schrauben wieder anziehen, am besten sorgsam und stufenweise festziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück