Sram GX Eagle AXS

Tja, die Einstellung der Transmission ist nicht ganz trivial, am Besten, alles lösen und nach Anleitung wie beim Neuaufbau komplett einstellen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man mal unterwegs auf dem Trail mit dem Schaltwerk hängenbleibt. Bei der alten 11fach XT habe ich ab und an unterwegs das Schaltauge „richten“ müssen und das Ding hat trotzdem wieder sauber geschaltet…
Genau zu dieser Frage gibt es zwei Videos von SRAM: hier geht es um Hinweise im Trail wenn man hängenbleibt, etwas runterscollen... Auch weitere gute Infos auf der Seite

https://www.sram.com/de/learn/eagle-transmission-welcome-guide/ready-for-anything
 
Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man mal unterwegs auf dem Trail mit dem Schaltwerk hängenbleibt.
Habs mit der XX ausprobiert. 3 sec denkpause danach hat das Schaltwerk sich auf die alte Position gestellt. Hab 2 klicks Trim nachstellen müssen. Hatte mit XT 2x ähnliche Situationen, das Eine ist komplett abgebrochen, das andere war vom Käfig bis oben krumm. Da war auch nix mehr mit richten. Allerdings mit udh von Trek, das hat sich keinen Deut verzogen und beide XT Schaltwerke überlebt.
 
Denn du hast ja geschrieben dass der Händler „anscheinend“ richtig eingestellt hat, also kann sein, muss aber nicht. Auch die machen Fehler…
Ob die etwas eingestellt haben, eher nicht. Ich mußte einiges einstellen nach dem Auspacken, Bremssattel war nicht zentriert (eine Bremsscheibe Seite berührte den Kolben), Sattelwinkel war nach hinten geneigt, POD Controller saß völlig im falschen Winkel zum Daumen...also die haben da eher ganrix gemacht, sonst würde es ja funktionieren.

Also ich prüfe mal die Kettenlänge und die Angben bei Sram auf der Homepage zum Bikehersteller Modell...aber wieso sollte das auch nicht stimmen? Das wird doch bestimmt schon direkt beim Hersteller korrekt abgelängt und montiert. Ich weiß nicht ob ich mich da sonst an größeres ran traue an der Transmission Schaltung. Da bräuchte ich wohl Hilfe, vermutlich habe ich da ein Sonntagsmodell erwischt :closedtongue:
 
Hier mal 2 Bilder. Passt das so?

Hm, wecher Strich ist denn gemeint? Rechts gibt es 2 "Striche", den weißen und den darunter 🤔


AXS_01.jpgAXS_02.jpg
 
Ok danke. Hm, dann kann man das Ding doch eigendlich nicht falsch montieren, ich frage mich was da dann nicht stimmt. Eher denke ich dann, daß das Teil einen Herstellerfehler aufweist. Wie auch immer, ich danke euch mal soweit.

Mal sehen wie es weiter geht. Jedenfalls habe ich für mich schon jetzt daraus gelernt, niemals mehr eine elektronische SRAM, ne klassische Shimano XT läuft einfach.
 
Ok danke. Hm, dann kann man das Ding doch eigendlich nicht falsch montieren, ich frage mich was da dann nicht stimmt. Eher denke ich dann, daß das Teil einen Herstellerfehler aufweist. Wie auch immer, ich danke euch mal soweit.
Hast du mal geprüft ob das Ritzelpaket richtig festgezogen ist, war bei mir anfangs so. Nach der Korrektur fluppte alles perfekt.
Mal sehen wie es weiter geht. Jedenfalls habe ich für mich schon jetzt daraus gelernt, niemals mehr eine elektronische SRAM, ne klassische Shimano XT läuft einfach.
Mit der elektrischen Shimano kenne ich mich nicht aus.
Ich würde mich immer wieder für die elektrischen SRAM entscheiden, wir fahren an unseren Bikes 2x die GX Eagle AXS seit über 35.000 km und 1x die GX Eagle Transmission bisher mit 1.300 km.
Wenn sie richtig eingestellt sind dann ist alles perfekt und die Einstellungen sind keine Raketentechnik. Man muss sich einfach an die Vorgaben halten.
 
Zur Shimano kann ich nichts sagen, aber ich liebe meine AXS GX. Das Upgrade-Kit hat mich letzten Herbst bei BD ca. 370 Euro gekostet und die Schaltung macht einfach SPASS!
Die Shimano hört sich auf dem Video geschmeidiger an, wenn da sehr schnell alle Gänge durchgefluppt werden. Ob das in der Praxis einen Unterschied macht, sei mal dahingestellt. Die SRAM AXS hat sich aber seit Jahren bewährt, s. Saunahaus etc.
 
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