Sram GX Eagle AXS

resuah.rapsak

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Ich habe aktuell das Cube Stereo Hybrid One44 TM bekommen, Ausstattung ist ja die GX Eagle AXS. Jetzt habe ich ein Problem bei der Feinjustierung des Schaltwerks. B-Screw ist anscheinend richtig eingestellt (vom Händler) aber beim Runterschalten vom 7. in den 8. Gang bewegt sich das Schaltwerk, es passiert aber nichts, ich muss noch mal schalten, dann geht die Kette direkt zwei Ritzel weiter. Normalerweise würde ich nun die Mikroeinstellung einen „Klick“ weiter stellen, das ist aber schon auf „Max“ in diese Richtung. Gibt es irgendeine manuelle Verstellung des Schaltwerks, um dann die Mikroeinstellung irgendwie zu Mitteln? Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Prrave

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Ich gehe mal davon aus, dass der obere und untere Anschlag richtig stehen.
Hast du die Umschlingung mit dem Chain Gap Tool im SAG richtig eingestellt?
Das heißt es muss jemand auf dem Bike sitzen der ungefähr dein Gewicht hat, dann muss der Pfeil des Tools auf der Mitte des Lagerbolzens der oberen Führungsrolle des Schaltwerks stehen…
Vorher würde ich Microadjust in die ungefähre Mittelstellung bringen.
Dann passt die Einstellung 👍🏻
 
Das Tool habe ich nicht, es war nicht im Lieferumfang. Nach der Anleitung „Einstellung ohne Tool“ mit den 3mm Abstand passt es augenscheinlich. Die Einstellung hat der Händler vorgenommen (ist ein Versenderbike), ich mache üblicherweise alle Arbeiten selbst an meinen diversen Rädern, ist hier aber die erste elektronische Sram im Fuhrpark. Die Spannung der Kette passt (nach Anleitung). Der Mikroadjust steht aber schon im Auslieferungszustand auf Maximum in die benötigte Richtung. Gibt es nicht irgendwo die Möglichkeit, Mikroadjust „zu Nullen“? Ist es der Punkt der Anleitung, die Ersteinstellung auf dem zweitgrößten Ritzel zu machen?
 
Das Tool habe ich nicht, es war nicht im Lieferumfang. Nach der Anleitung „Einstellung ohne Tool“ mit den 3mm Abstand passt es augenscheinlich. Die Einstellung hat der Händler vorgenommen (ist ein Versenderbike), ich mache üblicherweise alle Arbeiten selbst an meinen diversen Rädern, ist hier aber die erste elektronische Sram im Fuhrpark. Die Spannung der Kette passt (nach Anleitung). Der Mikroadjust steht aber schon im Auslieferungszustand auf Maximum in die benötigte Richtung. Gibt es nicht irgendwo die Möglichkeit, Mikroadjust „zu Nullen“? Ist es der Punkt der Anleitung, die Ersteinstellung auf dem zweitgrößten Ritzel zu machen?
Dann solltest du das Tool vom Händler anfordern, es gehört einfach dazu. Und wenn ich mich nicht täusche kann man die AXS resetten. Das würde ich zunächst machen bevor da weiter eingestellt wird, es kann eher nicht sein, dass die "richtige" Einstellung auf Maximum steht.
 
Also lt. Cube Homepage hat das Bike eine SRAM Transmission ohne Schaltauge. Da benötigt man nicht das Chaingap Tool. Verbinde Dich erst einmal mit der SRAM AXS App (du musst Dir einen Account erstellen) und melde Deine Komponenten an. Dann kannst Du unter Antriebseinstellungen auf Microadjust gehen. Hier hast Du 14 Klicks, stelle auf 8. Dann Achse und Schaltwerk lösen und das Einstellprocedere gemäß Video durchlaufen. Sind nur ein paar Arbeitsschritte.

Wenn Du ca. 31 Klicks zu verstellen hast, dann hast Du alte SRAM AXS, was ich aber nicht glaube.
 

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So, danke an alle. Erst mal sorry, Ich habe die Eagle AXS Transmission. Ich habe jetzt begonnen, die Anleitungsvideos durch zu sehen. Das Schaltwerk musste minimal verstellt werden, der Abstand zum Ritzelpaket war etwas zu groß, jetzt schalten alle Gänge ohne Rattern oder Doppelsprünge sauber durch. Trotzdem muss/darf ich mich jetzt in ein neues Thema bei der Wartung einarbeiten, wie gesagt, ist meine erste Sram und meine erste elektrische Schaltung. Ist auch alles nichts schlimm, macht ja auch Spaß :)
 
Bisher immer Shimano XT mechanisch bis 12 Gang. Am Gravel GRX 800 1 und 2 fach, ebenfalls mechanisch. Die Transmission ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man gewohnt ist, mehrere Gänge und mit Daumen aber auch Zeigefinger schalten zu können. Nach 60km saß das aber bei Straße/Wald/Feldweg, im Gelände fehlen noch ein paar Stunden, dann sollte ich mich auch daran gewöhnt haben. Schaltet sich auf jeden Fall sehr gut.
 
Hallo @resuah.rapsak

Habe mich jetzt jetzt extra hier angemeldet, weil ich exakt das selbe Problem habe wie du: "B-Screw ist anscheinend richtig eingestellt (vom Händler) aber beim Runterschalten vom 7. in den 8. Gang bewegt sich das Schaltwerk, es passiert aber nichts, ich muss noch mal schalten, dann geht die Kette direkt zwei Ritzel weiter."

...ob es jetzt exakt beim gleichen Gang ist habe ich jetzt nicht mehr im Kopf (irgendwo im Bereich des roten Ritzels). Die Feinjustierung über die App bewirkt entweder, dass ich nach oben gut schalten kann, dann aber nicht mehr sauber nach unten....oder genau umgekehrt. Je nachdem in welche Richtung ich feinjustiere.

Kannst du mir sagen mit Bild was du jetzt genau wo verstellt hast, damit das sauber läuft über alle Gänge hoch wie runter?

Bin grad richtig traurig und am verzweifeln über diesen Sram Murks :disappointed:. Jetzt steht das Rad seither weils so kein Spaß macht :disappointed:

Meins ist auch ein nagelneues Versenderbike mit Sram XX Eagle T-Type AXS, 12-Gang. FW Updates habe ich gemacht.
 
Schau einmal auf der SRAM Hp nach, da gibt’s wohl den Kettenlängenrechner und man kann nachschauen für welches Bikemodell welche Einstellung der B-Screw die richtige ist.
Denn du hast ja geschrieben dass der Händler „anscheinend“ richtig eingestellt hat, also kann sein, muss aber nicht. Auch die machen Fehler…
Diese Grundeinstellung und die Länge der Kette sind extrem wichtig und müssen passen bevor das „Feinjustieren“ beginnt. Ansonsten wird das leider nix…
 
Tja, die Einstellung der Transmission ist nicht ganz trivial, am Besten, alles lösen und nach Anleitung wie beim Neuaufbau komplett einstellen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man mal unterwegs auf dem Trail mit dem Schaltwerk hängenbleibt. Bei der alten 11fach XT habe ich ab und an unterwegs das Schaltauge „richten“ müssen und das Ding hat trotzdem wieder sauber geschaltet…
 
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