AXS GX läuft unsauber

Anzeige

Re: AXS GX läuft unsauber
So nach einigen Fahrten und mal beobachten, mal eine Zusammenfassung.
zu 90% schaltet das Schaltwerk sehr knackig und präzise.
Allerdings kommt es ab und an vor, dass man 1x drĂĽckt und es schaltet nicht.
Dann braucht es einfach 1-2 Sekunden bis es den Gang runterschaltet, oder man muß nochmal drücken, damit es dann 2 Gänge schaltet. Oder manchmal nur einen.
Es ist also nicht schlecht eingestellt, sondern "vergiĂźt" mal einen Gang zu schalten.
Das habe ich so am 2. Bike mit AXS ĂĽberhaupt nicht.
 
So nach einigen Fahrten und mal beobachten, mal eine Zusammenfassung.
zu 90% schaltet das Schaltwerk sehr knackig und präzise.
Allerdings kommt es ab und an vor, dass man 1x drĂĽckt und es schaltet nicht.
Dann braucht es einfach 1-2 Sekunden bis es den Gang runterschaltet, oder man muß nochmal drücken, damit es dann 2 Gänge schaltet. Oder manchmal nur einen.
Es ist also nicht schlecht eingestellt, sondern "vergiĂźt" mal einen Gang zu schalten.
Das habe ich so am 2. Bike mit AXS ĂĽberhaupt nicht.
Habe ich so noch nicht gehabt, ggf. Schmutz im Parallelogramm des Schaltwerk…?
 
Allerdings kommt es ab und an vor, dass man 1x drĂĽckt und es schaltet nicht.
Dann braucht es einfach 1-2 Sekunden bis es den Gang runterschaltet, oder man muß nochmal drücken, damit es dann 2 Gänge schaltet. Oder manchmal nur einen.
Es ist also nicht schlecht eingestellt, sondern "vergiĂźt" mal einen Gang zu schalten.
Das habe ich so am 2. Bike mit AXS ĂĽberhaupt nicht.
Dieses Verhalten ist bei meiner AXS noch nie vorgekommen.
Klingt nach einem FunkĂĽbertragungsfehler.
Wäre schön, wenn Du uns zu diesem Fehler auf dem Laufenden hältst.
 
Als DenkanstoĂź:
Welche Funkfrequenz wird benutzt? Kann man diese wechseln?
Könnte ein Trennen / Neu Koppeln eventuell Abhilfe schaffen?
Sind noch andere "Funk-Geräte" (auch BT) in Betrieb und unmittelbarer Nähe die sich vielleicht gegenseitig stören könnten?
 
Habe ich so noch nicht gehabt, ggf. Schmutz im Parallelogramm des Schaltwerk…?

Ne, nagelneu und nie im Dreck gefahren. Aber man könnte natürlich mal schauen, ob "Verpackungsmüll" seinen Weg dahin gefunden hat.

Dieses Verhalten ist bei meiner AXS noch nie vorgekommen.
Klingt nach einem FunkĂĽbertragungsfehler.
Wäre schön, wenn Du uns zu diesem Fehler auf dem Laufenden hältst.

Wenn ich so überlegen, muß ich auch mal drauf achten ob es immer bei ähnlichen Gängen, Schaltvorgängen passiert, oder immer unterschiedlich.
Ich habe gerade den Verdacht, dass es immer ähnlich ist und somit kein Funkfehler wäre.
Und mal schauen wann ich mich darauf konzentrieren kann.
Das ist ein Projekt unter vielen. Die fehlenden Teile an meiner Autotüre, von meinem Projekt Auto nerven gerade mehr und Urlaubsplanung und Vorbereitung für Wohnzimmer Renovierung stehen auch noch auf der Projektliste. Und meine Prioritätentabelle entspricht auch nicht unbedingt der meiner Frau...........

Als DenkanstoĂź:
Welche Funkfrequenz wird benutzt? Kann man diese wechseln?
Könnte ein Trennen / Neu Koppeln eventuell Abhilfe schaffen?
Sind noch andere "Funk-Geräte" (auch BT) in Betrieb und unmittelbarer Nähe die sich vielleicht gegenseitig stören könnten?

Naja, da sind doch immer 500 BT Geräte am Funken. Der Edge, die Fenix, die AXS, das Bike, also Shimano System, oder Bosch Kiox. Da ist ja reger Funkverkehr.
Sollte das der Grund sein, wird es allerdings kritisch fĂĽr so ein System. In Zukunft wird das ja noch zunehmen.
 
Ich hatte das mal bei meinem Levo an der XX1 AXS als es vom Händler zurückkam und ein 36er Kettenblatt installiert wurde (vorher 34er) ohne die Schaltung neu einzustellen.

Schaltung neu einstellen war ausdrĂĽcklich Teil des Auftrags.

Nach einigen Ausfahrten habe ich das ĂĽberprĂĽft und das Chain Gap Tool mal hingehalten. Da wurde offensichlich gar nichts eingestellt.

Aus meiner Sicht kann es nur eine nicht ausreichend gut eingestellte Schaltung sein.

Bei mir war es auch nur sporadisch und es waren meist nur die schweren Gänge 8 -12.

Wurde die Schaltung mit dem Chain Gap Tool eingestellt mit Fahrer auf dem Bike...?

Evtl. auch mal mit der Micro-Justierung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht eingestellte Schaltung würde aber imho bedeuten dass prinzipiell geschalten wird, nur die Kette nicht auf das gewünschte Ritzel "springt" - das müsste man aber doch hören wenns Rasselt ?
 
Wenn die Schaltung noch recht neu ist wĂĽrde ich noch einmal ganz bei 0 anfangen.
Endanschläge überprüfen
Mit Chain Gap Tool die Einstellung der oberen Schaltrolle prĂĽfen. Mit Fahrer auf dem Bike, wenn Fully.
Auf dem kleinsten Ritzel prüfen ob die Kette ggf. leicht durchhängt, wenn ja, dann um ein Glied kürzen. (hatte ich schon mal und ihr glaubt nicht was mich das an Nerven gekostet hat da ich das nicht bemerkt hatte. Hauptsächlich auf den beiden kleinen Ritzeln) nachdem der Race Support von SRAM ein Glied entfernt hat war die Schaltung ein Traum…
Dann kann man nochmal die Micoadjust ausprobieren. Die spielt aber keine groĂźe Rolle wenn die Probleme nur auf wenigen Ritzeln auftreten (Micro Adjust betrifft immer ALLE Ritzel)
Und wenn das alles nicht zum Erfolg führt würde ich das Schaltauge überprüfen…
 
Schlecht eingestellte Schaltung würde aber imho bedeuten dass prinzipiell geschalten wird, nur die Kette nicht auf das gewünschte Ritzel "springt" - das müsste man aber doch hören wenns Rasselt ?
Bei mir war das so, wie ich schrieb und ich habe das als Minderbegabter selbst eingestellt bekommen.

Ich hatte genau die gleichen Symptome und nach der korrekten Einstelung war es weg.
 
So, Update.
Umschlingung, auch mit Gewicht ok.
Endpunkte, Einstellung via AXS Pod ist das Gleiche, wie die Microeinstellung in der App.
Einm,al hoch und runter gestellt und geschaut wie es wo läuft.
Also hoch schalten ist immer Top.
Runterschalten ist ab und an nicht so prall.
Microadjust mußte ich bis auf 1-2 runter stellen, damit es möglichst sauber läuft.
Vermutlich wĂĽrde es bei irgendwas -1 perfekt in beide Richtungen laufen. Aber soweit runter geht es nicht.
 
Da komme ich noch einmal mit der Kettenlänge um die Ecke, was ich bereits weiter oben schon beschrieben hatte. Wenn die auf dem kleinsten Ritzel läuft und auch nur leicht durchhängt (nicht stramm ist) ist sie zu lang und das hat erheblichen Einfluss auf die Schaltperformance...
 
Da komme ich noch einmal mit der Kettenlänge um die Ecke, was ich bereits weiter oben schon beschrieben hatte. Wenn die auf dem kleinsten Ritzel läuft und auch nur leicht durchhängt (nicht stramm ist) ist sie zu lang und das hat erheblichen Einfluss auf die Schaltperformance...

Das Problem ist, ich habe ne Anzahl Glieder fĂĽr Shimano Ketten. Jetzt ist SRAM drauf. Ist die Anzahl identisch ?

Wenn Nein und man kann nur/eher nach Länge übernehmen, dann ist sie nach Länge in mm 1:1 von einer neuen Shimano übernommen.

Im Rise Unterforum konnte keiner eine Gliederzahl fĂĽr SRAM nennen.
Ich meine SRAM hat einen Rechner. Aber da fehlten mir, auf die Schnelle, einige Daten. Mal schauen, ob ich das nochmal durchrechnen kann.
 
Das Problem ist, ich habe ne Anzahl Glieder fĂĽr Shimano Ketten. Jetzt ist SRAM drauf. Ist die Anzahl identisch ?

Wenn Nein und man kann nur/eher nach Länge übernehmen, dann ist sie nach Länge in mm 1:1 von einer neuen Shimano übernommen.

Im Rise Unterforum konnte keiner eine Gliederzahl fĂĽr SRAM nennen.
Ich meine SRAM hat einen Rechner. Aber da fehlten mir, auf die Schnelle, einige Daten. Mal schauen, ob ich das nochmal durchrechnen kann.
schau doch einfach ins manual von sram. da wird genau beschrieben wie du deine kettenlänge bestimmst... ist doch nicht so schwer.
1713432734384.png
 
ZurĂĽck
Oben