Montageproblem XG-1299-B1 / XD-Freilaufkörper

AF360

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich fahre ein Rotwild RX+ 2018 im 29"/27,5" Mix).

Hinten habe ich letztes Jahr ein DT SWISS Hinterrad 27,5" 650B HX 1501 Spline One Boost Hybrid mit Achsstandard: 12x148 mm Steckachse (BOOST / Outboard). (EAN: 7613052280141 / HAN: WHX1501THDBSA00782) verbaut.

Das Schaltwerk ist ein SRAM X01 Eagle AXS.

Das Laufrad kam mit montiertem HG-Freilauf, das DT Swiss Umrüstkit auf SRAM "X D"-Freilaufkörper inkl. Endkappe lag bei (HWYAAX00S5036S)
Aus Bequemlichkeit und Kostengründen habe ich aber erstmal eine NX-Eagle HG PG-1230 (11-50) Kassette auf dem HG-Freilauf verwendet, so weit so gut.

Nun wollte ich gestern auf eine SRAM XX1 Eagle XG-1299-B1 (10-52) Kassette wechseln.
Also alte NX-Kassette runter, HG-Endkappe ab, HG-Freilaufkörper runter, „X D“-Freilaufkörper und „X D“-Endkappe drauf.
Dann die XG-1299-B1 Kassette drauf, einrasten lassen und dann mit ParkTool FR-5.2GT und Drehmomentenschlüssel auf 40Nm angezogen.

Das Problem: Obwohl schon 40Nm erreicht sind, guckt die Endkappe fast nicht heraus, d.h. das 10er Ritzel der Kassette ist (fast) bündig mit der Endkappenoberkante; vielleicht steht sie 0.5-1mm vor. Jedenfalls deutlich zu wenig, um das Rad überhaupt wieder in den Hinterbau zu bekommen, wenn ich die Steckachse durchschiebe, berührt das 10er Ritzel den Rahmen und blockiert sofort.

Ich habe die Kassette drei mal wieder abgeschraubt, verschiedene Einrastpunkte ausprobiert (kein Unterschied); es bleibt dabei, dass nach dem Festschrauben 10er Ritzel und Endkappenoberkante fast bündig sind und das Rad nicht montiert werden kann.

Woran kann das liegen? Ist vielleicht eine falsche Endkappe im „X D“-Umrüstkit dabei?
Oder ist die neue Kassette defekt?
Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Tipps,
AF360
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise vll den xdr freilauf bekommen?
Was steht denn drauf und mach mal Bilder...
Sicher, das der Freilauf auch richtig in der Nähe sitzt? Grüße
Steht leider nur DT Swiss und Hybrid drauf, bzw. auf der Endkappe steht XD.
Auf der Tüte ist aber auch die richtige Artikelbezeichnung und -Nummer drauf, ich würde daher davon ausgehen, dass es richtig ist.

6DCC88E9-68E1-46B8-A0AB-643317807BC8.jpeg

2A8C9268-6986-430A-9B78-DF43A53762ED.jpeg


26125CAA-D280-479A-9B1D-CE6884BF79D9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raschid Ja, beim DTSwiss Umrüstkit ist ja nur eine für den X D-Freilaufkörper passende Endkappe dabei.
@KalleAnka Danke, die Nr. notiere ich auf jeden Fall einmal.

Denn was soll ich sagen: Es liess mir keine Ruhe und ich habe heute noch einmal einen weiteren Versuch unternommen. Direkt beim ersten mal sass alles so, wie es soll. Ich habe nichts anders gemacht, aber auch der Kassetten-interne Lockring ließ sich heute leichter zuschrauben als bei den 3 Montage/Demontage-Aktionen gestern, schon komisch.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum es gestern trotz mehrerer Versuche überhaupt nicht passen wollte.
Wie auch immer, nun hat es geklappt!
 
Zurück
Oben