12 Gang XTR, Gang springt ganz kurz....

der_luda

Mitglied
Vielleicht weiß oder kennt das jemand...und kann mir bitte helfen.

Shimano XTR 12 Gang, XTR Kassette/XTR Schaltwerk/XTR Schalthebel/Kette 9100er, Kassette/Kette ist Neu, Schaltwerk hat jetzt 300km.
Die Gänge schalten alle Sauber, genau und knackig, außer das ab und zu beim runterschalten ..zwischen 5 und 8 Gang,
die Kette ganz kurz einen weiteren Gang hüfpt und sofot wieder zurück...kaum 1 Sekunde.

Umschlingung habe bereits versucht weniger oder mehr, keine Änderung. Zugspannung ebenfalls.
Bin da momentan echt ratlos, vor allem weil das nicht immer auftritt...danke für eure Hilfe dazu :)

11er XT habe ich sicher schon an die 6 Schaltungen verbaut, kenne das Problem so nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das 11er XT ist dagegen ja wirklich einfachst, schnell und ohne Zicken einzustellen, betreiben :)

Ich habe jetzt noch einmal alles komplett von vorne begonnen, Grundeinstellungen..auch am 5 Gang, wie Shimano vorgibt, die Zugspannung so einstellen das die Kette am 4 Gang ganz leicht ankratzt und dann 5 Klicks zurück.

Was mir auch aufgefallen ist, das Schaltseil war am 12ten Gang ...also Schaltwerk ohne Spannung, doch ein ganz wenig zu locker.

Am Montageständer funktioniert es jetzt, werde am Nachmittag drausen testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß oder kennt das jemand...und kann mir bitte helfen.

Shimano XTR 12 Gang, XTR Kassette/XTR Schaltwerk/XTR Schalthebel/Kette 9100er, Kassette/Kette ist Neu, Schaltwerk hat jetzt 300km.
Die Gänge schalten alle Sauber, genau und knackig, außer das ab und zu beim runterschalten ..zwischen 5 und 8 Gang,
die Kette ganz kurz einen weiteren Gang hüfpt und sofot wieder zurück...kaum 1 Sekunde.

Umschlingung habe bereits versucht weniger oder mehr, keine Änderung. Zugspannung ebenfalls.
Bin da momentan echt ratlos, vor allem weil das nicht immer auftritt...danke für eure Hilfe dazu :)

11er XT habe ich sicher schon an die 6 Schaltungen verbaut, kenne das Problem so nicht.
ev. 11 fach Kette eingebaut (die ist aussen um 0,4mm breiter) die 12 fach hat um 5,2mm

oder die Kassette ist locker ev. ist auch der Käfig verstaucht (Sichtprüfung)

hast du ev. etwas geändert was die Kettenlinie beeinflußt ? (andere Kassette/Kettenblatt)

Was mir auch aufgefallen ist, das Schaltseil war am 12ten Gang ...also Schaltwerk ohne Spannung, doch ein ganz wenig zu locker.
das kann am Endanschlag liegen (ist bei mir auch je nach Einstellung vom Anschlag)

Lg Tirolbiker63
 
Das kann auch an einem leicht verbogenen Schaltauge liegen.
Am besten mal prüfen und bei Bedarf korrekt ausrichten.
Die 12-fach Schaltungen reagieren da viel empfindlicher als die 11-fach.
12 Fach ist eine Diva..
Dann müsste es überall rasseln. Zumindest nicht nur in der Mitte.
Nö,
Bevor du weiter probierst,
Erstmal das Schaltauge mit entsprechendem Werkzeug ausrichten.
Mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Selbst neue Schaltaugen können leicht verbogen sein.
 
ev. 11 fach Kette eingebaut (die ist aussen um 0,4mm breiter) die 12 fach hat um 5,2mm

oder die Kassette ist locker ev. ist auch der Käfig verstaucht (Sichtprüfung)

hast du ev. etwas geändert was die Kettenlinie beeinflußt ? (andere Kassette/Kettenblatt)

Ich habe die XT durch eine XTR Kassette ersetzt plus die HG9100 Kette (12er)

Am Ende habe ich heute zum vierten Mal alles zerlegt, inkl Kassette und neu zusammengebaut und von Grund auf neu eingestellt. Ich war dann am Nachmittag eine feine Tour fahren, 80km/700hM.

Jetzt läuft es absolut fein, wie es sein soll....ich kann nicht sagen was das eigentliche Problem war, hat mit aber über 1 Monat die Nerven gekostet ..

Vielleicht bin ich aber auch von den 11er Schaltungen zu verwöhnt und die 12er zu locker und wenig genau angegangen, also mein Fehler ;)
 
Zurück
Oben