Extremer Verschleiß der SRAM AXS an meinem Scott Patron eride!?

Kumophhe

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum

Ich fahre seit März dieses Jahres ein neues Scott Patron eride 900 ultimate 2022.

Eigentlich ein traumhaftes E-MTB, wäre da nicht der Ärger mit der SRAM Eagle AXS XX1.

An meinem vorhergehenden Scott Genius hat diese Schaltung tadellos funktioniert, mit meinem neuen Patron waren es höchstens 2 x 500 km die als gut beschreiben kann.

Die restlichen 3400 gefahren Kilometer waren begleitet von Schaltproblemen wie ich sie folgend zusammenfasse.

Probleme machen zwei Gangbereiche der Kassette die verzögert oder gar nicht schalten, oder nur die Kette rasselt. Das dubiose daran ist, dass im langsamen Gangbereich das Schalten auf einen höheren Gang betroffen ist und umgekehrt das Schalten der schnellen Gänge beim Schalten auf die niedrigeren Gänge.

  • Im Schaltgang 4 auf 5 und noch mehr 5 auf 6 ist eine Verzögerung des von 2 – 4 Sekunden zu sehen oder gelegentlich überhaupt keine Reaktion – nur leichtes Rattern.
  • Der Schaltgang 12 auf 11 oder 11 auf 10 ist fast immer mit Rasseln an der Kette und mit Verzögerung.
Also zwei Gangbereiche die sich nur schwer einstellen lassen. Mit dem Versuch eine der beiden Problemzonen mittels Micro Feineinstellung zu optimieren, verschlechtert sich die andere extrem und ist nicht mehr schaltbar! Es besteht eine Differenz von mindestens 5 Feineinstellungsstufen.

Unzählige Versuche von verschiedenen Technikern das elektronische Schaltwerk SRAM EAGLE AXS XX1 perfekt einzustellen brachten nur minimale Besserung. Installation überprüft, Endanschlag kontrolliert, Schaltröllchenabstand (Chain Gap) im Sag eingestellt und mit weißer Schablone kontrolliert. Und das Schaltauge justiert.

Auf den Verdacht ein fehlerhaftes Schaltwerk ist verbaut, wurde von SRAM das Schaltwerk getauscht - hat aber leider nichts geändert. Die Kassette und die Kette waren auch beim SRAM Service und wurden ohne feststellbare Mängel wieder zurückgesendet.

Daraufhin geht das gesamte E-MTB zum Hersteller – Scott Österreich in Innsbruck.

Mit einem Wechsel der angeblich verschlissenen Kette wurde der Fehler nicht behoben, erst mit neuer Kassette und Kette funktioniert die Schaltung wieder. Laut Scott Servicemitarbeiter war die Kassette auch verschlissen!??

Wir glaubten der Fehler ist behoben (eine defekte Kassette), aber leider nach 500 km zeigen sich die selben Schaltprobleme zunehmend wieder.

Momentan ist mein Patron wieder bei Scott Ö zur Kontrolle des gesamten Rahmens ect.

Diese Saison war ich mindestens 2 Monate ohne E-MTB weil das Rad oder Teile davon beim Service waren. Ich bin mittlerweile schon sehr angefressen.

Meine Fragen ans Forum:

Bin ich völlig alleine mit diesem seltsamen Problem der SRAM AXS?

Kann mir jemand helfen, hat jemand Tipps?
 

Anzeige

Re: Extremer Verschleiß der SRAM AXS an meinem Scott Patron eride!?
Schau mal hier:
sram .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schaltröllchenabstand (Chain Gap) im Sag eingestellt und mit weißer Schablone kontrolliert. Und das Schaltauge justiert.
Bei Problemen mit Sram Schaltwerken sind es eigentlich immer diese beiden Punkte.
Ich fahre die AXS jetzt an drei Rahmen ohne Probleme. Die beiden mit UDH Schaltauge lassen sich einfacher einstellen, da bei diesen beiden das Schaltauge genau nach Sram Spezifikation steht. Bei herstellerspezifischen
Schaltaugen ist die Schaltwerksposition nur in etwa gleich der Vorgabe.

Das Scott sollte doch aber ein UHG Schaltauge haben, also sollte es sich auch richtig einstellen lassen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo @Kumophhe,

ich habe ein KTM Macina Prowler Exonic und hatte anfangs das gleiche Problem.
Anfangs nicht ganz so schlimm wie bei Dir.
Bei mir war beim Hochschalten von 1 bis 12 alles bestens, aber beim runter schalten dann von 11 auf 10 ratterte es und dauerte etwa 4 sec. bis es wieder sauber lief.
- (ich hatte das Bike in Österreich gekauft u. abgeholt, da mein Händler vor Ort, es in meiner Rahmengröße nicht mehr besorgen konnte)
mein Händler vor Ort meinte, da das Bike neu ist, dauert es ca. 300 Km bis sich alles einläuft

- nach der Einfahrzeit hat mein Händler vor Ort alles kontrolliert, mit weißer Schablone etc. aber ohne dass ich drauf saß, :confused:
letztendlich war es schlimmer als vorher und es liessen sich NOCH weniger Gänge schalten.

Habe dann Termin gemacht bei dem Händler in Österreich, wo ich es gekauft hatte und er hat es innerhalb 20 Minuten hin bekommen, so daß alle Gänge sauber schalten.
habe jetzt nach 1 Jahr 1600 Km runter, alles gut.
Was er letztendlich gemacht hatte,kann ich nicht genau sagen- ich glaube er hat es per Micro Adjust der einzelnen Gänge hin bekommen, hatte es erst selbst versucht und nicht geschafft perfekt hin zu bekommen
Allerdings meint meine SRAM Kettenlehre, daß die Kette verschlissen sei :eek:
Das ist aber ein anderes Thema.

Grüße Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Patron hat ein UDH Schaltauge.
Mit der weißen Schablone ergibt sich ein Abstand von ca. 3mm, vom größten Kahnkranz zum Schaltröllchen.
Mit dem Abstand des Schaltröllchen haben einige MTB Techniker auch schon Versuche gemacht. Sie haben den Abstand fast auf null gesetzt, das hat dieses Problem etwas reduziert aber es war nicht weg. Das Schaltauge ist oftmals kontrolliert worden und war höchstens um 2-3mm zu korregieren.

Ich bin jetzt bei 4400km, habe bis jetzt 2 Schaltwerke, 2 Kassetten (xx1) und 3 Ketten (xx1) "verbraucht".
Keine der Ketten zeigte eine Überlängung - alle unter 0,5 laut dem Kettenverschleißtool Pedro´s.
Alles finanziert von SRAM direkt oder von meinem Händler.
Jetzt müßte ich die 3. Garnitur Kette + Kassette montieren lassen, das ich wieder ca 500km gut schalten kann.
Hier gibt der Scott Service eine unfassbare Empfehlung ab - Kassette und Kette alle 1000km zu wechseln!!
Das wären dann zwischen 3000 und 4000 € jährlich allein für den Antrieb!!

Für mich ist SRAM aus der Schuld. Meine Vermutung ist der Rahmen oder Hinterbau des Patron´s, oder die Kombi - SRAM AXS zum Patron? - Aber was kann hier nicht passen?

Ergänzen muss ich noch. Die Fehler zeigen sich nur beim Biken mit leichten Anstiegen oder im ebenen Gelände, nicht am Montageständer.
 
Oftmals das Schaltauge um 2-3 mm korrigieren? Ich würde schauen das ich das geklärt bekomme, weil das ist nicht normal*.



*Außer man gehört zu den Fahrern, die ständig ihr Rad in die Landschaft werfen oder es normal finden das Rad auf dem Schaltwerk abzulegen.
 
Oftmals das Schaltauge um 2-3 mm korrigieren? Ich würde schauen das ich das geklärt bekomme, weil das ist nicht normal*.



*Außer man gehört zu den Fahrern, die ständig ihr Rad in die Landschaft werfen oder es normal finden das Rad auf dem Schaltwerk abzulegen.
Im MTB Betrieb fliegt schnell mal ein Ast gegen das Schaltwerk, und schon ist ist das Schaltauge nicht mehr 100%.
Auf jeden Fall hat es zum Schaltproblem absolut nichts geändert, ob frisch justiert oder minimal verbogen.
 
Hallo @Kumophhe,

Was er letztendlich gemacht hatte,kann ich nicht genau sagen- ich glaube er hat es per Micro Adjust der einzelnen Gänge hin bekommen, hatte es erst selbst versucht und nicht geschafft perfekt hin zu bekommen

Grüße Kai
Das geht definitiv nicht, der Micro Adjust bezieht sich IMMER auf ALLE Gänge gleichzeitig, er läßt sich nicht für einzelne Gänge einstellen. Steht so in der Bedienungsanleitung und habe ich auch ausprobiert.
Ich fahre nun die AXS als GX Upgrade Kit seit genau einem Jahr und 7.000 Km (meine Frau seit etwas mehr als 4.000 Km), anfangs lief alles absolut problemlos. Nach einiger Zeit jedoch gab es auf den kleinen Ritzeln 11-12 Probleme. Es wurde nicht sauber von 11 auf 12 runtergeschaltet (rasseln und es dauerte etwas bis der Schaltvorgang abgeschlossen war). Wenn ich mit Micro Adjust die Korrektur vorgenommen hatte lief es super von 11 auf 12, jedoch nicht mehr in die andere Richtung, von 12 auf 11, es wurde nicht mehr sauber hochgeschaltet.
Ich habe alles und immer wieder versucht, die Einstellung mit dem weißen Chain Gap Tool von der Position "optimal" in beide Richtungen verändert, ein neues Schaltauge eingebaut, die Ausrichtung überprüft, es brachte nichts.
Durch Zufall waren wir im Juni in Leogang, dort lief zu der Zeit in UCI Weltcup Rennen und hier waren viele Firmen mit ihrem Race Support anwesend, so auch SRAM.
Nach meiner Beschreibung des Problems haben die sich das Ganze angeschaut, einmal durchgeschaltet und sofort gesagt, dass die Kette zu lang sei. Auf dem kleinsten Ritzel hing die Kette leicht durch. Der Mechaniker hat ein Kettenglied entfernt und seitdem läuft alles wieder absolut Top wie am ersten Tag.
Was mich hier jedoch echt gewundert hat, deshalb habe ich darauf auch nicht geachtet (Blöd von mir). Meine bis dato verwendeten Ketten hatte alle die gleiche Länge (beim Wechsel nebeneinander gelegt und einzeln abgezählt) wie jene, die vorher (serienmäßig) mit dem normalen SRAM GX Eagle Schaltwerk montiert gewesen waren. Seitdem fahre ich natürlich alle Ketten um ein Glied kürzer...
Ich bin der Meinung, dass sich die um ein Glied zu lange Kette erst mit zunehmendem Verschleiß negativ bemerkbar gemacht hat...
 
Das geht definitiv nicht, der Micro Adjust bezieht sich IMMER auf ALLE Gänge gleichzeitig, er läßt sich nicht für einzelne Gänge einstellen. Steht so in der Bedienungsanleitung und habe ich auch ausprobiert.
Doch das geht,
über die SRAM App kann man jeden Gang einzeln feinjustieren,
habe das ja selbst dadurch wieder hin bekommen, was mein Händler vor Ort verschlimmbessert hatte
 
Hallo @Kumophhe,

ich habe ein KTM Macina Prowler Exonic und hatte anfangs das gleiche Problem.
Grüße Kai
Hallo Kai
Den Problem hätte ich auch gerne.
Wenn sich Schaltprobleme nur auf Hochschalten oder Runterschalten beziehen, sind diese relativ einfach mittels Micro Adjust zu beheben.
Mein Problem ist leider etwas komplexer. Zum besseren Hochschalten muss ich das Schaltwerk nach aussen justieren, und zum besseren Runterschalten nach innen - Richtung Nabe justieren. Also 2 entgegen gesetzte Micro Adjust auf einer Kassette! Das kann nicht funktionieren.
Bis jetzt haben alle Einstellversuche damit geendet, das eine mittlere Micro Adjust gewäht wurde, mit welcher der einzige Weg war das ich diese Saison überhaubt fahren konnte. Beide Problemzonen auf der Kassette liesen sich somit zur Hälfte relative unauffällig schalten, zur anderen Hälfte immer mit Ratteren oder Verzögerung.
In Zahlen:
Die 30 Stufen der Micro Adjust lassen sich in der SRAM APP gut ablesen.
Die optimale Stufe für 5. und 6. Gang ist die Stufe 17-18.
Die optimale Stufe für 11. und 12 Gang ist die Stufe 12-13.
Somit haben die Techniker meist die Stufe 15 gewählt, als Kompromiss. Aber für mich absolut unbefriedgend.
 
Nach meiner Beschreibung des Problems haben die sich das Ganze angeschaut, einmal durchgeschaltet und sofort gesagt, dass die Kette zu lang sei.
Hallo Kai
Das war das erste was meine Techniker nach ca 1000km machten. Die Kette um ein Glied zu kürzen, gegenüber den Auslieferungszustand von Scott. War auf im kleinsten Ritzel echt locker.
Hat aber leider nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht,
über die SRAM App kann man jeden Gang einzeln feinjustieren,
habe das ja selbst dadurch wieder hin bekommen, was mein Händler vor Ort verschlimmbessert hatte
Du kannst das gerne auch weiterhin glauben wenn du magst. Ich war soeben in meinem Bikeraum, habe das Bike in den Ständer gehängt und die Justierung in einem Gang verändert, durchgeschaltet und die Justierung hat sich in JEDEM Gang verändert (so die Anzeige im Smartphone). Ich habe es jetzt nur mal ausprobiert, da ja möglicherweise sich etwas bei einem Update verändert haben könnte. Hat es aber nicht.
Du kannst IN jedem Gang die Justierung vornehmen, die Änderung bezieht sich aber IMMER auf ALLE Gänge. Probiere es doch einfach mal aus, ändere in einem Gang die Justierung und wenn du dann die einzelnen Gänge durchschaltest siehst du in der App, dass in allen Gängen sich die selbe Justierung ablesen lässt...
 
Du kannst das gerne auch weiterhin glauben wenn du magst. Ich war soeben in meinem Bikeraum, habe das Bike in den Ständer gehängt und die Justierung in einem Gang verändert, durchgeschaltet und die Justierung hat sich in JEDEM Gang verändert (so die Anzeige im Smartphone). Ich habe es jetzt nur mal ausprobiert, da ja möglicherweise sich etwas bei einem Update verändert haben könnte. Hat es aber nicht.
Du kannst IN jedem Gang die Justierung vornehmen, die Änderung bezieht sich aber IMMER auf ALLE Gänge. Probiere es doch einfach mal aus, ändere in einem Gang die Justierung und wenn du dann die einzelnen Gänge durchschaltest siehst du in der App, dass in allen Gängen sich die selbe Justierung ablesen lässt...
Okay Okay,
hast Recht, habe es jetzt nochmal ausprobiert im Keller. :happyblush
Jedenfalls läuft´s bei mir jetzt gut, seitdem der österreichische Händler, wo ich es gekauft hatte, per Micro Adjust im SAG da nochmal ran ist,
mein Händler vor Ort hatte es eher verschlimmert, konnte es danach selbst durch micro A. wieder so hinbiegen, daß wieder nur der eine Gang Probleme machte.
@Kumophhe .
hoffe, die bekommen es bei Dir hin, zur Not auch mal einen anderen Händler aufsuchen, da sind große Unterschiede im Umgang mit der Technik, auch wenn SRAM selbst da schon dran war.
Grüße
Kai
 
Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch mit meiner GX AXS. Nach meiner Erfahrung sind zwei Punkte ganz wesentlich.
- Das Schaltauge muss sehr (sehr) präzise ausgerichtet sein. Ohne passendes Werkzeug klappt das nicht. Auch minimaler Feindkontakt reicht zum Verstellen.
- Chain Gap im SAG einstellen (am besten zu zweit). Wenn die weiße Schablone exakt passt dann ist auch das Schaltverhalten gut. Gibt es hier Abweichungen (im mm Bereich!) ist das Schaltverhalten wie von Dir beschrieben. Ein paar kg mehr / weniger Fahrergewicht haben im Chain Gap einen sichtbaren Einfluss.
- Kettenlänge, Endanschläge waren bei dem Fehlerbild keine kritischen Größen.

Edit:
Micro Adjust funzt so wie von Saunahaus beschrieben. Wenn die oberen Einstellungen passen, stelle ich per Micro Adjust, während der Fahrt nach Gehör ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle bisherigen Tipps, werde alles nochmals überprüfen.
Ich habe aber wenig Hoffnung, weil meine Techniker alles schon so oft durchgegangen sind.
Wenn SCOTT nach der 2. Kontrolle auch nichts besseres einfällt als eine neue Kassette und Kette zu empfehlen.
Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als eine völlig andere Schaltung zu wechseln. Da schwebt mir die neue Transmission vor. In der Hoffnung daß diese dann an meinen Patron funktioniert.
Danke Kurt
 
Doch das geht,
über die SRAM App kann man jeden Gang einzeln feinjustieren,
habe das ja selbst dadurch wieder hin bekommen, was mein Händler vor Ort verschlimmbessert hatte
Die Feineinstellung erfolgt nicht pro Gang, sondern gilt für alle.

Es gab eine Beta-Version, in der dies möglich war, die jedoch nie ausgerollt wurde.
 
Zurück
Oben