Sram GX Eagle AXS

Tja, die Einstellung der Transmission ist nicht ganz trivial, am Besten, alles lösen und nach Anleitung wie beim Neuaufbau komplett einstellen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man mal unterwegs auf dem Trail mit dem Schaltwerk hängenbleibt. Bei der alten 11fach XT habe ich ab und an unterwegs das Schaltauge „richten“ müssen und das Ding hat trotzdem wieder sauber geschaltet…
Genau zu dieser Frage gibt es zwei Videos von SRAM: hier geht es um Hinweise im Trail wenn man hängenbleibt, etwas runterscollen... Auch weitere gute Infos auf der Seite

https://www.sram.com/de/learn/eagle-transmission-welcome-guide/ready-for-anything

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man mal unterwegs auf dem Trail mit dem Schaltwerk hängenbleibt.
Habs mit der XX ausprobiert. 3 sec denkpause danach hat das Schaltwerk sich auf die alte Position gestellt. Hab 2 klicks Trim nachstellen müssen. Hatte mit XT 2x ähnliche Situationen, das Eine ist komplett abgebrochen, das andere war vom Käfig bis oben krumm. Da war auch nix mehr mit richten. Allerdings mit udh von Trek, das hat sich keinen Deut verzogen und beide XT Schaltwerke überlebt.

Denn du hast ja geschrieben dass der Händler „anscheinend“ richtig eingestellt hat, also kann sein, muss aber nicht. Auch die machen Fehler…
Ob die etwas eingestellt haben, eher nicht. Ich mußte einiges einstellen nach dem Auspacken, Bremssattel war nicht zentriert (eine Bremsscheibe Seite berührte den Kolben), Sattelwinkel war nach hinten geneigt, POD Controller saß völlig im falschen Winkel zum Daumen...also die haben da eher ganrix gemacht, sonst würde es ja funktionieren.

Also ich prüfe mal die Kettenlänge und die Angben bei Sram auf der Homepage zum Bikehersteller Modell...aber wieso sollte das auch nicht stimmen? Das wird doch bestimmt schon direkt beim Hersteller korrekt abgelängt und montiert. Ich weiß nicht ob ich mich da sonst an größeres ran traue an der Transmission Schaltung. Da bräuchte ich wohl Hilfe, vermutlich habe ich da ein Sonntagsmodell erwischt :closedtongue:

Zurück