AXS GX läuft unsauber

Anzeige

Re: AXS GX läuft unsauber
Mach doch einfach mal die Kette um zwei Glieder kürzer und schau, ob sich was ändert.
Geht ja schnell.
Ich würde erst mal mit einem anfangen. Unabhängig von der Gliederzahl, wenn Kette durchhängt ist sie zu lang. Ist ganz einfach.
Ich hatte vorher das normale GX Schaltwerk drauf und als ich dann das AXS Upgrade Kit montiert hatte war die Kette um ein Glied zu lang. Es war aber die gleiche Kette 🤷‍♂️
 
Ich gehe davon aus das es keine Transmission ist. Schaltauge mal geprüft? Meine verhält sich recht ähnlich bei leicht verbogenem Schaltauge.

Habe ich 1. das Werkzeug (noch nicht) da. Abe rauch 2. Aufgrund neues Bike und er Bauweise beim Rise nicht als wahrscheinlichsten Grund sehen.

Das Schaltauge beim Rise ist doch recht massiv, kurze Hebel und mit der Achse verschraubt.

X160TTCC_gris.jpg
 
Drück dir die Daumen, neu heißt nicht gerade. Hab gerade erst ein flammneues Ersatzschaltauge nachgerichtet.
War ja auch mehr als Denkanstoß und aus meiner Erfahrung.....
Viel Erfolg.
 
Drück dir die Daumen, neu heißt nicht gerade. Hab gerade erst ein flammneues Ersatzschaltauge nachgerichtet.
War ja auch mehr als Denkanstoß und aus meiner Erfahrung.....
Viel Erfolg.

Oft ist es ja genau das, wo man denkt, das kann es nicht sein, ist es dann aber doch. und genau deshalb geht man als Letztes daran, findet es erst als Letztes..........

Aufgrund der Konstruktion denke ich auch, das kann es nicht sein........


Es ist nun auch nicht unfahrbar. Aber das Deft mit AXS schaltet Sahne, das Rise hoch auch, aber eben runter...... naja bei Zug würde ich langsam ans nachstellen denken....... aber nur denken, nicht machen.
 
Da bin ich dann mal gespannt wie es nun läuft. Trotzdem nochmals mit dem Chain Gap Tool die Umschlingung prüfen…
Hatte ich. Auch mit Gewicht perfekt drin.

So und es war so.......
Erste Probefahrt Top, dachte jetzt hab ich´s.
2. Fahrt noch +-1 mit Microadjust und seitdem geht nichts mehr. Entweder komme ich nicht vom 1. Gang zurück ohne 2x zu drücken, oder nicht aufs größte Ritzel..........
Muß nochmal bei besserem Wetter in Ruhe auf dem Montageständer ran, aber jetzt auf die Schnelle........
Vor allen Dingen da direkt nach kürzen und ohne Einstellen in der App recht ok war.
 
Du musst das Chaingap schon auch nach dem kürzen einstellen. Durch die neue kettenlänge passt das nicht mehr und entsprechend sind deine Gänge nicht mehr reingegangen
 
Ich muß nochmal überlegen. Bin gestern beim Arbeiten daran mehrfach gestört worden und hatte einmal unterbrochen.
Ich welcher Reihenfolge ich was gemacht und kontrolliert hatte........
 
Du musst das Chaingap schon auch nach dem kürzen einstellen. Durch die neue kettenlänge passt das nicht mehr und entsprechend sind deine Gänge nicht mehr reingegangen

Ja, hatte ich nicht gemacht. Da wurde ich wohl zu sehr abgelenkt.
Microadjust mußte scheinbar doch Recht weit runter.
Aber wenn jetzt schönes Wetter ist muß ich das Mal ordentlich beobachten und ggf. Nachstellen.
Auf den ersten Blick läuft es nun. Es verhält sich anders als auf dem Radon, aber sauber und schnell.Zumindest deutlich besser als zuvor auf den 100m und rauf und runter schalten.
 
Zurück
Oben